Killerspiele - Wie ist Eure Meinung

ye4rone

Fahrer
...aus wieder aktuellem Anlass und persönlicher Empörung, wie das Thema mal wieder gepusht wird, würde ich mal gerne Meinungen zu den sogenannten Killerspielen sammeln.

Ich selbst (32) spiele immer noch 2-3 Mal die Woche gerne Counterstrike, früher war es deutlich mehr und auch eine Zeitlang aktiver ESL Spieler kann ich vorweisen (Wer es nicht kennt, die "EuropeanSportLeague" kurz ESL ist für Gamer sowas wie für Fussballspieler der UEFA-Cup).

Durch den letzten Amoklauf eines 17jährigen in Winnenden fühlt sich die Politik mal wieder genötigt dem kommenden Wähler Produkivität zu vermitteln und agiert auf dieses Ereignis mit dem Wunsch Killerspiele in Deutschland zu verbieten.

Die Pressemeldung hierzu lautet:
"Die Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven hat sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen ausgesprochen. Die Innenminister der 16 Bundesländer sehen es vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs als erforderlich an, das Verbot „so schnell wie möglich umzusetzen"."

Abgesehen davon wie lächerlich vor dem Stand der heutigen Technik ein Verbot wäre, da die entsprechende Software aus dem Netz zu beziehen ist, und eine Vielzahl der benötigten Game-Server gerade für Multiplayer-fähige Shooter ausserhalb Deutschlands freien Zugang zu willigen Mitspielern ermöglichen, frage ich was das ganze soll?

Der Amokläufer hat mit einer Pistole getötet, und nicht mit einem Mausklick.
Sind die Politiker, wobei die CSU/CDU gerade am lautesten zu argumentieren scheint, auf Wählersuche? Wird gerade der demografische Wandel genutzt, da die meisten älteren Wähler eh nicht verstehen was ein Killerspiel ist, aber honorieren, das gegen ein gesellschaftliches Problem (das Gewalt von Jugendlichen definitiv ist) akurate Blitzlösungen gefunden werden?
Ist die Waffenlobby in Deutschland so groß, das die Hersteller von Computerspielen erst dran glauben müssen? Verklagt Deutschland dann auch bitte alle Filmprodzenten von Action und Horrorfilmen? Oder sind etwa SAW und andere Filme nicht gewaltverherrlichend?

AW: Killerspiele - Wie ist Eure Meinung

Ich finde es nicht richtig aus dem Spieleverhalten, Rückschlüsse auf das Verhalten i realen Leben zu ziehen.
Ich habe auch 2 Jahre lang aktiv in de ESL gespielt, allerdings Tactical Ops, was Inhaltlich mit Counterstrike identisch ist.
Ich fand das was eine sehr sehr schöne Zeit, da es ein miteinander war, Taktiken erarbeitet wurden und sich mit anderen Teams gemessen wurde.
Es ist grade bei dieser Art von Shootern unmöglich unüberlegt drauf los zu ballern, da der Taktische/Strategische Anteil sehr groß ist.
Es kam bei dieser Art von Spielen auch nie zu einer Sucht oder ähnlichem, es war gut zu handeln.
Ein blödes Browsergame hat mich hingegen mal ein halbes Jahr lang immer mehr meiner Freizeit gekostet, bis es soweit ging, das ich für bestimte Events mal früher Feierabend gemacht habe etc.
Dann habe ich dem ganzen ein Schlussstrich gezogen. Demnach finde ich solche Browsergames oder Multiplayer Online Games (ala WoW) viel schlimmer!
Des weiteren spiele ich aber auch sehr gerne Strategie und Rennspiele!

mein erstes ballerspiel war glaube ich wolfenstein 3d, irgendwann 92 oder 93.meine erster runde dod (day of defeat) habe ich glaube ich 2002 gespielt. seit dem spiele ich das relativ regelmässig. die letzten jahre hat das mangels zeit aber leider etwas abgenommen.

einige freunde von mir spielen entweder dod, cs, oder ein ähnliches "ballerspiel". natürlich auch autorennen, strategie, o.ä.

ausserdem spiele ich mit ein paar kumpels im "real life" ganz gerne paintball. was ich sehr interessant in dem zusammenhang finde: auf dem spielfeld in tschechien (eines der größten dort) dürfte der frauenanteil bei 30-40% liegen. also nix jungs only.

bis jetzt ist weder ein kumpel von mir, noch ich selbst amokgelaufen.
mit einer echten waffe habe ich in meinem ganzen leben bis jetzt ein mal geschossen (BW verweigert) und verspüre auch keinen gesteigerten drang danach. falls doch dürfte dieser ganz legal im schützenverein zu befriedigen sein...

für mich ist online gamen wie virtuelles cowboy&indianer. paintball ebenfalls.

wenn man mal in die altersstruktur der politiker schaut gibts da wohl ein "generationsproblem"
<35 jährige sind mit virtuellen spielen aufgewachsen und m.m.n. kann die große masse damit auch sehr gut umgehen.
ich behaupte mal das ein nicht kleiner teil der politiker das wort "internet" grade so buchstabieren kann und danach auch schon schluss ist.
denen zu erklären das es mittlerweile bereits richtige sportligen gibt (wie die ESL) dürfte vergeblich sein. schätzungsweise brauchen wir einen generationswechsel in der politik, damit sich da was sinnvolles bewegt.
aufhalten lässt sich weder das internet (stichwort zensur) noch virtuelle spiele.

und das ist gut so...

Totaler Bullshit. In den USA nennen sie sowas "Feelgood Law" Ist halt was für die dummen Massen da draussen.

Ich halte davon nichts.
Vielleicht sollten sie mal den Erwerb für Jugendlich erschweren oder Eltern mal auf die Finger hauen wenn ihre Kids COD WaW in der UK Version spielen.
Sollten solche spiele in Deutschland verboten werden kauf ich sie mir eben in UK,Holland oder USA.Ich kann mir nicht vorstellen das KILLERSPIELE Weltweit verboten werden.
BTW. Ich spiele auf der Xbox 360

Spiele auch in der ESL, allerdings cod4.

Das Problem warum viele Politiker sich dieses Thema gerne zu nutze machen ist meiner Meinung nach aber hauptsächlich weil sie auf Wählerfang gehen wollen und zum Anderen weil sie selber keine Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Leider glauben viele ältere Leute, die nicht viel mit Computern anfangen können bzw. nie ein derartiges Spiel gespielt haben, das es beim Spielen eines Shooters lediglich um die Befriedigung von Gewalttrieben geht. Was aber zumindset bei mir gar nicht der Fall ist, es ist für mich ein Wettbewerb, genau wie Fußball oder andere reale Spiele.

jungs...hängt euch rein wenn ihr was dagegen tun wollt - abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass da was passiert

paintball hats auch geschafft und das aus einer schlechteren ausgangslage heraus. erst waren die schreie nach einem verbot groß und was glaubt ihr wie es in den großen paintball-foren abging, als das bekannt wurde. und wieviele emails von jedem einzelnen an diverse politiker gesendet wurden.
sinngemäßes zitat eines politikers: das muss aufhören, die legen uns mit ihren mails das büro lahm.
und was haben wir erreicht? verbot ist vom tisch und es müssen erst unabhängige gutachten erstellt werden. dies ist schonmal passiert, das fazit war pro paintball.

und paintball hat durch den schmarrn eh nur gewonnen. es war eine super publicity, viele, die zuvor nicht davon gehört hatten, wollen es mal ausprobieren und einige werden sicher dabei bleiben. außerdem haben wir jetzt endlich eine art dachverband, der für öffentlichkeitsarbeit und eben solche geplante aktionen gegen die politik zuständig ist...besser konnts ja kaum laufen :D

also rauft euch alle zusammen und beschwert euch - aber immer sachlich und höflich ;)

@dpunkt:
lass mich raten - gotchaspielfeld? kommst zum sommerfest am 1.-2.8. auch?

@dpunkt:
lass mich raten - gotchaspielfeld? kommst zum sommerfest am 1.-2.8. auch?

yes :t
eigentlich wollte ich im juli hin, aber wenn anfang august das sommerfest ist macht es da viel mehr sinn. ich schau mal, vielleicht.

Hallo liebe "Zocker-Kollegen".
Spiele immer noch Aktiv ESL (CS & TMU) habe einen eigenen Clan mit einigen Squads (CS - DoD - L4D - CS:S) und sind auch in der EPS und EAS unterwegs.
Das was wieder abgeht sorry :/ totaler :j:j:j.

Ich hatte neulich erst eine Fernsehsendung gesehen, das war von naja etwas jüngeren (12-14J) und die haben sich als Moderator versucht, sie stellten sich damals vorn Bundestag und fragten einfach mal jeden Politiker (und vorallem die, die Killerspiele AUF JEDEN FALL VERBIETEN WOLLEN) was denn ein Browser sei, was Firefox ist usw (was eine HP ist xD)... also Sachen die jeder weiss der mal einen PC benutzt hat...

Naja 3 mal dürft ihr raten was dabei raus gekommen ist, ES WAR KEIN EINZIGER DABEI der irgendwas wusste und das ist echt mal bitter.

Jetzt frage ich mich wie es sein kann das sollche IDIOTEN neue Gesetze verabschieden? Analoge spieler in einer Digitalen Welt die angst haben das sie bald nix mehr Wert sind oder was (ich weiss is geklaut der Spruch)

Naja würde noch mehr schreiben.. muss aber nu arbeiten xD

bb achjaa

@ ALL HF & GL!

Ich hatte neulich erst eine Fernsehsendung gesehen, das war von naja etwas jüngeren (12-14J) und die haben sich als Moderator versucht, sie stellten sich damals vorn Bundestag und fragten einfach mal jeden Politiker (und vorallem die, die Killerspiele AUF JEDEN FALL VERBIETEN WOLLEN) was denn ein Browser sei, was Firefox ist usw (was eine HP ist xD)... also Sachen die jeder weiss der mal einen PC benutzt hat...

Naja 3 mal dürft ihr raten was dabei raus gekommen ist, ES WAR KEIN EINZIGER DABEI der irgendwas wusste und das ist echt mal bitter.

Du meinst sicher diesen hier:

Den schaue ich mir jetzt jedesmal wieder an, wenn irgendwelche nicht wirklich nachvollziehbare Beschlüsse verabschiedet werden, dann weiss ich auch wenigstens wieder, warum dies geschieht! :d :g

Ist die Waffenlobby in Deutschland so groß, das die Hersteller von Computerspielen erst dran glauben müssen? Verklagt Deutschland dann auch bitte alle Filmprodzenten von Action und Horrorfilmen? Oder sind etwa SAW und andere Filme nicht gewaltverherrlichend?

Die Waffenlobby ist nicht zu groß, sondern die Sportschützen wurden in den ersten Tagen und Wochen massiv mit allerlei geistigem Müll versorgt und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist sehr bedauerlich was in Winnenden passiert ist, aber über die wahren Gründe wird leider in unserer Gesellschaft nicht diskutiert und die Presse hat sich bei der Berichterstattung auch nicht mit Ruhm bekleckert. Zur Zeit wird gegen die Sportschützen eine richtige Hetzkampagne geführt und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ich kann nur jedem empfehlen, bevor die große Diskussion über Games und Sportschützen losgeht sich mit dem Thema intensiv zu befassen. Stichworte sind z.B.
- Privater Waffenbesitz in England und die Auswirkungen?
- Auch Erfurt wurde in der Presse nie richtig aufgearbeitet und die richtigen und wichtigen Fragen geklärt!
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Taten und Medikamenten?
- Der Vater des Täters hatte einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte (großer Unterschied). Bisher wurde nicht geklärt warauf die Tatwaffe erworben wurde (er war auch Sportschütze und damit waren allen Fragen geklärt = Vorverurteilung).
- Woher kann die Munition (vom Vater kam nur ein Teil)?
- Es sind in dem Umfeld viele Fragen offen und es ist so einfach z.B. die Sportschützen und Gamer zu verteufeln!
- Studie des BKA zum Thema "Privater Waffenbesitz"
- Geht doch einfach einmal zu einem Schützenverein und lernt die Leute kennen, es sind keine "Rambos" und der Sport ist viel komplizierter als viele meinen. Der Sportschütze geht ganz bewußt mit seinem Sportgerät um und Disziplin, Verantwortungsbewußtsein sowie Sicherheit (damit nichts passiert) haben einen sehr großen Stellenwert. Im Fernsehen ist das immer so einfach (Rambo, Dirty Harry etc.)!
- Wie kann man eine legale Waffe erwerben? Die meisten die darüber im Fernsehen berichtet haben, meinen da wäre sehr einfach!

Aus meiner Sicht sind die Gesetze für Games und Sportschützen ausreichend. Auch strengere Gesetzte werden nicht verhindern das Eltern sich nicht darum kümmern was ihre Kinder so alles machen oder die Eltern den Kindern die Spiele ab FSK 18 schenken.

Schön das es neben mir auch andere gibt die eine konstruktive Meinung zum Thema haben.

Der Witz an dem ganzen ist ja, das "Killerspiele" bzw. deren Herstellung und Verbreitung verboten werden soll, damit Minderjährige keinen Zugriff darauf bekommen, und deshalb gleich für alle verboten wird.

Während halbwegs denkenden Politiker nur das Jugendgesetz verschärfen wollen (höhere Strafen wer entsprechend deklarierte Spiele an Minderjährige verkauft), was genauso gut funktionieren wird wie Raucher vom rauchen abzuhalten mit den gesundheitsgefährdenden Mitteilungen auf den Zigarettenschachteln, setzt die CDU/CSU mal wieder einen drauf..

(Quelle: www.tagesschau.de)
"Verbot für Erwachsene - Bayern im Alleingang

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein kritisierte das Sofortprogramm als unzureichend. Er forderte Laschet und von der Leyen auf, sich an den Koalitionsvertrag zu halten und solche Spiele generell zu verbieten.
Bayern will am Freitag eine eigene Initiative gegen die so genannten Killerspiele im Bundesrat zur Debatte stellen. Dabei geht es um Verbote nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Im Gegensatz dazu stellte von der Leyen klar, ihr Sofortprogramm beschränke sich auf den Schutz von Jugendlichen. "Im Jugendschutz sind wir absolut einer Meinung und gehen den gleichen Weg."

Da finde ich den Ansatz von FritzHer vernünftig sich mal mit der Materie auseinander zu setzen und nicht gleich Spiele oder Sportschützen dafür verantwortlich zu machen weils der einfachste Weg ist...
Eine Pistole tötet nicht, sondern der Mensch der die Pistole abfeuert...

ich fänds ja mal sinnvoll für sowas auch mal das volk zu befragen...so ne art volksentscheid...dann würden die auch mal sehen was deutschland davon hält

und am besten online, da könnten die politiker nicht mal für das verbot stimmen :D

Oh mann :g:j! Wie besch... sind unsere Politiker denn, ich wusste ja schon das die meisten nicht gerade die hellsten sind aber das bei denen eine dermasene Finsterniss im Schädel herrscht, hätte ich auch nicht gedacht :g!

Ich spiele hin und wieder mal BF2 (war auch schonmal mehr, was ich gespielt habe) und da muss man echt sagen, ohne Taktik kommst du bei diesem Spiel auch nicht weit, man muss auch mal bedenken, dass man nicht bei jedem Spiel hirnlos auf Gegner schießt, sondern die eigenen Leute heilt (Stichwort "Sanitäter" bei BF2), das ist ja wohl genau das gegenteil von einem Killerspiel, hier werden Spieler wieder zum "Leben erweckt" und nicht abgeschossen. Genauso ist es ja auch mit dem Mechaniker bei BF2.

Diese Politiker die die Spiele verbieten wollen, sollen sich wirklich mal hinsetzen, so ein Spiel spielen und nur dann, können und dürfen sie mitreden!!!

Ich spiele auch schon seit es das Super Nintendo gibt und ich hatte noch nie irgendein Bedürfniss, auf die Straße zu rennen und wild mit einer Pistole rumzuballern :j:j:j.

mfg
Kale

Ich bin zwar kein Ballerspiel-Zocker, aber ich finde den Verbot auch eher blödsinnig.
Wenn jemand eh schon psychisch so kaputt ist, wird es vielleicht dadurch noch mehr geprägt, dass kann wohl sein, aber aus einen "normalen" Menschen machen Ballerspiele keine Amokläufer, dass glaube ich nicht!

Erschweren kann man den Erwerb nicht wirklich, einfacher gesagt wie getan.

Das Hauptproblem liegt in unserer heutigen Zeit an der (falschen) Korrelation (http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation) von statistischen Faktoren.

Ich kann z.B. die Aussage treffen:

Muttermilch erhöht das Risiko bei Jungen später mal Amok zu laufen. Laut einer Studie der Universität Wirrstadt sind 98% der Amokläufer in der Kindheit von der Mutter gestillt worden. Die Experten machen für den späteren Amoklauf die erhöhte Testosteronaufnahme über die Muttermilch verantwortlich. Die Bundesregierung prüft ein Verbot der Brustgabe. Positiver Nebeneffekt wären laut Wirtschaftsminister auch höhere Stattseinnahmen durch den verstärkten Verkauf und damit dem Anstieg der Mehrwertsteuereinnahmen aus Kindemilchprodukten.

oder:

Cabriofahrer leiden an erhöhter Impotenzrate. Die Studie des Familienministeriums bringt erschreckende Tatsachen ans Licht. Cabriofahrer verfügen im Durchschnitt nur über 0,2 Kinder, wogegen Fahrer von Minivans und Kombis eine durchschnittliche Kinderrate von 2,7 haben. Für die Studie im Auftrag der Familienministerin wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Es wurden 227.000 Autofahrer in einen Zeitraum von 8 Monaten interviewt. Die Kosten hierfür lagen bei etwa 1,8 Millionen €. Ersten Informationen zufolge geht man davon aus, dass der vermehrte Einsatz der Sitzheizung in Cabrios zu periodischer Impotenz führt. Besonders markant ist die Kinderlosigkeit bei Roadsterfahrern (2 - Sitzige Cabrios). Hier lag die Kinderquote bei 0,003 Kindern/Fahrer. Die Familienministerin sei alarmiert. Nähere Untersuchungen laufen noch. Derzeit wird vom Ministerium ein Verbot von Cabrios erwogen.

Okay, das war alles etwas polemisch. Aber seien wir doch ehrlich, hier wird doch einfach nur mit billigen Mitteln gearbeitet.

Es wird das erste "logische" Argument herangezogen, die erste "einfache" Erklärung gefunden, um sich ein ruhiges Gewissen zu schaffen. Dann schnell noch etwas "Aktionismus" und das Volk ist "gerettet".

Terroristen sind bärtige Araber, Killerspiele und Sportschützen führen zu Amokläufen, Salz ist ungesund, die Annanasdiät wirkt und japanische Hybridfahrzeuge sind energiesparender als unsere PKW....

Es wird einfach immer auf die plausibelste Ursache eingedroschen, ohne sich mal richtig zu informieren bzw. mal die Mühe zu machen und über den Tellerrand zu sehen.
  • Welche Rolle spielte der "Tötungsakt" im Leben der Amokläufer?
  • Wieso waren sie bisher nie besonders auffällig?
  • Was war der Stein des Anstosses?
  • Welche Rolle spielt sein soziales Umfeld?
  • Welche Rahmenbedingungen führen zu solch einem perfieden Akt?
Insbesondere das soziale Umfeld spielt m.M. nach eine bedeutende Rolle.

Meiner Meinung nach spielen für die Gewaltexzesse folgende Faktoren eine Rolle:
  1. Wohlstands/Überflussgesellschaft
  2. Abstumpfung durch TV, Spiele, Weltgeschehen, kühle Gesellschaft
  3. Reglementiertes Elternhaus
  4. Aussenseiterrolle in Schule und Umfeld
  5. Wenige Freunde und Sozialkontakte
  6. Keine besonderen (bekannten) Fähigkeiten oder Hobbys
  7. Mäßiger Erfolg beim anderen Geschlecht
  8. Möglichkeit an Tötungsinstrumente zu gelangen
  9. Akuter Anlass für Überreaktion bzw. Selbstmord
Die Punkte 1 - 3 sind allgemein in unserer heutigen Zeit gegeben und kaum änderbar.

Punkte 4 - 7 sind das Krebsgeschwür in der Seele des Amokläufers. Je länger dies sich ausbreiten kann, desto weniger Heilungschancen. Es ist eine Art Abwärtsspirale die sich potentiert.

Punkte 8 und 9 sind dann der Funke, der alles aus dem Ruder laufen läßt. Ohne 8 und 9 ist ein Amoklauf höchst unwahrscheinlich. Sollte bei den Punkten 4 - 7 nur eine oder zwei Kategorien nicht erfüllt sein, so ist ein Amoklauf schon von vornherein nicht relevant.

Bin auf die Reaktionen gespannt :w

Hi,
man sieht leider auch bei diesem Fred wie leicht man in Versuchung gerät Ursache und Wirkung zu vertauschen (das soll kein Vorwurf sein, selbst ausgesprochenen Fachleuten passiert dies leider recht häufig und mir würde es wohl genauso gehen wenn ich mich mit dem Thema nicht schon seit längerer Zeit intensiv hätte beschäftigen müssen).
Gerry trifft es sehr genau. Die Punkte 4-7 sind die Ursachen, nichts anderes. Daran muss gearbeitet werden. Leider ist das in unserem Schulsystem nicht vorgesehen und von unseren "Pädagogen" auch nicht zu bewerkstelligen. Die Signale sind in der Regel verdeckt und erfordern viel (sehr viel) Aufmerksamkeit, eine gezielte Ausbildung und vor allem etwas, dass sich Einfühlungsvermögen nennt.
Dies alles wäre bei der Masse an Jugendlichen, die durch unser Schulsystem geschleust werden nur mit einem riesengroßen Aufwand (Milliardenschwer) durchzuführen.
Diejenigen, die hier gefordert sind, sind die Eltern! Kinder werden nicht als Außenseiter geboren (und wollen von Natur aus auch keine werden).
Grüße aus Köln
Oliver

Prinzipiell gebe ich euch da schon Recht, aber manche Elternteile sind alleine mit der Anwesenheit des Kindes schon überfordert, geschweige denn mit der "guten" Erziehung...

Die Lehrer heutzutage haben auch kaum noch Durchsetzungsvermögen, sind teilweise extrem überfordert mit den Kids und den viel zu großen Klassen...da sollte man schon einen Riegel vorsetzen und die Klassen aufteilen und Lehrer einstellen, was wieder neue Arbeitsplätze schafft und der Staat mal sinnvoll Geld investieren muss!

Ich bin von diesem Forum immer wieder positiv überrascht, das ein solches Thema so sachlich diskutiert wird. Ein großes Lob an alle.

In den Beiträgen werden viele Ursachen benannt und das Thema ist sehr komplex, umso mehr überrascht es mich das sich unsere Politiker nicht mit den wichtigen Themen auseinander setzen. Es ist so einfach Verbote zu beschließen die niemand kontrolliert, aber man hat ja etwas dagegen getan (Ist damit das Problem wirklich beseitigt?). Was wird gegen den Werteverfall getan? Nichts bzw. von unseren Politikern und Wirtschaftbossen wird es ja super vorgelebt. Auch das Verständnis von Demokratie muss bei einigen sehr stark angezweifelt werden bzw. ob denen der Inhalt unseres Grundgesetzes bekannt ist.

Seit über 20 Jahren fordere ich die Trennung von Wirtschaft und Politik (keine Politiker in Aufsichtsräten, Beiräten oder als Berater) damit die Herren auch Zeit haben um sich mit den Themen zu beschäftigen. Aber unsere Politik wird ja zum größten Teil aus der Wirtschaft bestimmt (Wem sein Brot ich ess dem sein Lied ich pfeif!). Alles was zur Offenlegung und Kontrolle notwendig wäre, müssen die Herren ja auch noch selbst beschliessen, darum sind die Angaben ja auch so umfassend!

Es ist viel zu tun daher sprecht die Politiker ganz gezielt sachlich mit den Themen an.

Die Lehrer heutzutage haben auch kaum noch Durchsetzungsvermögen, sind teilweise extrem überfordert mit den Kids und den viel zu großen Klassen...da sollte man schon einen Riegel vorsetzen und die Klassen aufteilen und Lehrer einstellen, was wieder neue Arbeitsplätze schafft und der Staat mal sinnvoll Geld investieren muss!

Das stimmt aus meiner Sicht nur zum Teil. Zu meiner Schulzeit war die Klassengröße zwischen 45 und 48 Schüler (5. Klasse 48 bis zur 9. Klasse dann knapp unter 40 und danach waren wird wieder 45 in der Klasse). Bei der Erziehung hast Du absolut Recht und das die Schule das nicht kompensieren kann ist auch richtig, aber die Schule hat die Möglichkeit und die notwendigen Rechte sind auch vorhanden, es wird leider nicht so häufig angewendet weil der Aufwand so gross ist. In jungen Jahren würde es manchem Helfen wenn er seine Grenzen einfach einmal konkret aufgezeigt bekommt, allerdings ist bei den Lehrern in diesem Bereich eine große Unsicherheit vorhanden. Allerdings sollten die Lehrer aber auch Wertvorstellungen vermitteln sowie vorleben, aber auch da habe ich nennen wir es "sonderbare Personen" kennen gelernt die aus meiner Sicht im Schuldienst nichts verloren haben.

Zu meiner Zeit wurde auf dem Schulhof darauf geachtet das es nicht ausufert und zu rauh zuging. Ich war einmal auf dem Schulhof in ein gerangel verwickelt und die Strafe war "Wir müßten eine gemeinsame Gruppenarbeit als Strafe abliefern!" mit der Konsequenz das wir zusammenarbeiten mußten. Das hatte schon einen positiven Effekt. Bei meinen Kindern wird auf dem Schulhof eher weggeschaut und dann wird auf dem Elternabend drei Monate später den Eltern berichtet das es Kinder in der Klasse gibt, die sich auf dem Schulhof nicht benehmen (es werden selbstverständlich keine Namen genannt oder konkrete Vorfälle, das kann man ja bei seinen Kindern erfragen und ich stelle mir die Frage "Was wollte der Lehrer damit erreichen?").

Wir erleben seit über 20 Jahren einen Werteverfall der uns in den letzten Jahren von unseren Politikern, Wirtschaftsbossen und Stars vorgelebt wird und es ist richtig das die prozentuale Quote bei denen vermutlich auch nicht höher liegt aber jeder Vorfall durch die Presse geht. Allerdings sind die Strafen zum Teil sehr gering und das Rechtsempfinden des normalen Bürgers ist dann gestört (20 € für falsch Parken sind für einen Arbeiter viel Geld und 20000€ für Steuerhinterziehung bei einer Summe die der Arbeiter im gesamten Leben nicht verdient empfindet er dann schon ungerecht). Ein schönes Beispiel ist doch der Datenschutz z.B. die verschiedenen Skandale Telekom, Bahn etc. Höchststrafe 50000€ für einen Konzern lächerlich dagegen für den Kleinunternehmen bedeutet das gleich das aus. Womit auch gleich gezeigt wird welche moralischen Wertvorstellungen der eine oder andere Wirtschaftsboss und Politiker hat! Die Kinder bekommen auch solche Dinge in den Medien mit und werden auch dadurch geprägt (Warum soll ich ehrlich sein wenn die großen doch fast ungeschoren davon kommen).

Aber mal ehrlich, man kann den Lehrern meiner Meinung auch nicht die Schuld zuschieben, denn was dürfen unsere heutigen Lehrer denn eingentlich noch? Ausser den Schüler von der Klasse zu verweisen oder eben die Schule wenn gar nichts mehr hilft. Vor ca. "20" Jahren bekamen die "Rotzlöffel" ein paar hinter die Ohren, wenn sie sich nicht anständig aufgeführt haben, so wurde jedes Kind damals ein Grenze aufgezeigt aber bei den heutigen Schülern gibt es so ein Grenze nicht mehr, denn nur von gutem zureden und "Ja, wenn du jetzt nicht brav bist, dann gehst du raus" wird sich meiner Meinung nichts ändern, die Lehrer dürfen einfach nicht mehr durchgreifen und das ist ein Hauptproblem an Schulen wie ich finde! Wir sind einfach alle zu "verweichlicht" und ganz ehrlich, mir hat damals ein Klapps auf den Hintern von meinem Dad mit Sicherheit nicht geschadet, ganz im Gegenteil, wer weis wie ich heute sein würde, wenn mir ab und zu als Kind keine Grenzen aufgezeigt hätte. Hab mir mal die Super Nanny angesehen und ich musste mich halb totlachen (wobei es eigentlich echt traurig ist), da war ein rotzfrecher Junge der absolut nicht gehört hat, die Nanny saß ihn mind. 20 mal innerhalb einer Stunde auf die "stille Treppe" wenn er "böse" war. Mal ehrlich wer hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als seinen Sohn immer und immer wieder auf die Treppe zu sitzen, noch dazu weil der es auch noch lustig fand sich auf die Treppe zu sitzen, um dann gleich wieder (welch Wunder :j) aufzustehen und davon zu laufen. Da wird man als Elternteil echt für dämlich verkauft!

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten