Kind bei der Autoversicherung anmelden?

alFanta

macht Rennlizenz
Aus aktuellem Anlass stelle ich mir die frage ob es nötig ist einen 17 jährigen (begleitetes fahren) bei der KFZ Versicherung zu melden.

Klar, wenn er 18 ist und alleine unterwegs ist das logisch, aber da gibt es ja ein eigenes Auto.

Ich könnte natürlich auch bei der Versicherung fragen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Antwort völlig wertfrei wäre :D

Ich könnte natürlich auch bei der Versicherung fragen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Antwort völlig wertfrei wäre :D

Habe eben mal aus Interesse in meinem Vertrag (Provinzial-Versicherung) für mein Firmenfahrzeug nachgesehen. Dort ist begleitetes Fahren ausgeschlossen! Kategorisch!

Beim Fahrzeug meiner :K muss es der Versicherung gemeldet werden (Allianz).

Hallo Bernhard,
ich hatte bei einem Versicherungsvertrag urprünglich angegeben, dass kein Fahrer jünger als 23 ist. Die Änderung auf "begleitetes Fahren" war problemlos möglich, ohne Mehrpreis, erst letzten Sommer.
Im Übrigen: Fragen muss möglich sein

MfG Gerhard

Ja,muss angemeldet werden mit Angabe des Fahrzeugs. Die Versicherungsprämie steigt natürlich und zwar auf den gleichen Betrag den er bei alleinigem Fahren mit 18 bezahlen würde. Ist zumindest bei der HUK so.

Das wären ja 175% statt wie bisher 35%. Schluck! Werde wohl doch mal fragen, zur Not halt nur 1 Auto bennen .

Hallo,

Das wären ja 175% statt wie bisher 35%. Schluck! Werde wohl doch mal fragen, zur Not halt nur 1 Auto bennen .

das hat nichts mit Deiner Schadensfreiheitsklasse zu tun, sondern es gibt bei manchen Versicherungen innerhalb der Klassen noch Abstufungen abhängig vom jüngsten Fahrer.

So teuer wird es nicht,der Wagen ist ja immer noch auf dich zugelassen. Die 175% werden erst fällig wenn der Wagen komplett auf ihn zugelassen ist. Es ist aber kein Unterschied ob es sich um begleitetes Fähren handelt oder ob du einen Fahrer unter 23 angibst.
Das mit dem 1 Auto halte ich sowieso für eine gute Idee.:t

Bei der R+V war das "dazu schreiben" kein Problem (ging am Telefon) und ist bis er 18 ist ohne Mehrkosten, danach wird es teuer.

Bei der R+V war das "dazu schreiben" kein Problem (ging am Telefon) und ist bis er 18 ist ohne Mehrkosten, danach wird es teuer.

:t

Ich finde es toll, dass nicht nur - wie leider meistens - die Frage gestellt wird, sondern der TE auch das Ergebnis postet! So kommen wenigstens auch andere in den Genuss der Information und es wird nicht der Eindruck erweckt, dass es "nur" um das "egoistische" Abgreifen von Informationen gilt, ohn selbst etwas dazu beizutragen.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden, da mich das schön häufiger gestört hat und hier mal ein positives Beispiel vorliegt :M.

Habe gerade noch bei der AXA für meine Sportwagen gefragt, der erste wird schon mit 17 teurer (wieviel wusste sie spontan nicht) aber der Preis bleibt dann mit 18 gleich. Das Auto welches als 2. Wagen angemeldet ist lässt sich gar nicht auf meine Sohn mit eintragen.

Habe gerade noch bei der AXA für meine Sportwagen gefragt, der erste wird schon mit 17 teurer (wieviel wusste sie spontan nicht) aber der Preis bleibt dann mit 18 gleich. Das Auto welches als 2. Wagen angemeldet ist lässt sich gar nicht auf meine Sohn mit eintragen.
So ist es bei der HUK auch(preismässig),allerdings ist es das 4. Fahrzeug welches auf mich angemeldet ist,de facto aber der Wagen meiner mittlerweile 18jährigen Tochter.
Auf meinen BMWs würde ich die aber auch nie fahren lassen. War einmal mit ihr und dem E30 auf dem Verkehrsübungsplatz,nie wieder!!!:(

Naja,bei meiner ersten begleiteten Fahrt hatten wir nach 200m einen Unfall(sehr leicht,aber trotzdem)und das Gefühl für Kupplung und Gangschaltung ist auch nicht automatisch vorhanden.;)

Nie bezog sich auf die Fahranfängerphase,sry für die missverständliche Ausdrucksweise.
Wann ich aber bereit bin meine Tochter das QP oder den E30 fahren zu lassen kann ich jetzt noch nicht sagen,das zeigt sich dann einfach mal.;)

Zurück
Oben Unten