Hallo
Ich bin ja ein sogenannter Frühwechsler (Haltedauer 2 -3Jahre) und ich kaufe ein Neues Fz erst, nachdem es bereits 1 Jahr auf dem Markt ist. Meine Erfahrungen bezüglich Kinderkrankheiten ist, die ersten Fz gleich nach dem Verkaufsstart, sind am meisten mit Fehlern oder Mängel behaftet. Wartet man etwa 1 Jahr, ist es bei Weitem nicht mehr so schlimm, nach dem Facelift, ist dann das Fz weitgehend ausgereift und es treten kaum mehr Mängel auf.
Die Erkenntnis, beruht auf jahrelangen Erfahrungen, ich fuhr jeweil ein Modell vor dem FL und dann das FL -Modell.
Jetzt beim Z4 hatte ich den 3.0 Ltr. 2010 gekauft und da gab es noch einiges das repariert- bzw erneuert werden musste, aber nichts weltbewegendes (Rückleuchten, eine lose Verkleidung, ein klapperndes Hitzeschutzblech) Bei Neuen vom Mai 2013 wurde nur die pfeifende K-Pumpe gewechselt und eine Softwareaktualisierung aufgespielt, der Öleinfülldeckel war mal undicht, das war es.
Diese Erkenntnis lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Gebrauchte übertragen, da hier in der Regel, der oder die Vorbesitzer mit den Mängeln konfrontiert waren und diese auch beheben ließen. Aber das so ein Fz aus den ersten Produktionszeiträumen, gewisse Veränderungen noch nicht haben, die im Laufe der Zeit eingeflossen sind, das glaube ich, weiß jeder.