Kinderkrankheiten e89 / Neukauf wg Umstieg von e85

zerlett

Fahrer
Registriert
2 Juli 2013
Ort
Siegburg/Bonn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

leider ist mein geliebter Zetti (e85) seit letztem Sonntag unfallbedingt nicht mehr fahrbereit :-(
Heute kam das Gutachten, welches mir zeigt, dass der Wagen nicht mehr "reparaturwürdig" ist, bzw. dass die Rep-Kosten den Zeitwert überschreiten.

Sehr schade, denn mit dem Sechszylinder-Sauger war ich seeeeehr zufrieden.
Auch wenn mich das eine gewisse Zeit des Lernens gekostet hat - Stichwort Hydraulikpumpe, Scheibenheber, Fiepgeräusch und stockendes Verdeck. Alles war gemacht, jetzt das.

Da ich von dem Feeeeeeling einfach nicht runterkommen möchte, ist der logische Weg, den Nachfolger zu kaufen.
Mit dem ich die letzten Jahre immer mal wieder geliebäugelt habe.... und den ich nach wie vor sehr sexy und zeitlos finde.

Nun stellt sich die Frage - wenn ich die e89 dieser Welt anschauen fahre, WORAUF sollte ich denn überhaupt achten?
Gibt es Bauteile, die ab einer best. km-Leistung zwingend austausch-relevant sind / werden...? (Mit den Vierzylinder-Motoren habe ich halt gar keine Erfahrung bisher... bspw).

Beim e85 gab es einen sehr umfassenden Kinderkrankheiten-thread ...

Wenn Ihr hier ein bissl input liefern könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Merci und VG,
Mario
 
Hallo Mario


du kann hier alles über den E89 nachlesen, seine Stärken, seine Schwächen die möglichen Fehler bei der Dachsteuerung
Ich hatte einen 6 Zyl. 30i und einen 4 Zyl. 2.8i mit beiden war ich zufrieden und hatte keine größeren Probleme.
Mit dem 4 Zyl. war ich sogar mehr zufrieden als mit dem 6 Zyl. darum fuhr ich diesen auch länger als gewöhnlich.

Also die Arbeit, selbst nachzulesen nehme ich dir jetzt nicht ab.:sneaky:
 
Hallo Mario,

hatte auch mal einen e85 2,5i, danach einen e89 23i und seit 2016 fahre ich einen 35i, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Du fragst nach Kinderkrankheiten und Schwächen des e89. Klar, man kann das alles hier im Forum erfahren Aber ich möchte Dir hier zusammengefasst ein paar Informationen zu dem Thema geben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Dann hast Du auch ein Paar Stichpunkte, nach denen Du konkret suchen kannst.

Unabhängig von Motorisierung:
- Feuchtigkeit in den Rückleuchten in den ersten Jahren / Rückleuchten wurden konstruktiv geändert
- Abgesoffene Hydraulikpumpen durch defekte Heckentlüftung in den ersten Jahren / Heckentlüftungen wurden konstruktiv geändert
- Kabelbrüche im Dach teilw. auch undichte Hydraulikleitungen durch Materialermüdung. Schwachpunkt des Modells

35i/s:
- Undichtigkeiten am DKG in den ersten Modelljahren
- Defekte Injektoren in den ersten Modelljahren => Produktverbesserung

Wann genau die einzelne Produktverbesserungen eingeflossen sind, weiß ich nicht genau. Das bekommst Du aber alles über die Suche raus.
Auf jeden Fall sind diese und auch andere vor oder bei dem FL (03/2013) umgesetzt worden.

Ist natürlich eine Budgetfrage, aber ich würde gezielt nach einem FL suchen.

Gruß
Toralf
 
Ich habe einen 35is als einen 3-jährigen Gebrauchten im Jahr 2014 gekauft. Nach einem Opel GT Roadster, Porsche Boxster und Audi TTR ist das der erste BMW für mich.

Vorweg, ich möchte den E89 keines Falls schlecht reden, es ist ein wunderschönes Auto und ich genieße es jeden Tag damit zu fahren. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen diesen nicht mehr zu verkaufen.

Dennoch bin ich von der so gelobten Premiumqualität sehr enttäuscht. Ich war stolz darauf einen Engine of the Year N54 Motor zu haben. Leider scheinen alle Komponenten um den Motor herum schrott zu sein. Selbst mit einem Ami Namens Saturn Sky ala Opel GT Roadster habe ich weiniger Probleme gehabt.

Ich zähle mal nur kurz auf, was bisher gemacht werden musste, und es sind alles bekannte Probleme die seit Jahren hier auftreten:
  • Injektoren (Drei Stück wurden noch auf Kulanz getauscht)
  • HDP
  • Zündspulen
  • Wasserpumpe
  • DKG Deckel erneuert und abdichten
  • Kabelbruch an der Heckklappenschließmechanik
Batterie, Bremsen usw. zähl ich nicht auf weil normaler Verschleiß.

Folgendes muss noch gemacht werden und es wird nicht ganz billig:
  • Beide Turbolader tauschen (Rasseln am Westergate)
  • Ventildeckel Dichtung erneuern da minimaler Ölaustritt an der Aluleiste
  • Auspuffklappe fest (ohne Funktion)
Also, ich hattee noch nie ein Auto wo ich soviel Geld reinbuttern musste – aber egal. Ich kann mich persönlich damit abfinden.

Das waren meine 5 Cent.
 
Ich habe einen 35is als einen 3-jährigen Gebrauchten im Jahr 2014 gekauft. Nach einem Opel GT Roadster, Porsche Boxster und Audi TTR ist das der erste BMW für mich.

Vorweg, ich möchte den E89 keines Falls schlecht reden, es ist ein wunderschönes Auto und ich genieße es jeden Tag damit zu fahren. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen diesen nicht mehr zu verkaufen.

Dennoch bin ich von der so gelobten Premiumqualität sehr enttäuscht. Ich war stolz darauf einen Engine of the Year N54 Motor zu haben. Leider scheinen alle Komponenten um den Motor herum schrott zu sein. Selbst mit einem Ami Namens Saturn Sky ala Opel GT Roadster habe ich weiniger Probleme gehabt.

Ich zähle mal nur kurz auf, was bisher gemacht werden musste, und es sind alles bekannte Probleme die seit Jahren hier auftreten:
  • Injektoren (Drei Stück wurden noch auf Kulanz getauscht)
  • HDP
  • Zündspulen
  • Wasserpumpe
  • DKG Deckel erneuert und abdichten
  • Kabelbruch an der Heckklappenschließmechanik
Batterie, Bremsen usw. zähl ich nicht auf weil normaler Verschleiß.

Folgendes muss noch gemacht werden und es wird nicht ganz billig:
  • Beide Turbolader tauschen (Rasseln am Westergate)
  • Ventildeckel Dichtung erneuern da minimaler Ölaustritt an der Aluleiste
  • Auspuffklappe fest (ohne Funktion)
Also, ich hattee noch nie ein Auto wo ich soviel Geld reinbuttern musste – aber egal. Ich kann mich persönlich damit abfinden.

Das waren meine 5 Cent.

und genau das sind die typischen schwachstellen, du hast leider wirklich alle erwischt
Es gibt sicherlich noch mehr (zb 30ff usw) aber die bleiben dir hoffentlich noch erspart
 
Meine Erfahrungen mit dem 35i mit DKG sind völlig anders als die von Peter.

EZ war in 06/2014, ich habe ihn nun seit 08/2015 und noch gar keine Defekte feststellen können. Außer Wartungen sind keine Werkstattaufenthalte angefallen.

Mit dem Facelift liegt man wohl auf der sicheren Seite.
 
Oh, das war gelogen, meine Wasserpumpe musste ich auch tauschen, das hatte ich eben glatt vergessen.
Finde ich aber auch nicht so tragisch.
 
Meine Erfahrungen mit dem 35i mit DKG sind völlig anders als die von Peter.

EZ war in 06/2014, ich habe ihn nun seit 08/2015 und noch gar keine Defekte feststellen können. Außer Wartungen sind keine Werkstattaufenthalte angefallen.

Mit dem Facelift liegt man wohl auf der sicheren Seite.

Richtig! Mein Facelift, war auch zuverlässiger, als der Vorgänger ;)
 
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Einschätzungen hier :-))

Derzeit habe ich noch keinen e89 bei Mobile.de gefunden, welcher meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich mehr und mehr auch zum bike-Transport neige, habe ich auch mal ein paar Zweier (F22/23) im Beobachten-Modus eingestellt. Allerdings noch nicht probegefahren...
Was es letztendlich wird, kann ich heute noch nicht sagen ... ^^

Merci beaucoup und viele Grüße,
Mario
 
Zurück
Oben Unten