Kinderkrankheiten-Fred

hereiam55

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Das soll kein Unkenruf werden, aber da hier bald die ersten neuen ZZZZ aufschlagen, wäre es vielleicht interessant und hilfreich, ob und welche Kinderkrankheiten beim "Neuen" auftreten.

Man könnte ja auch einen "Lob- und Tadel-Fred" machen.

AW: Kinderkrankheiten-Fred

Zu dem Thema kann ich nur sagen:

Hatte einen der ersten Stunde (2,5i) und jetzt einen nach Facelift 3,0si und: die "Kinderkrankhieten" hören bei diesem Modell wohl nue auf...

Der neue ist da sicher um WELTEN besser!!!

Gruß Daniel66

Mit dem E89 wird es sicher spannend... genug Fehlerpotential gibt es mit dem Klappdeckel und dem DKG ja. :w

He, das ist auch ein Lob- und Mecker-Thread?

Na da will ich doch mal... %: :+

Schön finde ich beim E89:
- Bi-Turbo erhältlich (bitte bitte darf ich einen für den E85 haben? %:)
- die lange Motorhaube (logisch, sonst wär's kein Zettie)
- die Rückleuchten à la 6er
- Adaptives Fahrwerk erhältlich
- symmetrische Anordnung der Endrohre beim 35er
- hochwertiges Interieur mit mehr Leder (auch wenn es teuer bezahlt werden muss: ein klarer Fortschritt zum E85)
- DKG erhältlich, das hoffentlich auch tatsächlich einen Fortschritt zum SMG darstellen wird
- neuer technischer Schnickschnack wie ein schicker, hochauflösender Navi-Bildschirm, Kurvenlicht und - endlich! - eine ordentliche iPhone-/iPod-Integration. :t
- etwas größer als der E85, was dem neuen Zettie m. E. optisch gut tut. :)

Traurig bis fürchterlich finde ich beim E89:
- unsinniges und unehrliches Klappdach (!)
- peinliche Schlafaugenscheinwerfer (sollen die "Achtung hier kommt ein Rentner im Halbschlaf" signalisieren?)
- billig und lieblos gestaltete Seitenblinker (welch unnötiger Rückschritt im Vergleich zum E85!)
- einheitsschwarze A-Säule als peinlich offenkundige Sparmaßnahme
- Gewicht eines Kleinlasters, insbesondere mit DKG (da war das alte SMG m. W. deutlich leichter)
- Charakteristik weg vom ehrlichen Roadster zum weichgespülten Cruiser
- derzeit völlig unzureichende Individualisierungsmöglichkeiten
- Interieurleisten sind geschrumpft
- hässliches Lenkrad in Rentnergröße

Danke dass ich das mal gesammelt loswerden durfte! %:

Viele Grüße
Jan

- "Achtung hier kommt ein Rentner im Halbschlaf" signalisieren?)
- hässliches Lenkrad in Rentnergröße

sollten wir uns mal treffen, zieh dich warm an, dann lernst Du mal einen Rentner kennen ... :w;):d

übrigens, der E89 ist doch eine Kinderkrankheit. :O:d

sollten wir uns mal treffen, zieh dich warm an, dann lernst Du mal einen Rentner kennen ... :w;):d
...

Keine Sorge, ich fühle mich selbst schon aaaaalt genug... :+ :d

Selbstredend wollte ich aber keine Bevölkerungsgruppe diffamieren, sondern habe mir lediglich erlaubt, unsere geschätzten weisen Mitbürger als vergleichendes Beispiel heranzuziehen. ;)

Viele Grüße
Jan

Keine Sorge, ich fühle mich selbst schon aaaaalt genug... :+

dein Problem ...
s38.gif

ich fühl mich überhaupt nicht alt.
party_05.gif

Selbstredend wollte ich aber keine Bevölkerungsgruppe diffamieren, sondern habe mir lediglich erlaubt, unsere geschätzten weisen Mitbürger als vergleichendes Beispiel heranzuziehen

...da kommst Du nicht mehr heraus, Jan! :d

Irgendwie schon beklemmend... der erste Kinderkrankheiten-Thread ist schon da, bevor das erste regulär verkaufte Auto auf der Straße rollt.
&:

Grüße, Holger

"Irgendwie schon beklemmend... der erste Kinderkrankheiten-Thread ist schon da, bevor das erste regulär verkaufte Auto auf der Straße rollt."

So ist der Deutsche, Pessimist durch und durch. Und natürlich vom Neid zerfressen.
(s.auch "Porsche"-Fred):b

"Irgendwie schon beklemmend... der erste Kinderkrankheiten-Thread ist schon da, bevor das erste regulär verkaufte Auto auf der Straße rollt."

So ist der Deutsche, Pessimist durch und durch. Und natürlich vom Neid zerfressen.

:t

Bevor jetzt Beschwerden gegen Schweizer kommen (wegen meines Wohnortes): Ich bin Deutscher. Darf also hier meinen Senf dazugeben.

Nein, aber es wäre ja nicht der erste Wagen mit Kinderkrankheiten. ;)
Außerdem ist es doch bei fast allen Herstellern so, das die ersten Käufer als unfreiwillige Testfahrer herhalten dürfen.

Außerdem ist es doch bei fast allen Herstellern so, das die ersten Käufer als unfreiwillige Testfahrer herhalten dürfen.

Nicht nur die ersten Käufer.

Ich hab das schon mal an anderer Stelle berichtet. Mein derzeitiger E46 Bj 2001 (kurz VOR Facelift im Jahr 2001 - also zu dem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre auf dem Markt) zeigt einen Konstruktionsfehler beim Xenonlicht (wird zu heiss), der dazu führt, dass Scheiben reissen und Blinker herausfallen (betroffen sind wohl alle E46 vor Facelift mit Xenon - von denen es wohl nicht so viele gibt).

Nach 3 1/2 Jahren sollte man meinen, dass solche Dinge nicht mehr auftreten bzw. schon behoben sind (was mit dem Facelift wohl auch passiert ist).

Vor den entsprechenden Problemen ist man in keinem Stadium mehr sicher. Zumal ja auch immer mal wieder Veränderungen in der laufenden Serie eingepflegt werden, was potentiell immer wieder zu Problemen führen kann.

Hallo, ich hänge mal meine persönlichen Bewert-Smilies an diese ausführlich geschriebene Meinung, damit nicht alles doppelt gesagt wird %:

Mit dem E89 wird es sicher spannend... genug Fehlerpotential gibt es mit dem Klappdeckel und dem DKG ja. :w

He, das ist auch ein Lob- und Mecker-Thread?

Na da will ich doch mal... %: :+

Schön finde ich beim E89:
- Bi-Turbo erhältlich --> denke genauso :t
- die lange Motorhaube (logisch, sonst wär's kein Zettie)--> denke genauso :t
- die Rückleuchten à la 6er--> denke genauso :t
- Adaptives Fahrwerk erhältlich --> denke genauso :t
- symmetrische Anordnung der Endrohre beim 35er --> denke genauso :t
- hochwertiges Interieur mit mehr Leder (auch wenn es teuer bezahlt werden muss: ein klarer Fortschritt zum E85) --> denke genauso :t
- DKG erhältlich, das hoffentlich auch tatsächlich einen Fortschritt zum SMG darstellen wird --> denke genauso :t
- neuer technischer Schnickschnack wie ein schicker, hochauflösender Navi-Bildschirm, Kurvenlicht und - endlich! - eine ordentliche iPhone-/iPod-Integration. --> denke genauso :t
- etwas größer als der E85, was dem neuen Zettie m. E. optisch gut tut. --> denke genauso :t

Traurig bis fürchterlich finde ich beim E89:
- unsinniges und unehrliches Klappdach (!) --> aber schön sieht es aus in geschlossenem Zustand :t
- peinliche Schlafaugenscheinwerfer (sollen die "Achtung hier kommt ein Rentner im Halbschlaf" signalisieren?) --> sehen schön agressiv aus, weil schmaler und zum Ende hin nach oben statt wie beim E85 nach unten verlaufend :t
- billig und lieblos gestaltete Seitenblinker (welch unnötiger Rückschritt im Vergleich zum E85!) --> volle Zustimmung, hoffentlich wirds da was im Zubehör-Bereich geben. b:
- einheitsschwarze A-Säule als peinlich offenkundige Sparmaßnahme --> kann sein, aber nicht wirklich schlimm, habe sowieso schwarz bestellt. Passt soweit auch zu den meisten anderen Farben.
- Gewicht eines Kleinlasters, insbesondere mit DKG (da war das alte SMG m. W. deutlich leichter) --> Rückschritt, aber als Gegenpol 25% höhere Steifigkeit und größere Ausmaße.
- Charakteristik weg vom ehrlichen Roadster zum weichgespülten Cruiser --> je nach Modell und Ausstattung, keinesfalls beim S35i mit DKG und adaptivem Fahrwerk.
- derzeit völlig unzureichende Individualisierungsmöglichkeiten --> korrekt b:
- Interieurleisten sind geschrumpft --> Geschmackssache
- hässliches Lenkrad in Rentnergröße --> Ja, könnte besser Aussehen (Siehe M-SportLederlenkrad) b:

Danke dass ich das mal gesammelt loswerden durfte! %:

Viele Grüße
Jan

Die von Jan aufgeführten Negativ-Punkte sind ja keine Kinderkrankheiten,

sondern einfach konzeptionelle und konstruktionsbedingte Fakten.

Normalerweise verbessert sich ja im Laufe der Zeit noch Einiges,

Ausstattungsvarianten kommen hinzu, neue effizientere Triebwerke,

Optionen die ursprünglich nur dem Topmodell vorbehalten waren (z.B. DKG),

halten Einzug auch in den sparsameren Varianten.

Wer seine Fahrzeuge grundsätzlich nur least, dem kann das Alles egal sein,

der holt sich nach Ablauf der Leasingdauer einfach das aktualisierte Modell.

Da bei mir die Zetties immer "nur" selten gefahrene Zweitwagen waren und sind,

ist für mich ein Leasing da nicht sinnvoll. Kaufe ich mir also so ein Fahrzeug,

muss ich mir Gedanken über Wiederverkaufswert und - Zeitpunkt machen.

Und DA mache ich eben ein grosses ?

Kinderkrankheiten wird auch dieses Auto haben, aber jetzt schon darüber zu

spekulieren ist schon etwas Zweckpessimismus. Qualitativ ist dieses Auto

eine ganz neue Nummer in der Z-Reihe, darüber besteht bei mir kein Zweifel.

Von daher glaube ich, dass die künftigen Owner zumindest in dieser Hinsicht

doch ziemlich entspannt bleiben können :t

Kinderkrankheiten wird auch dieses Auto haben, aber jetzt schon darüber zu

spekulieren ist schon etwas Zweckpessimismus. Qualitativ ist dieses Auto

eine ganz neue Nummer in der Z-Reihe, darüber besteht bei mir kein Zweifel.

Von daher glaube ich, dass die künftigen Owner zumindest in dieser Hinsicht

doch ziemlich entspannt bleiben können :t

:t

Fehlt eigentlich nur noch, daß hier jemand nach PUMA-Nummern für die Kinderkrankheiten fragt. :B

PuMA kommt von der Entwicklungsabteilung und weisst auf Fehler, Probleme, Verbesserungen ... hin. Heisst aber nicht, das hieraus eine Kulanz, etc abgeleitet wird. q:

Unter PuMa 4711 könnte ein Fehler am neuen Dach registriert werden (weil noch nicht ausgereift). :d

PuMA kommt von der Entwicklungsabteilung und weisst auf Fehler, Probleme,
Verbesserungen ... hin.
Heisst aber nicht, das hieraus eine Kulanz, etc abgeleitet wird. q:

Unter PuMa 4711 könnte ein Fehler am neuen Dach registriert werden (weil noch nicht ausgereift). :d

Danke für die Erklärung.

Hallo Fips, soll das heißen, daß das Dach noch nicht ausgereift ist.
Weißt Du was, was wir noch nicht wissen?????

Das ZLK ;) - Dach ist eine Neukonstruktion und ist erst ausgereift, wenn es in der Praxis oft genug geöffnet/geschlossen wird (bei mir ca. 500 mal im Jahr). Da treten nach Wochen/Monaten die ersten Störungen auf und dann wird in München eine PuMa angelegt (wenn der gleiche Fehler oft genug gemeldet wird).
Das ist nichts aufregendes, sondern ganz normal (bei allen Autofirmen), es gibt keine neuen Autos ohne Kinderkrankheiten. B;

Das ZLK ;) - Dach ist eine Neukonstruktion und ist erst ausgereift, wenn es in der Praxis oft genug geöffnet/geschlossen wird (bei mir ca. 500 mal im Jahr). Da treten nach Wochen/Monaten die ersten Störungen auf und dann wird in München eine PuMa angelegt (wenn der gleiche Fehler oft genug gemeldet wird).
Das ist nichts aufregendes, sondern ganz normal (bei allen Autofirmen), es gibt keine neuen Autos ohne Kinderkrankheiten. B;

Wobei ich beim Thema Dach mal hoffe, dass die Erfahrungen vom E93 ausgereicht haben, beim E89 auf Anhieb ein ausgereiftes Dach auf die Beine zu stellen.

Hoffentlich... :#

Beim E93 gab es eine Dach-PuMa ... :w:d

Das denk ich mir. War ja schliesslich das erste harte Dach von BMW.

Die grosse Frage ist nun, reichen die Erfahrungen aus, dass es beim E89 besser klappt? (sicher wird es wieder eine PuMa geben, weil man immer was verbessern kann - wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nicht nur um Fehler)

Nur so interessehalber: Weisst Du welche Probleme beim E93 Dach aufgetreten sind? (damit man weiss, worauf man vielleicht etwas mehr achten sollte)

Zurück
Oben Unten