Kindersitz im Roadster

rudix

Testfahrer
Hallo,

bin ganz neu im Forum und relativ neu mit einem Z4 Roadster bestückt.

Habe jetzt ein kleines Alltagsproblem, vielleicht gibt es User mit gleichem "Schicksal" die mir helfen können.

Um mein kleines Töchterchen vor der Arbeit in der Kinderkrippe abzusetzen, habe ich den vorhandenen Maxi-Cosi-Kindersitz auf dem Beigahrersitz platziert, klappt wunderbar und meine Kleine (2 1/2 Jahre) geniesst die allmorgendliche Fahrt mit offenem Verdeck. Wenn ich nun jemanden in meinem Z4 mitnehmen möchte, habe ich das Problem, dass der Beifahrersitz bereits belegt ist und der Kindersitz nicht in den Kofferraum passt. Auch die Original BMW-Kindersitze passen nicht!

Kennt jemand einen tauglichen Kindersitz, der sich bei Nichtgebrauch im Kofferraum verstauen lässt? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Grüße

rudixffm

AW: Kindersitz im Roadster

Hast Du denn ISOFIX? Da gibt es nix Passendes von BMW &: ?

Nee, ISOFIX lohnt nicht, da der nur bis 15 oder 18 kg zugelassen ist, die sind eh bald erreicht;)

BMW hat sowieso nix passendes, da haben wir schon probiert...

Ich dachte man darf im Z4 gar keinen Kindersitz montieren, weil der Airbag nicht abschaltbar ist ?!

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren....&:

Geuß
Jörg

Ich dachte man darf im Z4 gar keinen Kindersitz montieren, weil der Airbag nicht abschaltbar ist ?!

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren....&:

Geuß
Jörg
Doch das ist erlaubt ( natrülich nur in Fahrtrichtung wg Airbag) , Details hab ich bereits mal gepostet, such mal rum falls Du Details wissen willst.
Hab ein entsprechendes Schreiben von BMW vor mir.

Der Kindersitz, den ich hatte ( keine Schale, die ist wirklich verboten hat Problemlos gepasst ).
Da ich ihn mittlerweile hergeschenkt hab, kann ich aber nicht mehr sagen, wie der hieß.... .
Keiner von BMW.

Grüße
Franz

Doch das ist erlaubt ( natrülich nur in Fahrtrichtung wg Airbag) , Details hab ich bereits mal gepostet, such mal rum falls Du Details wissen willst.
Hab ein entsprechendes Schreiben von BMW vor mir.

Der Kindersitz, den ich hatte ( keine Schale, die ist wirklich verboten hat Problemlos gepasst ).
Da ich ihn mittlerweile hergeschenkt hab, kann ich aber nicht mehr sagen, wie der hieß.... .
Keiner von BMW.

Grüße
Franz

Ja, meiner passt auch gut auf den Beifahrersitz, der Airbag lässt sich mit dem Schlüssel am der rechten Außenseite des Armaturenbrettes deaktivieren, wodurch dann in der Mittelkonsole auch das entsprechende Symbol aufleuchtet. Dies ist allerdings nicht mein Problem! Ich suche einen Kindersitz den man bei Bedarf im Kofferraum unterbringen kann.

Gruß
rudix

Genau das hab ich gemeint mit passt.
"Passt" sollte heissen "passt in den Kofferraum".
Auf den Beifahrersitz sowieso :w

Ich hatte, wie ich von meiner Frau soeben erfahren hab , auch einen
"Maxi Cosi" im Auto, welcher genau ist aber leider nicht mehr rauszufinden...

Ergänzung: Verdeckkasten hochmachen hast schon probiert ? Und auch verschiedene "Orientierungen" ?

Hallo Leute, ich habe mich bereits mehrfach gefragt warum der beifahrerairbag abgeschaltet werden muss. Bei einer Schale gegen die Fahrtrichtung leutet es mir ein aber bei einem Kindersitz in Fahrtrichtung wäre es bestimmt besser in den Airbag als in die Scheibe zu fliegen, oder?
Mein Z4 hat die Möglichkeit den Beifahrerairbag ab zu schaltet aber ich frage mich einfach nach dem Sinn. Klärt mich doch mal auf bitte. Danke

schaut mit dem coupe habe ich solche probs nicht :X

Hallo rudix,
hab selber eine kleine Tochter mit 2 1/2 Jahren!
Wir haben den BMW Sauber F1 Juniorseat im täglichen Einsatz und das funktioniert alles wunderbar!
Du kannst diesen Sitz auch ohne Probleme hinten in der Kofferraum verstauen... kein Problem :t
Der Sitz hat ISOFIX und das ist ne feine Sache... kann ich nur empfehlen.
Übrigens: Airbag bleibt an! Nur bei der Kinderschale die gegen die Fahrtrichtung montiert wird "MUSS" er ausgeschaltet werden.
Wenn Du Deinen Zetti mit ISOFIX bestellt hast kannst Du den Airbag auch deaktiveren, bei den PRE-FL ist es teilweise gar nicht möglich.

Platztechnisch wird es bei den Babyschalen aber wirklich problematisch... aber die nutzt man ja auch nur wenige Monate - und von daher würde ich mit einem Baby von wenigen Monaten auf die Fahrt im Z verzichten.

Den Juniorseat hast Du ja dagegen mehrere Jahre im Einsatz.
Daher kann ich Dir empfehlen den Sauber F1 Juniorseat zu kaufen.
Der kostet zwar ca. 360 Euro - Du fährst aber einen " BMW Z " und dann muss ich ja nicht weiter ausholen was das Thema Finanzen angeht :w

Mir ist es jedenfalls meine Kleine wert einen SAUBERen Sitz zu haben :t

Herzlichst,
Wolfram

Anhänge

• Seitlich.JPG
    Seitlich.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 63

Meine Tochter, nun 6,5, ist ein Roadster Kind. Nach einem TT sitzt sie nun schon im zweiten Z4 in einem Kindersitz von Concord. Wir haben uns für diesen entschieden, da er mit €89 günstig und im Test einer der Besten war. Und, er passt in den Kofferraum. (allerdings sonst nicht mehr viel)

Hallo!

Ich habe seinerzeit auch Isofix geordert. Nur habe ich bis heute keinen Sitz gefunden, welcher in die M-Sitze passt. Jeder Kindersitz drückt auf die Seitenwangen. Laut BMW wäre das wohl kein Problem, wenn man dann aber sieht, wie das Gewicht des Sitzes (nebst Kind) da reindrückt verzichte ich lieber. Und ausserdem "sitzt" der Kindersitz m.E. einfach dadurch auch nicht richtig. Hat ggf. jemand für die M-Stize eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß

Ich habe für meine Tochter (6 J.) seit Jahren einen Sitz von Römer. Hab zwar beim Coupe keine Platzprobleme im Kofferaum, falls der Sitz mal verstaut werden muss, aber man kann bei dem Römer die Sitzfläche von der Rückenlehne trennen, so dass er problemlos in jeden Roadsterkofferaum passen müsste. War damals im Test auch einer der Besten. Beifahrer-Airbag kannst (solltest) du aktiviert lassen, allerdings muss der Sitz soweit wie möglich nach hinten gestellt werden. Dann hat der Airbag im Falle eines Falles die gleiche Wirkung beim Kind wie bei Dir.
Die Sitzflächen der M-Sitze werden vom Römer auch nicht beschädigt.

Zurück
Oben Unten