Kindersitz im Z3

Harro

Fahrer
Registriert
30 Dezember 2002
Ort
51643 Gummersbach
Hallo
Mein Enkelkind ist jetzt 5 Jahre alt und möchte auch mal im Coupe mitgenommen werden, nun meine Frage ist das erlaubt oder muß der Airbag abgeschaltet werden? Kind sitzt natürlich im Kindersitz.
Gruß Harro
 
AW: Kindersitz im Z3

meine kleine ist jetzt 2 und fährt im zzz bzw. gt2 vorne mit, seit sie in fahrtrichtung mitfahren kann / darf und so gibts auch mitm airbag keine probleme. ich mach den sitz dann noch immer nach ganz hinten, dass selbst im falle eines auslösens der luftsack garnicht in die nähe der kleinen kommt.

kindersitz und airbag sind nur verboten bzw. vertragen sich nicht, wenn die teile entgegen der fahrtrichtung eingebaut sind.
 
Hallo,
ich möchte dieses alte Thema nochmal hoch holen da ich mir nicht sicher bin ob ich einen geeigneten Kindersitz im Z3 verwende.
Den Cybex Pallas II fix verwende ich seit Jahren im X3 mit Isofix und bin damit sehr zufrieden. Im Z3 sieht die Sache anders aus.
Hier wird Sitz und Kind nur durch den Gurt gehalten. An der Sitzaussenseite befindet sich eine Gurtführung ziemlich tief und der Gurt läuft die ersten 20cm fast senkrecht (Bild 2 und 3).Dadurch lässt sich der Sitz bei angespanntem Gurt ca 15cm nach vorne drücken (Bild 4).

Meine Frage: Ist das normal? Mit Isofix ist der Sitz ja fest und bewegt sich nicht, hier ist das nicht so.
Es ist schon komisch wenn der Kleine samt Sitz bei einer Vollbremsung 15cm nach vorne "fliegt".

Habt ihr eventuell bessere Erfahrungen gemacht mit einem anderen Modell?


imag0321b4oa5d9y0u.jpg



imag0323zbl4a5rjp6.jpg



imag0324ncm3w2i1yk.jpg



imag0325p0msgjdx2n.jpg
 
Dass sich der Sitz so stark bewegt kann nicht gut sein. Sicher, dass der von oben kommenden Gurt unterhalb des Seitenaufprallschutzes an der Innenseite des Sitzes entlanglaufen soll und nicht darüber (Bild 1)? Wo sitzt denn das Gurtschloss?
 
Das ist schon richtig so. Der Gurt sollte durch die rot eingefärbten Stellen laufen. Das Gurtschloß liegt schwer erreichbar, etwas weiter hinten.
In meinem Alltagswagen lässt sich die Lehne auch ca 10cm nach vorne ziehen. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Allerdings wird hier der Sitz zusätzlich unten durch das Isofix gehalten.
Laut Beschreibung ist der Sitz auch für die Befestigung ohne Isofix geeignet. Vorzugsweise auf der Rücksitzbank, aber auch auf dem Beifahrersitz.


imag0334nfrxvo3sla.jpg
 
Bevor ihr Euch Gedanken über die richtige Gurtführung macht, würde ich mir mal Gedanken darüber machen, was mit dem Airbag ist!
Bei meinem Tiguan muss der Airbag z.B. ausgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz montiert wird - hat mir zumindestens der Verkäufer erzählt...
Hab mich ja nicht weiter damit beschäftigt, weil´s mich nicht betrifft, aber eventuell kann ja hier jemand mal Aufklärungsarbeit leisten?
 
Das ist nur der Fall wenn der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert wird. Zum Beispiel bei einer Babyschale.
Bei Kindersitzen wie dem Cybex Pallas stellt man den Sitz so weit wie möglich nach hinten, der Airbag schützt dann das Kind wie einen Erwachsenen.
 
Zurück
Oben Unten