Klack-Geräusch bei Bodenwellen/Kanten Fahrerseite/-tür

M*A*S*H

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo in die Runde,

beim Fahren über aufeinanderfolgende Bodenwellen/Kanten bei schnellerer Gangart, habe ich eine Art von "Klappern/Klacken" auf der Fahrerseite/in der Fahrertür - unabhängig ob Verdeck und/oder Scheiben geöffnet oder geschlossen. Nur auf der Fahrerseite!

Es hört sich in etwa so an, als hätte das Türschloss Spiel im Fanghaken und bei der Auf-/Abbewegung entsteht dann dieses "Klappern". Ein kurzes, knackiges aufeinanderfolgendes "Klack/Klack".

Könnte genauso gut etwas in der Tür sein, das sich aufgrund Trägheit der Masse vertikal bewegt, wenn das Fahrwerk kurz aufeinanderfolgende Schläge nicht abfangen kann.

Wenn ich die gleichen Bodenwellen, Kurven o. Ä. mit weniger Geschwindigkeit überfahre/cruise, hört man dieses Geräusch nicht.

Hat Jemand das gleiche Problem oder davon gehört?

Werkstattermin habe ich, hoffe das die Ursache gefunden und behoben werden kann...

• Wow
Reaktionen: HR8
Kann genauso gut auch der Auspuff sein, der in den Gummis federt und die Geräusche verursacht....

@HR8
Hmm.... Will ich nicht ausschliessen.

(Meine) Wahrnehmung ist subjektiv - wobei ich immer den Eindruck habe das es von der Tür kommt...

Ferndiagnose ist fast unmöglich - trotzdem Danke für den Tip 👍🏼

• Like
Reaktionen: HR8
Hab ich auch beim sehr forcierte Kurvenfahren auf Bodenwelle, meist nur Fahrerseite. Ich vermute auch Tür Einstellung / Justierung aber hab noch nicht probiert. Alles sieht von außen normal aus.

Hallo in die Runde,

beim Fahren über aufeinanderfolgende Bodenwellen/Kanten bei schnellerer Gangart, habe ich eine Art von "Klappern/Klacken" auf der Fahrerseite/in der Fahrertür - unabhängig ob Verdeck und/oder Scheiben geöffnet oder geschlossen. Nur auf der Fahrerseite!

Es hört sich in etwa so an, als hätte das Türschloss Spiel im Fanghaken und bei der Auf-/Abbewegung entsteht dann dieses "Klappern". Ein kurzes, knackiges aufeinanderfolgendes "Klack/Klack".

Könnte genauso gut etwas in der Tür sein, das sich aufgrund Trägheit der Masse vertikal bewegt, wenn das Fahrwerk kurz aufeinanderfolgende Schläge nicht abfangen kann.

Wenn ich die gleichen Bodenwellen, Kurven o. Ä. mit weniger Geschwindigkeit überfahre/cruise, hört man dieses Geräusch nicht.

Hat Jemand das gleiche Problem oder davon gehört?

Werkstattermin habe ich, hoffe das die Ursache gefunden und behoben werden kann...
War die Türverkleidung mal ab?
Bei uns wurde die Türverkleidung nicht mehr richtig eingeclipst/geschraubt. Hat zwar kein Klappern, aber Windgeräusche verursacht.
Mach mal die Tür auf und schau dann Stirnseitig Blech/Innenverkleidung ob da was absteht

Es liegt nicht zufällig etwas in der Tür- oder Sonnenbrillen-Ablage. Cassetten oder so 🤭
Ablagefächer in der Tür sind ausgeräumt um die Fehlerursache/-quelle besser bestimmen zu können
Hab ich auch beim sehr forcierte Kurvenfahren auf Bodenwelle, meist nur Fahrerseite. Ich vermute auch Tür Einstellung / Justierung aber hab noch nicht probiert. Alles sieht von außen normal aus.
Genau wie bei mir - sieht Alles gut aus.
Vielleicht die Kombination von Justage der Tür und dem Fangschloss am gegenseitigen Toleranzbereich!?!

Welches Baujahr hast du? Meiner ist 10/21 - ggf. ein "Fertigungsfehler"?! 🤔😉
War die Türverkleidung mal ab?
Bei uns wurde die Türverkleidung nicht mehr richtig eingeclipst/geschraubt. Hat zwar kein Klappern, aber Windgeräusche verursacht.
Mach mal die Tür auf und schau dann Stirnseitig Blech/Innenverkleidung ob da was absteht
Ob die Türverkleidung mal ab war kann ich nicht sagen, habe den Schlumpf letztes Jahr gebraucht gekauft. Schaue ich mir nachher mal genauer an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten