klacken beim anfahren

123biker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mein Z macht mir sorgen, beim Anfahren vorwärts und rückwärts höre ich ein leichtes metallisches klacken, dies hört man auch wenn ich über eine Bodenwelle oder eine scharfe Kurve im Schrittgeschwindigkeit fahre.
Mein freundlicher hatte den Wagen schon auf der Hebebühne, konnte jedoch auf den ersten Blick nichts erkennen.
Er meinte um genaueres zu sagen muss der den Antriebstrang und die Antriebswellen ausbauen.
Was meint Ihr dazu, hatte ihr das Problem auch schon?
Gruß Werner

wenn ich beim rückwärts einparken zu wenig gas geben und ein wenig einkupple macht meiner das auch, da es aber nicht ist wenn ich etwas gas gebe und die drehzahl leicht anhebe stört es mich nciht.

ist es bei dir auch nur bei zu wenig bzw. gar kein gas? oder hast du das auch wenn du die drehzahl etwas anhebst?

HalloDoPe,
DANKE für deine Antwort, bei mir hat das nichts mit der Drehzahl zutun, man hört das Geräusch von hinten, ein mal klacken, ale etwas spiel hat, egal kalt oder warm.

Gruß Werner

achso, dann ist es bei mir was anderes, ist bei mir in besagter Situation ja durchgängig.

Erfahrung mit so ner Problematik hab ich nicht, aber wenn es nur einmal klack macht lass doch mal jemand anders mehrmals langsam anfahren und stehen bleiben und du läufst neben dem Hinterrad her und versuchst das Geräusch zu lokalisieren, ob es vllt. von der Bremse kommt (warum auch immer)
oder ob es das Diff. ist, wenn es klingt als würde der beim "packen" bzw. Kraft übertragen erst irgendwo gegen schlagen würde ich sogar schon Richtung Differenzial vermuten, hab da aber wie gesagt noch keine Erfahrung mit, nur logische Vermutungen.
So wie ich das verstanden habe ist die "Hardy-Scheibe" da irgendwo im Antriebsstrang, vllt ist die ausgeschlagen.

... und die Hinterachsfedern hat der :K genau angeschaut?
Von denen können so die letzten 1 bis 1 1/2 Windungen durch Korrosion brechen, gab's schon zur Genüge.

MfG Gerhard

Hallo,
das ist schon eine Weile her, ich dachte es war die Hardyscheibe gewesen, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Gruß Werner

Differential, Abtriebswellen... mehrere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten