Klacken/Klicken/Knistern in enger Rechtskurve

zzzz35i

Fahrer
Registriert
18 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

als ich neulich erstmals sehr langsam um eine enge Rechtskurve fahren musste hörte ich (bei offenem Dach und runtergefahrenen Scheiben) am linken Vorderrad (also auf der Fahrerseite) mehrere Klacks/Klicks und hin und wieder ein Knistern. Ich habe das ganze dann auf einem leeren Parkplatz nachgestellt und konnte die Geräusche sogar beim Andrehen des voll nach rechts eingeschlagenen linken Vorderrades per Hand (und somit Weiterrollen des Wagens ohne Fahrerlast) reproduzieren. Leider (oder zum Glück) habe ich jedoch nichts gefunden, was anschlägt oder schleift. Ich habe den Eindruck, dass die Geräusche vom Bremsenschutzblech kommen, kann mir aber nicht vorstellen, wie sie entstehen. Habt Ihr eine Idee, ist das vielleicht sogar ein bekanntes Phänomen?

Hintergrundinfos:
- 35i mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv), Standard-Bremsanlage
- Eibach-Stabis, Eibach-Federn und Schmickler-Setup
- Felge: M 326
- Reifen: Michelin PSS
- Nehme ich den Rechtseinschlag ein ganzes Stück zurück, hören die Geräusche plötzlich auf.
- In Linkskurven ist alles unabhängig vom Einschlagwinkel ruhig.

Danke für Eure Antworten vorweg und viele Grüße!
 
Hi,

das gleiche habe ich auch! Kommt von den zweiteiligen Bremsscheiben, bzw den Stiften. Nervt mich auch tierisch, ist aber leider nicht wirklich änderbar.

Wenigstens hat es keine Auswirkung auf die Bremsleistung.
 
Ich würde eher auf den Stabi tippen, schau Dir mal die Befestigungsmutter der Aufhängung an. Mein Stabi war soweit nach rechts gewandert
das die Mutter an den Längsträger gekommen ist und sich sogar an die Bremsleitung gearbeitet hat. Lösen des Stabis und wieder in die richtige Position
und das Problem war weg.

IMG_7904 - Kopie.JPG
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe mich gerade mit dem Smartphone auf die Suche gemacht. Die Spuren von DD3JI konnte ich auf der Fahrerseite nicht finden. Jedoch eine "gereinigte" Stelle am Stabi. Jedoch kann der Kontakt des Gummis meiner Meinung nach nicht die Geräusche erklären. Hier die Bilder.
Bild1.jpgBild2.jpg
 
@racedriver: Kannst Du genauer erklären, was an den Scheiben die Geräusche erklärt? Hast Du dazu weitere Infos (z. B. von BMW)? Danke!
 
Liegt an den Scheiben. Habe ich auch...
Die Spuren von den Gummis am Stabi sind normal, die verursachen aber keine Geräusche ;)
 
Hi,

das gleiche habe ich auch! Kommt von den zweiteiligen Bremsscheiben, bzw den Stiften. Nervt mich auch tierisch, ist aber leider nicht wirklich änderbar.

Wenigstens hat es keine Auswirkung auf die Bremsleistung.

Doch, das lässt sich abstellen. Das gleiche hatte ich damals auch. M-Preforrmence Bremsanlage vorne drauf und Ruhe ist. Ich habe das damals bei Schmickler machen und eintragen lassen.
 
Nein das Problem hatte ich nicht. Einzig ein leichtes Geräusch durch die angedeuteten Schlitze in den Bremsscheiben. Das ist aber bei geschlitzten scheiben Normal
 
Ich würde eher auf den Stabi tippen, schau Dir mal die Befestigungsmutter der Aufhängung an. Mein Stabi war soweit nach rechts gewandert
das die Mutter an den Längsträger gekommen ist und sich sogar an die Bremsleitung gearbeitet hat. Lösen des Stabis und wieder in die richtige Position
und das Problem war weg.

Anhang anzeigen 285224

Genau das habe ich bei mir auch entdeckt.
Bleibt der stabi jetzt wo er ist?
 
Bei Fahrwerksgeräuschen lohnt auch ein prüfender Blick (ganz ohne Anfassen geht es natürlich nicht :) :-)) auf die Koppelstangen und Radlager.
 
Genau das habe ich bei mir auch entdeckt.
Bleibt der stabi jetzt wo er ist?

Sollte er :-)

Ich soll es mal zwischendurch kontrollieren, den Wagen nicht anheben, Rad nach links einschlagen und dann
kann man fühlen ob zwischen Träger und Befestigung der Finger grade durchpasst.

Es ist duch die Geometrie nur die linke Seite betroffen.
 
Zurück
Oben Unten