Klackern beim Anfahren

al2k

Fahrer
Hallo zusammen!

ich habe mir vor 2 Tagen einen Z4 zugelegt und gestern Abend beim Rückwärtsfahren ein "klacker"-Geräusch gehört. Auch beim Vorwärtsfahren ohne viel Gas (quasi nur Kupplung kommen lassen) hört man das Geräusch...
Ich hab hier schon den ein oder anderen Beitrag dazu gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob es sich dabei um normales Spiel handelt oder ob hier irgendein Defekt vorliegt (hoffe nicht...)

Vielen Dank erstmal im Voraus!

Gruß, Alex

AW: Klackern beim Anfahren

Ein kurzes Klack oder mehrere Klacks! Immer nur bei Lastwechsel? Bei meinem damaligen Z4 war es das Hinterachsgetriebe!

Wenn man anfährt und nur die Kupplung kommen lässt gibt es dieses klackern und rubbeln oder wie man das beschreiben soll.
Das Geräsch kommt relativ sicher von vorne (was man so hören kann)

Wenn man schaltet gibt es häufig auch relativ laute Schaltgeräusche, aber ich meine das war bei unsererm alten Z4 auch so? Die Schaltung ist insgesamt leicht hakelig im Vergleich zu einem neuen 318er z.B.

Hallo,

das ist die Kupplung! Ist bis jetzt bei allen meinen BMW´s so gewesen.
Ist aber nicht schlimm. Bei etwas mehr Gas geben kommt das nicht vor.

Hi Langer70!
Vielen Dank für die Antwort... ui, da bin ich erstmal beruhigt.
Und die lauten Geräusche beim Schalten sind auch normal? (wenn ich z.B. im ersten Gang anfahre und dann einfach nur Auskuppel (Stop and Go zur Ampel)
Hört und fühlt sich insg. etwas ruppig an. (Vielleicht muss man sich auch erstmal an den tollen neuen Wagen gewühnen. Bin vorher einen Corsa B gefahren :) )

al2k;933311 Und die lauten Geräusche beim Schalten sind auch normal? (wenn ich z.B. im ersten Gang anfahre und dann einfach nur Auskuppel (Stop and Go zur Ampel) Hört und fühlt sich insg. etwas ruppig an. [/quote schrieb:
Die selben Geräusche macht meiner auch beim Auskuppeln. Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Anscheinend ist das aber auch völlig normal bei unserem Zetti.

Grüße
Sascha

Ok, das beruhigt mich ja schonmal sehr!
Haben noch mehr Z4-Fahrer diese Erfahrung gemacht?
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle!
Wirklich ein super Forum!

Bei meinem ZZZZ gibt es auch ein relativ lautes Klappergeräusch wenn man quasi "ohne Gas einkuppelt", also z.B. beim Rangieren in der Garage.

Habe versucht es ein bischen einzugrenzen und folgendes Verhalten festgestellt:
1.) Bei kaltem Motor/Kupplungszustand nicht so laut wie bei warmem Motor.
2.) Wenn man die Bremse tritt und gleichzeitig einkuppelt ist es ebenfalls nicht so laut.
3.) Mit entsprechendem Gas geben ist es auch kaum hörbar.

Daher bin ich auch der Meinung das es aus der Kupplung kommt.
Ich vermute das die Kupplungsfedern/der Federteller anfängt zu wackeln wenn die kupplung nicht unter entsprechendem Zug geschlossen wird.

Ich finde das Geräusch allerdings schon ein wenig komisch!

Habt ihr wirklich alle so ein Geräusch?
Kann bzw. sollte man nicht doch mal zum Freundlichen fahren?

Mach Dir keinen Kopf Alex.

Dieses Geräusch sind völlig normal. Ich habe mir auch vor 3 Wochen einen Z4 3.0i gekauft. Und am ersten Tag ist mir dieses Klappern auch aufgefallen und habe gleich das schlimmste gedacht.

Und einwenig hakelig ist meine Schaltung auch, dass ist auch nicht schlimm, ist nen Sportwagen!B;

Genau diese Geräusche die Du hörst wenn Du ohne Gas anfährst im 1 und auch im R Gang habe ich auch.

Du mußt nur genügend Gas geben. Dann kommt das klappern nicht vor.

Ich war bei 3 Freundlichen und alle Meister bestätigten:" Normales Geräusch, da in dem moment kein Drehmoment vorhanden ist. Dadurch die Zahnräder im Getriebe anfangen zu schlackern oder so ähnlich&:!

Gute Fahrt

Hi.
Keine Angst, das ist normal.
Kommt durch die einzelnen Zahnflankenspiele und diverse Spiele im Antriebsstrang.
Und ich muss die Gänge auch kräftig einlegen...find ich aber gut so, soll sich ja auch sportlich anfühlen;)
Also alles im grünen Bereich.

Viel Spaß beim Fahren!!!

Super, vielen Dank an euch alle! Echt ein super Forum, werde sicher noch viele Stunden hier verbringen :)

Gruß & gute Fahrt!

Alex

Hallo,

ich bin ja auch in sehr vielen Foren unterwegs, von KFZ, über Hifi bis hin
zum Grill, aber keines ist von den Mitgliedern, dem Niveau und den sachlichen Antworten so gut wie dieses. Du wirst sicher noch sehr viel Spaß hier haben und wenn Du mal ein problem hast, auch eine schnelle Antwort inkl. Lösung erhalten :t

Hallo nochmal!
Zu dem Thema fällt mir noch etwas ein. Habt ihr auch immer Spiel in der Schaltung wenn ein Gang eingelegt ist nach links und rechts?
Der Schalthebel lässt sich also, egal in welchem Gang, immer leicht nach links und rechts wackeln...

Das muß so sein! Wenn Du das beim ruckartigen Gas geben mal beobachtest, wirst Du sehen das er sich einwenig bewegt, dies kommt vom Getriebe.
Deswegen sollte man auch den Knüppel :d nicht festhalten beim fahren, damit er frei schwingen kann! So sagte man es mir zumindest mal in einer Werkstatt!

Hallo,

ich vernehme aber auch ein Mahlgeräusch im Leerlauf (bei getretener Kupplung ist es weg) und ein Klackern beim Abstellen des Motors. Ist das auch normal ?&: Mache mir da echt Sorgen, weil der Wagen (3.0si) hat erst 20.000 km runter. Letzte Woche gekauft...

Gruß

Tom

Dieses Klackern beim abschlaten des Motors ist das Zweimassenschwungrad und auch normal. Du wirst merken das es wenn Du bei getretener Kupplung den Motor aus machst, dieses klackern nicht ist.
Dieses Malgeräusch kommt von der Kupplung da sich ja alles mitdreht wenn die Kupplung nicht getreten ist. Sobald die Kupp. getreten wird, wird diese getrennt und alles steht still.

Ich höre auch auf jede kleinigkeit und wenn man etwas hören will, dann findet man auch was.
Das kommt wenn man zu pingelig ist:g und das bin ich auch nu mal!

Im großen und ganzen wirst Du sicherlich bei jeden einzelnen Z4 andere Geräusche hören oder generell bei Autos.

Von daher, solange da noch alles funzt, gute Fahrt.

Viele Grüße

Dieses Klackern beim abschlaten des Motors ist das Zweimassenschwungrad und auch normal. Du wirst merken das es wenn Du bei getretener Kupplung den Motor aus machst, dieses klackern nicht ist.
Dieses Malgeräusch kommt von der Kupplung da sich ja alles mitdreht wenn die Kupplung nicht getreten ist. Sobald die Kupp. getreten wird, wird diese getrennt und alles steht still.

Ich höre auch auf jede kleinigkeit und wenn man etwas hören will, dann findet man auch was.
Das kommt wenn man zu pingelig ist:g und das bin ich auch nu mal!

Im großen und ganzen wirst Du sicherlich bei jeden einzelnen Z4 andere Geräusche hören oder generell bei Autos.

Von daher, solange da noch alles funzt, gute Fahrt.

Viele Grüße

:t

Das mahlende Geräusch im LL bei nicht getretener Kupplung kommt vom Getriebe. Denn da dreht sich trotz Stillstand was:).
Also völlig normal.

Bei mir trat ein deutliches Klack-Geräusch beim langsamen Anfahren rückwärts und vorwärts auf. Meine BMW-Werkstatt hat daraufhin das Fett im Hinterachsgetriebe gegen eine andere Sorte getauscht, damit wars erledigt. Das Thema ist bei BMW bekannt und mit einer Arbeitsmaßnahme beschrieben, wurde auf Kulanz erledigt.
Dir weiterhin viel Spaß mit einem der schönsten Roadster auf deutschen Strassen :t

Ich fahre eine 2.5 ZZZZ. Bei mir ist es das gleiche. War am Anfang auch irritiert. Habe mich aber daran gewöhnt. Ist sicher nichts gravierendes. Kannte es aber vorher auch nicht. Davor bin ich einen Honda CRX gefahren.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das selbe Problem beim langsamen Anfahren im 1./2. Gang und im Rückwärtsgang. Nachdem ich im Forum unterschiedliche Ansichten und Meinungen über dieses Problem gelesen habe, bin ich vorsichtshalber mal zur BMW-Werkstatt gegangen. Hier ist man sich aber über das Problem nicht einig und man vermutet, dass die Kardanwelle defekt ist. Der Freundliche hat mir also vorgeschlagen, dass er aus einem anderen Wagen die Kardanwelle ausbaut und dann testet ob das Geräsch verschwunden ist. Der Arbeitsaufwand ist natürlich nicht unerheblich und geht zu meinen Lasten.
Im übrigen hat er selbstverständlich vermerkt, dass er von diesem Problem noch nie gehört hat und Kulanz bei 65000 km und BJ 10/2003 sehr unwahrscheinlich sei.

Wenn ich nun Pech habe, dann ist dieser Arbeitsaufwand umsonst und eventuell muss das Hinterachsgetriebe getauscht werden.

Also wenn die Kardanwelle kaputt ist, sollte diese sich doch im jeden Gang bei Lastwechsel bemerkbar machen oder irre ich mich da?

Wie ich schrieb haba eich ja auch diese Geräusche und zwei BMW Werkstättenhabe mir versichert das dies ein normales Geräusch ist, welches entsteht wenn nicht genug Drehmoment anliegt! Gerade beim anfahren.

Ich fahre nun den 8. BMW (zwei davon waren Z4) und alle machen bzw. machten diese Klappergeräusche. Habe mich lange darüber mit einem Meister der BMW NL Mannheim unterhalten.
Er hat mir erklärt, daß beim Heckantrieb von BMW ein gewisses Spiel im Antriebsstrang normal und auch notwendig ist. Immer wenn nun beim Anfahren Last auf den Antriebsstrang kommt oder diese beim Auskuppeln wieder entfällt, kann durch das vorhandene Spiel dieses Klacken zustande kommen. Das ist völlig normal und unbedenklich.
Mann kann das auch ganz gut nachvollziehen, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht. Von Hand kann man die Kardanwelle minimal nach rechts und links drehen und bei jedem Endanschlag ertönt das besagte Geräusch.
Also alles halb so schlimm. Ich würde die Kardanwelle erstmal drin lassen. ;)

Da der Z auch mein erster BMW und Hecktriebler ist, habe ich am Anfang auch gedacht da sei etwas kaputt!

Und diese leise dupfe tock als wenn jemand ganz leicht neben den unterboden haut beim schalten sei auch normal!Hört man aber wirklich nur wenn es ganz ruhig im Fahrzeug ist und man sich drauf konzenztriert.

Hatte da die Tage auch erst gedacht da sei was im Eimer, doch in der Werkstatt und nach langer Probefahrt durch den Meister, alles im grünen Bereich! Kupplung trennt sauber und packt sofort.
Ist zwar trotzdem für mich komisch, man hört es wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist und dann hoch oder runterschaltet. Das Getriebe ist in diesen Moment ja getrennt und da spannt sich ja nix. Auch das Hinterachsgetriebe packt doch erst dann zu wenn die Kupplung losgelassen wird. Hatte auch erst dieses in verdacht!

Kann sein das es auch am Zweimassenschwungrad liegt, wie alt zu oft beim Z4!

Das was mich so besonders irritiert ist die Tatsache, dass ich den Wagen jetzt schon fast 2 Jahre fahre und bis jetzt keine derartigen Geräusche vernommen habe.
Ich werde jetzt erst mal mit dem Geräusch weiterfahren, ob sich im Laufe der Tage und Wochen das "Klacken" verändert. Ich denke ansonsten kann mir da nicht viel passieren.

Zurück
Oben Unten