Klackern beim Bremsen an der VA

super BMW

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2009
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Klack-Geräusch an der Vorderachse wenn ich Bremse.
Zu hören ist es wenn ich mit ca. Schrittgeschwindigkeit in meine Parklücke in der Tiefgarage fahre.
Ob es auch bei höherer Geschwindigkeit auftritt kann ich nicht sagen, weil ich nichts höre in dem Moment.

Das Geräusch klingt metallisch und tritt auf beiden Seiten auf. Zeitlich einen Bruchteil einer Sekunde versetzt zwischen linker und rechter Seite. Frage mich woran es liegt. Stört mich mich leider sehr. Auch wenn in Sachen "Feedback" von der Bremse kein Unterschied festzustellen ist.

Meiner Meinung nach klingt es fast so, als ob die Beläge im Sattel beim Kontakt mit der Scheibe, dieser ein Stück folgen, bis sie dann mit dem Sattel "kollidieren".

Hoffe Ihr könnt helfen.

Danke und Gruß
 
Hast du das Klack-Geräusch auch, wenn du über Querrillen fährst?
 
Domlager, Hydrolager, Domstreben, Koppelstangen, etc. prüfen.

Beim TÜV gibt es entsprechende Prüfmöglichkeiten.
 
Bei Querrillen habe ich bisher nichts gehört. Der Wagen hat vor kurzer Zeit ein neues Ap Gewindefahrwerk bekommen. Die Koppelstangen und Domlager wurden getauscht. Klackern ist geblieben. Hydrolager sind Powerflex. Die sahen auch noch gut aus.
 
Dann ist es vermutlich eines der drei Kugelgelenke am Querlenker. Kann aber durchaus sein, dass der TÜV auf der Rüttelplatte nichts feststellt. War bei mir zumindest so. Hab dann auf Verdacht gewechselt und es war weg. Ich hatte aber auch ein metallisches Klackern beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Querrillen.
 
Das komische ist, dass es nur beim ersten Anbremsen kommt. Also wenn ich langsam in die Parklücke rein fahre. Mit dem letzten tritt auf die Bremse um den Wagen vollständig zum stehen zu bringen, kommt es kein zweites mal vor.
 
Dann mach doch mal einen Gegenversuch: Fahr nach dem "ersten" Anbremsen doch einfach mal rückwärts und bremse nochmal...dann sollte es wieder klack machen....(logisch, oder?)
 
Schließe mal vorsorglich die Domlager nicht aus. Weshalb?

Als ich meine neues Fahrwerk hatte einbauen lassen, ließ ich auch gleich neue Domlager verbauen. Die bei mir erforderlichen Distanzringe waren nach kurzer Zeit hinten rechts nicht mehr da :eek: :o Einfach weg... vermutlich zerbröselt. Allerdings bin ich der Auffassung, dass bei losem Domlager ein dominantes Poltern zu vernehmen wäre. Trotzdem... wolte nur damit sagen, auch wenn nagelneu, kann es Fehler geben ;)
 
Benster du liegst richtig. Auch beim Rückwärts fahren tritt das Klacken erneut auf.
 
Hallo,
habe dieses Geräusch auch beim vor und zurückbremsen. Das sind die Bremsbeläge, welche im Halter zuviel Spiel haben. Hatte extra ATE eingebaut,da ich bisher nur gute Erfahrungen damit hatte. funktional macht es meiner Meinung nach nichts, außer beim Langsamfahren nerven. Ich lebe damit seit 20 tkm .. Und in 20 tkm kommen sowieso wieder neue Beläge rein. ansonsten Beläge tauschen.
Das Geräusch würde ich als ein einzelnes sattes "tack" beschreiben, bei mir tritt es nur links vorne auf.
Gruß, Z4cruising
 
Also so wie i h vermutet habe. Naja nächsten Monat ist TÜV. Mal sehn was der sagt
 
Zurück
Oben Unten