klackern beim bremsen!!

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute

Hab da ein Problem bei den Bremsen! Immer wenn ich zuerst rückwärts fahren und bremse, dann wieder vorwärst fahre und bremse klackern meine Bremsen! Es passiert also immer nur wenn ich die Fahrtrichtung ändere!

Dieses Geräusch zipft mich mittlerweile schon sooooo an!!:# Da mein Zetti nächste Woche seinen Service hat wollte ich diese Problematik angehen!

Habt ihr eine Idee was da ist bzw wie man das lösen kann?

mfg
cc

AW: klackern beim bremsen!!

sind die beläge, die haben nen bissi spiel in ihrer führung und dann klackts halt kurz. ob man daran was ändern kann? keine ahnung?

Bei meinem Beetle waren es lose Radmuttern an einem Rad :X ... klingt blöd, ist es auch, aber schau halt dennoch mal nach ;)

edit: Das Klackern war bei mir auch nur selten zu hören, eigentlich auch nur beim langsamen Anfahren oder eben langsamen Bremsen, deswegen komme ich auf die Idee :)

...ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die handbremse ... die beläge werden prorös sein ...

sind die beläge, die haben nen bissi spiel in ihrer führung und dann klackts halt kurz. ob man daran was ändern kann? keine ahnung?
Für die nächsten 500km hilft Keramikspray bzw Bremsenwartungsspray.
Auf Dauer nur neue Beläge, ordentlich reinigen UND vorallem denn Bremsbelagträger nicht mit einer Feile oder zu groben Schleifpapier reingen. Drahtbürste und ein Schaber reichen vollkommen aus um den Dreck zu beseitigen.
Grund: Sonst nimmst irgendwann immer mehr Material von Träger ab und die Bremsbeläge *klacken* da sie einfach ein wenig Spiel hab, welches dann nurnoch mit einem neuen Träger weg bekommst.
Klingt komisch, ist aber so. Gehört zum Kapitel: erstes Lehrjahr :d

nein die Handbremse ist es nicht! es klackt ja nur wenn ich die Bremse betätige, die Handbremse rühre ich ja nicht an!

Reinigen tu ich sie auch nie!

hmm... neue Belege kommen jetzt e nächste Woche drauf! Meint ihr es hört dann auf? Bin ja schon gespannt! Die Mechaniker beim Bmw und ÖAMTC konnten mir bis jetzt leider nicht wirklich helfen!

danke für eure Antworten
cc

..wenn's nicht der Bremssattel ist... ja, da klackern die Beläge, vielleicht hilft Kupferpaste oder ein bisschen Fett auf die Ränder schmieren! Dann hört man es nicht mehr! ;)

danke für den tipp! werde es ausprobieren! :)

mfg
cc

..wenn's nicht der Bremssattel ist... ja, da klackern die Beläge, vielleicht hilft Kupferpaste oder ein bisschen Fett auf die Ränder schmieren! Dann hört man es nicht mehr! ;)

ich steh mehr auf plastilube...kupferpaste geht aber auch. fett würde ich nicht unbedingt empfehlen...kann ja auch schonmal bissi warm werden so ne bremse, woll? ;)

Zurück
Oben Unten