"Klackern" im Antriebsstrang beim ein/auskuppeln

Dirkman

macht Rennlizenz
Registriert
1 Dezember 2015
Wagen
anderer Wagen
ich bin so frei und löse mal mein (letztes) hauptproblem aus meinem "klapper-fred"

ich hab wie in dem fred beschrieben ein nerviges klackern/scheppern beim ein/auskuppeln (handschalter).
bemerke ich speziell morgens beim rausrangieren aus der garage.
es klingt für mich als ob da was im antriebsstrang lose oder ausgeschlagen wäre, als ob da was mit zuviel spiel rumrappelt.

es gibt im klapperfred einige gute ansätze von leidensgenossen (danke an dieser stelle nochmal an @TomZZZZ und @fraggaa ), die möchte ich hier mal zusammentragen.
grund ist, dass ich bei meinem letzte besuch beim :) :-) den typischen vorführeffekt hatte und das prob nur ansatzweise demonstrieren konnte. die vermutung "ausrücklager" scheint ja aber nicht so wirklich zutreffend zu sein, wie mir @MiSt nachvollziehbar erläutert hat. (den test mit dem angehobenen hinterrad mach ich die tage wenn ich auf sommerpellen wechsle)

ich würde das ganze mal gerne ein wenig eingrenzen um dann bei meinem nächsten termin beim :) :-) ganz gezielt vorführen und nachhaken.

- ZMS ? -> scheint wohl ein notorischer klapperer zu sein? "stand der technik" ???
- CDV raus? -> macht der :) :-) sicher nicht, fraglich ob das innerhalb der garantiezeit sinnvoll wäre?
- hardyscheibe? -> fraglich mit knapp 13tkm auf der uhr, oder? dürfte aber auf der bühne leicht zu prüfen sein
- zahnflankenspiel? -> das wäre dann ein getriebeprob, oder? scheint auch ein weit verbreitetes prob zu sein

ich hoffe ich nerve nicht mit dem thema, aber mir geht dieses geklappere mächtig aufn zeiger und ich bin nicht bereit das bei einem fast neuen auto als "stand der technik" so ohne weiteres zu akzeptieren.
super wäre natürlich wenn jemand diese prob schon hatte und lösen konnte

danke euch schonmal für feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist seit dem Z3 Thema, denn dort, vor allem im Coupé hört man das geklacker beim Schalter, Rangieren etc sehr deutlich und es ist auch lauter als im Z4. Bisher konnte es keiner so richtig lokalisieren oder lösen.

Ausrücklager Klapper nicht. CDV hat auch nichts mit klappern zu tun, das verbessert einfach nur das Kupplungs-Gefühl wenn es draußen ist.
ZMS hatte ich im Z3 tauschen lassen gegen ein neues, das alte war aber auch noch bestens, das hat also auch keine Geräusche gemacht. Kann Geräusche machen, das ist dann aber eher ein Getrieberasseln im Stand oder Vibrationen beim Beschleunigen. Damit fällt das auch raus.

Getriebe hat zwar in manchen Lagern Spiel, weswegen es beim Abstellen des Motors gerne kurz klappert, hat aber auch nicht mit dem Rangiergeräuschen zu tun.

Im Endeffekt bleibt nach der Hardy-Scheibe die Kardanwelle und das Differenzial sowie Antriebswellen. Differenzial weiß ich mittlerweile auch ist es meistens nicht. Das kann zwar Spiel entwickeln, singt dann aber auch und kann man erspüren auf der Bühne durch verdrehen der Räder und Kardanwelle.

Ich bin jetzt mittlerweile ziemlich sicher es kommt vom Kardanwellenmittelgelenk. Alte Mercedes haben das auch gerne mal, das Klacken hört sich dort mit kaputtem Gelenk genauso an. Getestet hatte ich es am Z3 nicht, denn der ist mittlerweile verkauft. Hätte ich aber gerne noch probiert. Kardanwelle könnte man einem Spezialisten zusenden und die erneuern das Mittelgelenk gegen ein hochwertiges. Kostet nichtmal allzu viel wenn die Preise stimmen die ich bei einer Firma gesehen hatte.

Wenn das nicht helfen sollte, ist es einfach die Kombination aus allen freispielen im Antriebsstrang. Das ist meine Theorie zu dem Thema (mit der ich mich beim z3 stärker beschäftigt hatte).
 
toller beitrag, vielen dank dafür!
das heisst als generell mal eingrenzen in richtung hardyscheibe (recht einfach auf der bühne zu prüfen) oder kardanwelle.
fraglich ob BMW das als mangel anerkennt und hier wirklich tätig wird auf garantie oder ob mal das als schönheitsfehler einfach akzeptiern muss
 
Kannst du bitte mal für den Laien erläutern, was du wegen dem Ausrücklager testen willst? Habe beim rangieren in der Garage auch ein Geräusch, welches ich automatisch in diese Richtung eingeordnet habe.
 
toller beitrag, vielen dank dafür!
das heisst als generell mal eingrenzen in richtung hardyscheibe (recht einfach auf der bühne zu prüfen) oder kardanwelle.
fraglich ob BMW das als mangel anerkennt und hier wirklich tätig wird auf garantie oder ob mal das als schönheitsfehler einfach akzeptiern muss

Der Z3 war halt alt und ich weiß nicht wie das ab Werk war. Der Z4 ist halt eben noch neu und es wundert mich dass dieser auch klackert, ich kann mir schwer vorstellen, dass direkt ab Werk "minderwertige" Teile verbaut werden, aber irgendwo muss es ja her kommen.

Auf die Kardanwelle wurde ich zusätzlich aufmerksam, weil einige schon vieles getauscht haben um das geklacker zu stillen, jedoch niemand was an der Kardanwelle bzw dessen Gelenk gemacht hat.
 
wobei das video eher ein "klingeln" ist.
bei mir "klapperts"

ist das doof geräusche zu beschreiben LOL
 
- CDV raus? -> macht der :) :-) sicher nicht, fraglich ob das innerhalb der garantiezeit sinnvoll wäre?

Hilft bei unserem Problem leider nicht. Habe es vor kurzem ausgebaut - zwar viel besseres Kupplungsgefühl aber trotzdem noch Geräusche.

Ich werde demnächst mal wieder zum Freundlichen fahren mit dem Problem. Ich vermute immer noch das es aus dem Bereich Getriebe herkommt - hoffentlich bekomm ich da mal eine genauere Untersuchung des Problems, da mein Getrieben von außen nämlich mit Öl verschmutzt ist und bereits die Unterbodenverkleidung vollgetropft hat.

Ansonsten wäre die Hardyscheibe oder die Kardanwelle evtl der nächste Punkt, wo die Geräusche herkommen könnten.

Übrigens was mir auch aufgefallen ist: wenn während der Fahrt im Lastwechsel bzw. ein und auskuppeln dieses "schlagende" Geräusch zu hören ist, kann man es gelegentlich auch im Schalthebel spüren. Am "besten" klappt das auf einer ebenen Landstraße im 6. Gang bei ca. 70-100 km/h, wenn man zwischen Rollen lassen und leichtem Gas hin und her wechselt. :O_oo:
 
Mal vorab, ich mache mir immer Sorgen wenn ich nix höre :whistle: und Mechanik verursacht halt immer Geräusche. Ein Zweimassen Schwungrad kann, vor allem
im heißen Zustand ein wenig klappern. Es werden dann Schwingungen auf den Antriebsstrang und das Getriebe übertragen.

Wenn nicht´s beschädigt ist hilft ein Getriebeölwechsel mit Zusatz, damit sollte Ruhe um Schiff sein.
http://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-additiv/schaltgetriebe.html
 
wenn man zwischen Rollen lassen und leichtem Gas hin und her wechselt. :O_oo:

Genau so kann man das Geräusch, was hier wahrscheinlich gemeint ist, beliebig oft provozieren. Und mit abgehobenem Hinterrad kann man beim gefühlvollen "Am-Rad-Drehen" das Spiel, dessen Überwindung in die beiden Richtungen jeweils das Geräusch erzeugt, den Halbwellen vom Diff zu den Rädern und/oder der Kardanwelle mit ihren Gelenken und der Hardyscheibe zuordnen.

Danach kann man mit der Werkstatt und sich ausmachen, was unternommen wird. Sicher ist nur eines: Hör- und fühlbares Spiel im Antriebsstrang wird von selbst auschließlich größer - leider. Und da kommt dann das verd****te CDV ins Spiel, das halt immer mal für verunglückte Kuppelmanöver sorgt, deren Folgen es zwar seinem Job gemäß abmildert - aber wenn man als Fahrer vorher wüsste, wo der Kupplungsdruckpunkt bei aktueller Betriebstemperatur und bei der aktuellen Pedalbetätigungsgeschwindigkeit! zu sein geruht :j, dann könnte jeder routinierte Fahrer auch schlagfrei kuppeln, sogar einen Z4 :b .
 
Das "Klack" beim Einkuppeln habe ich auch relativ oft und denke es liegt u.A. am CDV. Vermeiden läßt es sich auf zwei Arten, entweder grottenlahm und mit viel "schleifen" einkuppen (benötigt nen ruhigen, feinfühligen Fuß), oder direkt nach Einlegen des Gangs etwas beherzter Gas geben und die Kupplung zügig kommen lassen. War bei meinem Z3 übrigens genauso.

Zusätlich habe ich noch eine Art "Rattern", wenn der Wagen steht, kein Gang eingelegt und das Kupplungspedal durchgetreten ist. Laut BMW ist es auch "Stand der Technik", aber gleichzeitig wurde vermutet, daß es evtl. auch am ZMS liegen könnte. Tauschen wollte man es auf Werksgarantie nicht, sondern erst danach, wenn die EuroPlus greifen würde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :sneaky:
Mittelfristig hatte ich eh vor die Kupplung vom 550i inkl. neuem ZMS zu verbauen und da ich die Niederlassung nicht bei so einem "Gemauschel" unterstützen möchte, ziehe ich das eben vor. :D
 
Das CDV hab ich schon raus gemacht gehabt am z3 und auch an anderen BMW. Das mildert die Geräusche nicht, wie soll es auch. Es ändert nur das einkuppeln etwas weil man endlich ein direktes Gefühlt hat ;)

Was aber meiner Meinung doch stimmt, ist der Fakt dass das CDV wohl eher mehr dazu beiträgt Schläge in den Antriebsstrang zu geben als es zu verhindern. Es ist ja eigentlich zum Schutz des ZMS gedacht. Aber ich hatte es schon oft, dass man denkt er ist schon am Schleifpunkt, gibt schon mehr Gas und dann kuppelt er doch die Sekunde später ein, was dann bei der erhöhten Gaspedalstellung natürlich einen netten Schlag erzeugt, denn es liegt mehr Leistung und Drehzahl an. Das ist wirklich nur ein sicherheits-Mechanismus falls man vom Pedal abrutscht. Klares Fazit: Wer kuppeln kann, braucht auch kein CDV. Wird ohne einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so kann man das Geräusch, was hier wahrscheinlich gemeint ist, beliebig oft provozieren. Und mit abgehobenem Hinterrad kann man beim gefühlvollen "Am-Rad-Drehen" das Spiel, dessen Überwindung in die beiden Richtungen jeweils das Geräusch erzeugt, den Halbwellen vom Diff zu den Rädern und/oder der Kardanwelle mit ihren Gelenken und der Hardyscheibe zuordnen..

denke das macht am meissten sinn auf der bühne, oder?
dann kann man gleich forschen :-)
 
okay, neue erkenntnis:
bin grad offen in die garage gefahren.
leerlauf, augekuppelt.
motor ausgemacht und mit dem letzten "schüttler" bilde ich mir ein mein klappern gehört zu haben.
hilft das ggf beim eingrenzen?
 
Das klappern beim Motor abstellen kommt vom Getriebe und ist einfach so. Das kann man nicht abstellen, damit muss man leben.
 
okay, dann blende ich das künftig aus ;-)
danke für die aufklärung!
 
Hallo,

gibt es zum hier beschrieben Problem eigentlich neue Erkenntnisse? Helfen eventuell Ölwechsel in Getriebe und Differential? Interessant fand ich die Idee, das Mittelgelenk zu tauschen. Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die so etwas könnten?

Viele Grüße
 
ich hab in kürze termin beim :-)

ich kann da sehr hartnäckig sein ;-)
 
Meiner ist nagelneu und hat das klacken auch , und das rattern bei ausgekuppelten Gang im Leerlauf ist die Vorlegewelle und normal , wenn es jetzt nicht sehr laut ist. Und wenn es sich um ein Fahrzeug handelt
was schon ein oder mehrere Vorbesitzer hatte weiß man nie wie die ihn rangenommen haben und da kann schon mal Spiel im Antriebsstrang sein.
LG Andreas
 
Mich würde das nicht beruhigen. Vielmehr wäre das eher ein Zeichen schlechter Qualität im Bereich NVH/Getriebe/Antrieb und ein Grund bei BMW keine Handschalter mehr zu kaufen.

Denn bei vielen anderen Herstellern, die ich über die Jahre gefahren bin und auch beim direkten Wettbewerber aus Bayern, die ich fast täglich fahre - gibt es dieses Geklacker nicht. Auch nicht bei Fahrzeugen, die noch nicht mal Serienreife erlangt haben oder mit deutlich höherer Laufleistung.

@Dirkman wann hast du deinen Termin? Halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)

Habe es bisher zeitlich leider nicht geschafft, nochmal zum Händler zu fahren..aber das Thema ist für mich auch noch nicht gegessen.
 
freitag nächste woche

wäre aber generell interessant dass noch mehr betroffene dem thema nachgehen.
bin mir sicher dass somit die chance eine lösung zu finden bzw das problem genau zu lokalisieren wesentlich grösser wäre
 
Zurück
Oben Unten