Klackern/Rasseln ab ca. 2500 1/min

Fry

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen war gerade mit den Zetti spazieren fahren und mir ist dann kurz vor Ende aufgefallen das irgendwas aus der Gegend Motorraum klackert.

Habe mal versucht auf zu nehmen:

Ab ca sec 4 hört man es. Leerlauf soweit ja in Ordnung aber dann kommt halt klackern hinzu.
Das Geräusch trat erst zum Ende hin auf als der Motor schon lange warm war.

Achso handelt sich um den 3.0 M54 und ja suche auch benutzt aber irgendwie hatte ich nicht so das richtige gefunden oder ist das auch diese DISA Geschichte?

Kann man schwer auf ner Aufnahme gut hören aber es hört sich ähnlich an wie bei mir. DISA hör ich da jetzt nicht raus. Genaugenommen würd der sich für mich recht normal anhören so. Mein Röhren ab 3000 u/min hört man auf Vids auch sogut wie nicht.

Bisher getauscht: Beide Krümmer. Jetzt wird noch ein rappelndes Schwungrad getauscht. Befürchte jedoch dass es das auch nicht ist. Könnten uns mal treffen und gemeinsam auf Suche gehen.

hatte ich auch. rasseln deutlich ab 2000 und ab 3000 wieder weg. vanons wurde getauscht, alles wieder top. am besten nicht die original vanos sondern eine ueberarbeitete nehmen, die original faengt wieder an zu rasseln.

hatte mit dem herrn hier nur kurz per email kontakt, waere aber meine vanos-empfehlung:
http://www.vano-tech.de/

edit: rasseln kam bei mir aus dem bereich der KGE

@Tobias: Hattest du nach dem Vanos Tausch untenrum mehr Zug, bez. ist der Motor danach gefühlt seidiger gelaufen? Hab das Rasseln auch ganz leicht, Motor läuft etwas rauh.

bei mir war das rasseln erst zu hoeren wenn der motor richtig heiss war, also vanosrasseln im anfangsstadium ;-)
wuerde behaupten das auto geht untenraus besser, kann auch mal im 4. gang bei 50 beschleunigen und es kommt was, habe den eindruck das war vorher nicht so. allerdings habe ich auch gelesen dass das danach so sein soll, also kanns auch alles nur placebo sein und es war vorher genauso... :D
wuerde ich nicht ausschliessen!

Also von VANOS gibts einige Videos und das hört sich deutlich krasser an. Ich war auch bei BMW und Vanos war nicht deren Tip. Eher Kettentrieb.

Kettentrieb??? Meinst die steuerkette? Das macht einem ja Angst weiter zu fahren...

Wenn die Kette schlägt, kann man das recht gut zuordnen. Ich finds eh nicht so schwierig Vanos, Kette oder Disa zu trennen. Erstens kommen die Geräusche aus drei unterschiedlichen Richtungen und zweitens klingts auch leicht anders. Also nach Kettentrieb klingt das Video mal garnicht..... Dass die Kette schlägt, hast du auch eher bei niedrigeren Umdrehungen und unter Last...
Vergiss nicht, dass wir schon die neue Motorelektronik haben, die das Vanosproblem etwas zu kaschieren versucht....

Dann fallen die Vanos raus da das Klackern auch über 3000 1/min bleibt.

so wars bei mir, will nicht behaupten dass das generell so ist ;-)

Ich muss den Threat mal aufwärmen.
Mein Z4 3.0 klackert im Leerlauf immer und manchmal "rumpelt" der Motor beim ausgehen kurz. Man hört dieses Klackern auch nur wenn man die Motorhaube öffnet. Klingt ein bisschen wie das Nageln vom Diesel. Ich habe den Z erst seit zwei Wochen und daher weiß ich nicht ob das nicht normal ist. Frisches Öl ist heute rein gekommen (Mobil1 New Life oderso), aber am Klackern hat sich nichts getan. Probleme mit Drehzahlschwankungen oderso habe ich nicht :)

Hier ein Video:

Im Video klingt es etwas unbeständig/schwankend, dem ist aber in der Realität nicht so.

Also vom Video her ist das sehr schwer zu erkennen, da es tatsächlich so komisch schwankend ist. Da würd ich nochmal ein neues Video machen. Denn so klingt es eher nach Zweimassenschwungrad. Kann aber auch von der komischen Aufnahme kommen.

Hier ein besseres Video. Den Zündaussetzer am Anfang hatte ich bisher noch nicht.

Große Inspektion wurde übrigens incl. Zündkerzen vor 3 Tagen gemacht :)

Hmm ich kann nix besonderes hören...meiner hört sich genauso an.

Wobei das nichts heißen muss. Ich meine bei mir in der Stadt so zw. 2000 u. 3000 nen Rasseln zu hören...also ob der Kettentrieb rasseln würde...aber schwierig zu sagen. Bei dir hör ich jedenfalls nix auffälliges raus.

Zurück
Oben Unten