Klackerndes Knackgeräusch aus Verdeck im Innenraum

VincntVega

Testfahrer
Registriert
16 März 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Z4-Fahrer und -Liebhaber!

In meinem Z4 treten im Innenraum für mich deutlich wahrnehmbare knackende bzw. klackernde Geräusche aus dem Verdeck auf:
  1. BMW Z4 G29 - Geräusche Verdeck - 1.mov
  2. BMW Z4 G29 - Geräusche Verdeck - 2.mov
Für meinen Geschmack ist dieses Geräusch übermäßig störend und geht meines Erachtens über das hinaus, was man in einem solchen Cabrio aufgrund seiner Bauform erwarten kann. Zumal das Geräusch unterhalb von 60 km/h ein ständiger Begleiter ist.

BMW vertritt da eine andere Ansicht: diese Geräusche sind "Stand der Technik". Ich zitiere hierzu aus einem offiziellen Brief, den ich von BMW als Antwort auf mein Monieren erhalten habe:

... Bei der Probefahrt [mit unserem Technischen Außendienst vor Ort] konnten Geräusche nachvollzogen werden. Diese ergeben sich durch das Endspannungsknistern verschiedener Verkleidungen im Aufheizvorgang des Innenraumes, je niedriger die Außentemperatur, umso mehr Dehnungsgeräusche sind wahrnehmbar. Dieses Auftreten beruht auf physikalischen Gegebenheiten und können daher nicht gänzlich vermieden werden...

Ich kann nicht völlig ausschließen, dass ich hier zu kleinlich bin, und die Geräusche in meinem Z4 tatsächlich nur "Endspannungsknistern" und "Dehnungsgeräusche" aufgrund von nicht änderbaren physikalischen Gegebenheiten sind.

Daher interessiert mich brennend eure professionelle und erfahrene Einschätzung: Sind dies wirklich "normale" Geräusche, die den üblichen Qualitätsstandards entsprechen? Die ich als Z4-Fahrer also so akzeptiere? Oder liegen hier Geräusche vor, an denen ich zu recht etwas zu beanstanden habe?

Eure Bewertung wird mir sehr dabei helfen eine Entscheidung zu treffen, inwiefern und wie ich in dieser Sache weiter vorgehe. Daher vielen Dank für eure Unterstützung.

Sonnige Grüße

Martin
 
Verschwinden die Geräusche wenn der Wagen „aufgeheizt“ ist.
Hört sich für mich nach irgend etwas was locker ist an 🤷‍♂️
 
Hallo,
diese Geräusche im Innenraum haben einige….ich bin der Meinung, es wurde in diesem Thread schon diskutiert:

Meistens (auch bei mir) treten diese aber nur bei kälteren Temperaturen auf….sobald es wärmer wird draußen sind diese Geräusche wieder weg. Man kann da auch nicht viel machen….diese treten sogar bei wesentlich teureren Cabrios/ Roadster anderer Marken auf…..ist wahrscheinlich bauartbedingt und nicht komplett abzustellen…?!
Ich fahre im Winter eh weniger (wie die meisten…viele fahren auch gar nicht) und ich habe mich damit abgefunden. 🤷🏻‍♂️
Wenn es nicht gerade nass ist draußen, fahre ich eh offen… 😉
 
Verschwinden die Geräusche wenn der Wagen „aufgeheizt“ ist.
Hört sich für mich nach irgend etwas was locker ist an 🤷‍♂️
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort, das freut mich.

Leider nein, die Geräusche treten auch nach über 500 km Fahrt noch auf.
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort, das freut mich.

Leider nein, die Geräusche treten auch nach über 500 km Fahrt noch auf.
….gerne 😊
Also ständig auf 500 km?
Dann würde ich mich mit der Begründung von BMW nicht zufrieden geben.
 
Hallo,
diese Geräusche im Innenraum haben einige….ich bin der Meinung, es wurde in diesem Thread schon diskutiert:

Meistens (auch bei mir) treten diese aber nur bei kälteren Temperaturen auf….sobald es wärmer wird draußen sind diese Geräusche wieder weg. Man kann da auch nicht viel machen….diese treten sogar bei wesentlich teureren Cabrios/ Roadster anderer Marken auf…..ist wahrscheinlich bauartbedingt und nicht komplett abzustellen…?!
Ich fahre im Winter eh weniger (wie die meisten…viele fahren auch gar nicht) und habe mich damit abgefunden. 🤷🏻‍♂️
Wenn es nicht gerade nass ist draußen, fahre ich eh offen… 😉
Hallo Thorsten,

auch vielen Dank für Deine super schnelle Antwort.

Was heißt denn bei kälteren Temperaturen? Bei mir tritt das Geräusch aktuell bei < 15 Grad auf. Auch auf längeren Fahrten, wenn Auto und Innenraum ordentlich aufgeheizt sind.

Ich kann bei mir im Innenraum neben dem Geräusch aus den oben verlinkten Videos einige Geräusche wahrnehmen. Je nach Temperatur wechseln die auch. Diese Geräusche sind akzeptabel. Das in diesem Thread beschriebene Geräusch ist viel, viel lauter als diese anderen Geräusche, die z. B. beim Verwinden der Karosserie beim Überfahren vom Bordstein auftreten. Für mich ist auch auffällig, dass das Geräusch hier auf ebener Fahrbahn mit neuem Asphalt auftritt. Also nicht nur auf Kopfsteinpflaster. ;-)
 
Solange mein Zett kalt ist gibts auch „Knarzgeräusche“ die dann nach erwärmen verschwinden, die von deinem hören sich für mich nach klappern an.
Ich hatte mal für die GoPro eine Halterung die hörte sich wie die Geräusche deines Zetts an.

Selbst kannst du die Geräusche nicht orten? Eventuell mal zu zweit fahren und die Quelle suchen.
 
….gerne 😊
Also ständig auf 500 km?
Dann würde ich mich mit der Begründung von BMW nicht zufrieden geben.

Jein, nicht ständig ständig. Vielmehr je nach Geschwindigkeit ständig. 🙃 Hintergrund: Das war eine Fahrt von Saarbrücken nach Hannover.

Es tritt bis grob 60 km/h auf, bei höherer Geschwindigkeit nicht. So tritt das Geräusch auf der Autobahn nicht auf. Auf der oben genannten Fahrt war es dann so, dass es im Stadtverkehr in Saarbrücken und Hannover sowie beim Besuch des Rastplatzes ständig aufgetreten war. Auf der Rückfahrt das gleiche Schauspiel.

Das gleiche gilt für kürzere Fahrten. In der Regel bin ich im Saarland unterwegs, das ist nicht so groß. 😆 Im Stadtverkehr bzw. unter 60 ist das Geräusch da, auf den Autobahnen nicht.
 
Jein, nicht ständig ständig. Vielmehr je nach Geschwindigkeit ständig. 🙃 Hintergrund: Das war eine Fahrt von Saarbrücken nach Hannover.

Es tritt bis grob 60 km/h auf, bei höherer Geschwindigkeit nicht. So tritt das Geräusch auf der Autobahn nicht auf. Auf der oben genannten Fahrt war es dann so, dass es im Stadtverkehr in Saarbrücken und Hannover sowie beim Besuch des Rastplatzes ständig aufgetreten war. Auf der Rückfahrt das gleiche Schauspiel.

Das gleiche gilt für kürzere Fahrten. In der Regel bin ich im Saarland unterwegs, das ist nicht so groß. 😆 Im Stadtverkehr bzw. unter 60 ist das Geräusch da, auf den Autobahnen nicht.
Ich bleibe dabei, da ist irgendwas locker.
 
Solange mein Zett kalt ist gibts auch „Knarzgeräusche“ die dann nach erwärmen verschwinden, die von deinem hören sich für mich nach klappern an.
Ich hatte mal für die GoPro eine Halterung die hörte sich wie die Geräusche deines Zetts an.

Selbst kannst du die Geräusche nicht orten? Eventuell mal zu zweit fahren und die Quelle suchen.

Genau, "Knarzgeräusche" trifft es gut. Solche Geräusche meinte ich mit als akzeptabel. Treten bei mir vor allem oben an den Seitenfenstern sowie vom Bereich zwischen Dach und Heck / Kofferraum auf.

Für mich kommen die Geräusche aus dem Bereich "Dachverriegelung beim Rückspiegel". Entweder aus der Dachverriegelung oder aus dem Dach selbst.
 
Hallo,
diese Geräusche im Innenraum haben einige….ich bin der Meinung, es wurde in diesem Thread schon diskutiert:

Meistens (auch bei mir) treten diese aber nur bei kälteren Temperaturen auf….sobald es wärmer wird draußen sind diese Geräusche wieder weg. Man kann da auch nicht viel machen….diese treten sogar bei wesentlich teureren Cabrios/ Roadster anderer Marken auf…..ist wahrscheinlich bauartbedingt und nicht komplett abzustellen…?!
Ich fahre im Winter eh weniger (wie die meisten…viele fahren auch gar nicht) und ich habe mich damit abgefunden. 🤷🏻‍♂️
Wenn es nicht gerade nass ist draußen, fahre ich eh offen… 😉
Muss ich Dir leider Recht geben. Ein Roadster/Cabrio ist durch seine Bauform einfach anfälliger für Geräusche. Hatte ich auch bei meinem TT und SLK.

Als Gegenmaßnahme hilft meist nur: Dach auf, Windschott weg und die Brise genießen. Da jucken dann eventuelle Nebengeräusche auch nicht mehr. ;):) :-)
 
Muss ich Dir leider Recht geben. Ein Roadster/Cabrio ist durch seine Bauform einfach anfälliger für Geräusche. Hatte ich auch bei meinem TT und SLK.

Hallo Bricco,

das stimmt natürlich. Ein 5er oder gar 8er ist da als Limousine deutlich ruhiger. 😄

In meinem Fall frage ich mich, ob die konkreten Geräusche aus den beiden Videos oben über das übliche Roadster/Cabrio-Maß hinausgehen -- oder auch nicht. Mir ist hier die Einschätzung der Z4-Fahrer hier im Forum wichtig. Weil, eure Meinung erachte ich als objektiver als meine.
 
Hallo,
ich habe diese Geräusche nicht, fahre bei jeder Temperatur (auch in Saarbrücken, daran liegt es nicht 😉).
Diese Geräusche sind inakzeptabel. Es sind nicht leichte Knarzgeräusche, wie ich sie natürlich auch kenne, aber hier klackert es doch.
Lagen BMW deine Aufnahmen vor und haben sie daraufhin ihre Antwort so geschrieben?
 
Hallo Bricco,

das stimmt natürlich. Ein 5er oder gar 8er ist da als Limousine deutlich ruhiger. 😄

In meinem Fall frage ich mich, ob die konkreten Geräusche aus den beiden Videos oben über das übliche Roadster/Cabrio-Maß hinausgehen -- oder auch nicht. Mir ist hier die Einschätzung der Z4-Fahrer hier im Forum wichtig. Weil, eure Meinung erachte ich als objektiver als meine.
Diese Geräusche habe ich definitiv nicht und wären für mich auch grenzwertig.
Ich würde der Sache nachgehen und mit meinem BMW-Händler versuchen den Fehler zu lokalisieren.
 
Hallo,
ich habe diese Geräusche nicht, fahre bei jeder Temperatur (auch in Saarbrücken, daran liegt es nicht 😉).
Diese Geräusche sind inakzeptabel. Es sind nicht leichte Knarzgeräusche, wie ich sie natürlich auch kenne, aber hier klackert es doch.
Lagen BMW deine Aufnahmen vor und haben sie daraufhin ihre Antwort so geschrieben?

Hallo Troubadix,

wie schön, ein weiterer Saarländer? 😃

Mit BMW tausche ich mich bereits seit August 2021 zu dem Thema aus.

Kurz: Meine Niederlassung hatte den Z4 bis dato 4 Mal zwecks Beseitigung der Geräusche in der Reparatur. Da wurde wohl einiges gedämmt, gepolstert und getauscht. Geräusch immer noch da. Und, es wurde immer lauter und tritt immer häufiger auf. Beim letzten Reparaturversuch Anfang Februar 2022 war ein Techniker aus München in der Niederlassung. Seine Einschätzung: Es wurde alles gemacht, was gemacht werden kann. Das Geräusch entspricht einem Z4, der vom Band kommt ("entspricht der Linie"). Ich müsste also damit leben.

Darüber hinaus habe ich BMW mehr als ein Dutzend Videos bereitgestellt, die das Geräusch bei verschiedensten Temperaturen und Tageszeiten aufgezeichnet haben.

Das Zitat ganz oben im Thread stammt dann schließlich aus der Antwort auf eine Vorstandsbeschwerde von letzter Woche.
 
Diese Geräusche habe ich definitiv nicht und wären für mich auch grenzwertig.
Ich würde der Sache nachgehen und mit meinem BMW-Händler versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Danke für Deine Einschätzung. Mein BMW-Händler hat die Versuche, die Ursache zu finden bzw. das Geräusch zu beheben, eingestellt. Siehe #17 oben.
 
Danke für Deine Einschätzung. Mein BMW-Händler hat die Versuche, die Ursache zu finden bzw. das Geräusch zu beheben, eingestellt. Siehe #17 oben.
Du hast noch Garantie, geh zu einem anderen Händler und führe es ihm vor. Eventuell hast du Glück und dieser hat dafür ein Händchen.
Alternativ selber danach suchen, das Geklapper sollte doch zu lokalisieren sein, am besten mit 4 👂
 
Das Geräusch entspricht einem Z4, der vom Band kommt ("entspricht der Linie"). Ich müsste also damit leben.
Dann habe ich wohl einen Z4 aus anderer Linie🤔

Hast (hattest) du Gelegenheit, die zu akzeptierende Linie mal bei einem anderen G29 zu überprüfen?
Gerne können wir uns mal treffen (nach dem 01. März), dann können wir mal mit meinem fahren und du kannst die Geräusche vergleichen.
 
Du hast noch Garantie, geh zu einem anderen Händler und führe es ihm vor. Eventuell hast du Glück und dieser hat dafür ein Händchen.

Ah, guter Tipp. Kann ich zu einem beliebigen Händler in Deutschland? Oder muss ich zu einer der BMW Niederlassungen Saarland? Hab' meinen Z4 in Saarlouis gekauft.
 
Dann habe ich wohl einen Z4 aus anderer Linie🤔

Hast (hattest) du Gelegenheit, die zu akzeptierende Linie mal bei einem anderen G29 zu überprüfen?
Gerne können wir uns mal treffen (nach dem 01. März), dann können wir mal mit meinem fahren und du kannst die Geräusche vergleichen.

😂 Aus "Deiner" Linie hätte ich auch gerne einen Z4. 😉

Nein, bin bisher nur meinen Z4 gefahren. Danke für das tolle Angebot, ich schreibe Dich in einer persönlichen Nachricht an. 🙏
 
Oder muss ich zu einer der BMW Niederlassungen Saarland
Niederlassungen Saarland (Saarlouis, Saarbrücken, Saarpfalz) sind im Verbund mit Südwest (Mannheim, Stuttgart) da kannst du hin wo du willst.
Ich hatte meinen in MA gekauft und Garantiereparatur in SB machen lassen


Screenshot 2022-02-22 202354.jpg
 
Niederlassungen Saarland (Saarlouis, Saarbrücken, Saarpfalz) sind im Verbund mit Südwest (Mannheim, Stuttgart) da kannst du hin wo du willst.
Ich hatte meinen in MA gekauft und Garantiereparatur in SB machen lassen

Hallo Burns,

vielen Dank für den Tipp. Werde mal einen "Ausflug" machen.

Grüße nach Neinkeije 😎
 
Zurück
Oben Unten