Klappenauspuff Z4

S3Raser

macht Rennlizenz
Hm, hab heute mal eine Anfrage an den Hersteller (bzw Vertriebler) von steuerbaren Klappenauspuffanlagen gestellt, bezüglich der Pläne für den Z4. bekam folgende Antwort:

"Grundsätzlich ist der Z4 3.0 sehr gut geeignet
um mit einem Klappenauspuff ausgestattet zu
werden (ordentlich Hubraum, 6 Zylinder, etc.).

Leider zeigt uns aber das Marktverhalten, dass
es wohl wenig bis keine Interessenten hierfür
gibt.
Somit werden wir in naher Zukunft keine Anlagen
hierfür bauen."

Hm, stimmt da mit dem Marktverhalten? In Anbetracht der Tatsache, das zumindest mich die ganze Eisenmanns & Co. irgendwie nicht sonderlich vom Hocker hauen sollte das verwundern oder irrre ich mich da?

Gruß, Hans

AW: Klappenauspuff Z4

Kannst du mri verraten was der Vorteil eines Klappenauspuffs ist? Hab da keine Ahungn von :o :X

Im ESD sitzen Klappen, die durch Aktuatoren geöffnet und geschlossen werden können. Gekoppelt an die Motorsteuerung stellt sich der Auspuff mehr oder weniger auf die jeweilige Drehzhl ein (theoretisch zumindest ; ), und hat sowohl in niedrigen wie hohen Drehzahlen einen tollen Sound.
Ich glaube, die Sportschalldämpfer vom Porsche sind so konstruiert und die höhren sich SUAGEIl an. Ok, wie nen Elfer wird sich nen Zetti nie anhören, aber trotzdem ;)

Gruß, hans

S3Raser schrieb:
...und hat sowohl in niedrigen wie hohen Drehzahlen einen tollen Sound.

Ich glaub' der eigentliche Sinn eines Klappenauspuffs besteht darin, im Stand irgendwie eine erträglich (tüvige) Lautstärke zu erzielen um nicht von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Während der Fahrt heisst es ja mehr oder weniger:
Klappe auf und Feuer frei... :w

Tüvig ist wenn bei exakt 50Km/h eine bestimmte dB Zahl nicht überschritten wird. Ab 51km/h ist es scheissegal wie laut du bist. Der Klappenauspuff öffnet sich bei 51 und ab geht die Lutzi!!!!!!!!!

Chris79 schrieb:
Ich glaub' der eigentliche Sinn eines Klappenauspuffs besteht darin, im Stand irgendwie eine erträglich (tüvige) Lautstärke zu erzielen um nicht von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen zu werden.

Jaaa, das auch :) Deswegen gibts auch einfach Klappen, die nicht am Steuergerät hängen sondern im Cockpit per Schalter bedient werden. Das find ich aber doof. Wenn ich mir das recht anschaue scheint der Hersteller, den ich angeschrieben habe auch genau sowas zu bauen :11snorez:

Gruß, Hans

PantyZ4 schrieb:
Tüvig ist wenn bei exakt 50Km/h eine bestimmte dB Zahl nicht überschritten wird. Ab 51km/h ist es scheissegal wie laut du bist. Der Klappenauspuff öffnet sich bei 51 und ab geht die Lutzi!!!!!!!!!

Wie geht das denn genau? Soweit ich weiss legt die Rennleitung ein Pegelmessgerät ca. 1,5 m hinter den Auspuff und misst dann... errechnen die dann die Lautstärke bei 50, oder was? :#

Nein, die prüfen das in einem bestimmten Drehzahlband, nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit!
In diesem Drehzahlband darf ein gewisser Wert nicht überschritten werden, ausserhalb ists egal...

Catalunya schrieb:
Nein, die prüfen das in einem bestimmten Drehzahlband, nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit!
In diesem Drehzahlband darf ein gewisser Wert nicht überschritten werden, ausserhalb ists egal...

Das macht Sinn... bei mir ist es aber auch so, das meiner im Stand bei zB 3000 upm viel leiser ist, als bei 3000 "unter Last"... unabhängig vom Soundgenrator! Wenn dei so testen könnte ich meinen ja noch etwas lauter machen lassen.... :b

Wie sagte Maikee mal so schön: Mal kurz den Plasmabrenner in den ESD gehalten und jut iss... :d :d :d

Das Teil heist Abgasklappe und nicht Luftklappensteuerung (die sitzt in Zukunft nämlich vor dem Kühler und regelt den Luftstrom zum Kühler).

Richtig ist aber das es unter anderem für die Akustik dient!

PantyZ4 schrieb:

Für CH-tüvig gilt:
Bei 3000 u/min nicht höher als 83db!
:9

in D gilt:

max.: +2 DB vom Wert im Fahrzeugschein

bei meinem also max. 82DB

das beste kommt aber jetzt:

wenn du einen neuen Auspuff eintragen lässt, wird normalerweise nie das Standgeräusch geändert => somit sehen wir bei einer Messung alle seehr alt aus :j

Vale-Z4 schrieb:
und was steht beim ZZZZ im Fahrzeugschein!?!? :D
habe den im auto

Wieso ist das Standgeräusch eigentlich höher als das Fahrgeräusch? &:

Habe 86 im Stand und 72 in der Fahrt... also 88 u. 74!

Was sagt das nun? :#

Sicher wird das Standgeräusch im Fahrzeugschein eingetragen!

Zumindest kenne ich das nur so!

Zurück
Oben Unten