Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

AW: Klappenauspuffsteuerung Unterdruckteile wer hat eine Idee

Hi!!

Evtl. kannst Du ja hiervon was gebrauchen:

http://www.hjs-motorsport.de/produkte_teile.php

http://www.hjs-motorsport.de/download/universalteile_2008.pdf

oder

http://www.universal-auspuffteile.de/uat/

oder

http://fox.he-webpack.de/shop/index.php?cName=zubehoer-endrohrhose-c-753_916_917

Aber einen Y-Abzweig kann Dir, wenn Du das entsprechende Rohr anlieferst, eigentlich jeder, der ein Edelstahlschweissgerät hat, anfertigen!

Gruss, Ingo

Viel Erfolg!!!

Öhm... 2-Wege, bzw. eigentlich nur ein Durchgangsventil, wenn ich nicht irre!
Definitiv geeignet, es muss nur Unterdruck vor dem Ventil anliegen, woher auch immer der kommt!
(Saugschlauch zum Beifahrerinnenmund zum Beispiel :K , oder ww. in die hohle Birne des Fahrers... :rolleyes4)

Gruss, Ingo

PS: Mich dünkt, da wird irgendwie nix draus... weder bei Afro-Man noch bei Dir noch bei allen Anderen, die über ihre Klappenträume schwadronieren... oder irre ich mich etwa?

Keiner geht mal still ins Kämmerlein, baut und frickelt und dann in die Offensive und präsentiert sein ERGEBNIS !!

Überzeugt mich vom Gegenteil!

Freiwillige vor! :t

Nu hetz mal nich, muss erstmal dazu kommen!!! :b Aber deiner Empfehlung werd ich da schon folgen, keine Bange... will auch nix selber bauen, dafür hab ich viel zu wenig zeit mittlerweile, bzw. der Stundensatz rechnet sich nicht... :s

Aber sach ma Stefan, wieso willst ne Klappe jetzt selber bauen?!? &: Erstens glaub ich auch, dass die Profihersteller schon wissen, warum sie eine Drehflügel-Konstruktion genommen haben, und zum zweitens wär das viel zu viel Akt... son Ding zum dazwischenschrauben kannste zur not nach ein paar Jahren einfach tauschen, wenns wirklich den geist aufgibt... :t Und sooo teuer sind se ja nun auch wieder nicht.

Naja, jeder wie er will, aber mein Plan steht mittlerweile... Da der Brecht sich auch nicht meldet, sag ich dem jetzt erstmal ab. Aber vor Fronleichnam werd ich wohl eh nicht dazu kommen, mal ne Skizze für DEN Individualschweißer zu machen... :#

Södele... hab mich gestern Abend im Bettchen vorm TV doch nochmal halbwegs aufrecht hingesetzt und gemalt... :b

Mein Ziel: Mit geschlossener Klappe etwas kerniger und lauter als Serie, aber nicht all zu viel, soll schon noch im groben in der tüvigen Liga spielen... :s

Klappe auf soll ordentlich Rabautz machen, allerdings auch nicht so, dass allen eventuellen Pasanten und mir die Ohren abfallen. Aber halt eindeutig außerhalb der tüvigen Lautstärke,... :b

Watt meint ihr, wäre das so eine Lösung? Falls es mit durchgehendem, leicht bedämpften VSD bei offener Klappe noch zu laut wird, könnte man das Klappenrohr im ESD auch noch leicht durchsieben, oder?

Feedback erwünscht... :)

Anhänge

• P1030119_web.jpg
    P1030119_web.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 8

ROFL... als ich beschriftet hab, wars wohl schon watt später... %::j

..

es könnte Platzprobleme für die Klappe zwischen den rohren geben....

und mein Unterdrucktank ist angekommen und ich habe noch eine 63er unterdruckklappe bestellt

Ja die wollt ich eigentlich etwas in der Höhe versetzt verbauen lassen, quasi so als Rohr-Dreieck im Querschnitt... So ganz genau muss ich dann mal planen, wenn ich die Mühle mal in Ruhe von unten angucken kann... &:

..

..

so mal schnell etwas geschmiert mit einen Kugelschreiber der immer zu aussetzter hatte..

also da der Schmidt mein Ausgangsauspuff ist bin ich etwas an der Rohrführung gebunden... Die Klappe hat 63,5mm
zudem kommt noch ein Supersprint Fächerkrümmer + 2 100Zeller Sportkats und eben der Schmitd der rest ist schon raus..

Die Steuerung geht mit über das Zusatzsteuergerät vom Kompressorumbau das Steuergerät hat noch einen Ausgang Frei mit dem man die Klappe Drehzahl- Last- Gewindigkeits und Rückstauabhänig Regeln / Programmieren kann. Damit Ist das ganze auch TÜV Fähig.

Das ist natürlich nicht übel, wenn du die Rohrführung eh schon so hast... das sieht ja recht einfach realisierbar aus. :t Verbindungsstpck rein und gut is, wunderbar! :t

Und sone Steuerung... auch haben will... :#

Wo ich das bei dir grad so sehe... spricht eigentlich etwas dafür und dagegen, die zweiflutige Anlage in einen Strang zusammenzuführen? Das würde die Platzthematik ja doch eindeutig entspannen.

Glaube der 3.0i hat zwei Stränge mit je 50 mm Durchmesser, oder? Wenn ich den Querschnitt in Summe behalten will (muss man eigentlich unbedingt??? &:), dann müsste man die beiden 50er Rohre in ein 70er führen, korrekt?

.,.

nun die zusammen führung war beim Schmitd mit dabei..
ich war eben einmal mit der Schieblehre in der Garage und beim Serienauspuff nachgemessen innen 45mm beim 3,0i
45mm haben eine fläche von ca. 15,9 cm2 x 2 = 31,8
63,5mm haben ca. 31,65cm2

Ah suppi, perfekt, danke dir! :t

Dann ist die Zusammenführung in ein 63er Rohr genau passig und man kann mit einer 2,5" Klappe arbeiten! Perfekt! :w

Das eröffnet neue optionen... da muss ich nochmal malen... :M

..

@ André

Bist Du Dir sicher, was den Innenaufbau angeht bei der Schmidt?
Kannst Du das an Verfärbungen am Mantel ablesen?
Der erste Pott ist wirklich so aufgebaut?

Was befindet sich denn im 2. Pott?
Noch ein Absorber-System?
Und vor allem: Wie sollen bei der von Dir aufgezeichneten Abzweigung in Pott 2 die Abgase in den Strang nach rechts gelangen? Kein Abgas der Welt würde dahin fließen!

&:

Du hast quasi vor, den 1 Pott kurz zu schließen!
Wird funktionieren! Aber solange Pott 2 noch dämpft, wird der Zuwachs moderat sein!

Gruss, Ingo

t...

Södele... nochmal ein wenig was zu Papier gebracht. Eben ist mir grad die Idee gekommen, den Klappenabzweig außerhalb des ESDs zu verlegen, dürfte ja deutlich einfacher sein und im ESD wirds etwas aufgeräumter. :t Braucht man wohl den Kammernaufbau unbedingt (wie es serienmäßig ja auch verbaut ist), oder reicht eventuell auch die einfachere Version in Bild 2, in dem die Rohrführung einfach nur unterbrochen wird und die Abgase über die ESD-Außenwände reflektiert werden und dann in die Endrohre münden?

Watt meint ihr? &:

Anhänge

• P1030121_web.jpg
    P1030121_web.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3
  • P1030120_web.jpg
    P1030120_web.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 3

..

ich würde die erste Variante machen.. die fällt auch nicht so sehr mit dem Umbau aus.

aber das Rohr zur Rechten Seite wird man nicht einfach so gerade zur rechten seite bringen( batteriekasten).. und auch nicht in dem Durchmesser 63,5mm zudem würde ich noch ein flexstück und einen zusätzlichen Halter mit einbauen

und als tipp baut euch die Leichtbaubatterie ein dann ist im Batteriekasten noch genügend Platz für das ganze Unterdruckzeug und die Stromversorgung ist schon vorhanden.;)

Jupp, so gerade rüber geht natürlich nicht, aber ich denke hinter der Schürze müsste man das schon irgendwie langegelegt bekommen. Flexverbinder und zusätzlichen halter ist eh klar, hab ich nur nicht immer mit eingezeichnet. ;) Und Unterdruck mach ich erstmal nicht, werd mir eine elektrische QTP Klappe besorgen, das muss erstmal reichen. Falls ich mir dann im Winter doch noch überlegen sollte, mal bei G-power vorbeizugucken, kann ich das immer noch ändern... :b

Außerdem hab ich grad ne neue batterie drinne, keinen Bock die schon wieder tauschen zu müssen... ;)

Naja, jetzt werden erst einmal ein paar Tage ins land ziehen, ab Donnerstag gehts auf Schwarzwaldtour und über Himmelfahrt werd ich dann hoffentlich mal die zeit finden, alles ein wenig in die Wege zu leiten. :t

..

Fett, fett, fett! :O

:t:t:t:t:t:t:t

Einbauen und Berichten!!!

Gruss, Ingo

Das sieht sehr geil aus!!! :t

Hoffe es klingt, wie es optisch wirkt, nämlich einfach klasse! Soundfiles bitte, auch wenn die eigntlich nix aussagen... ;)

Ich fahr morgen erstmal 3 tage entspannen, und denn werd ich mich um meine Umsetzung kümmern! :+

..

Ich greif den Fred hier nochmal. :t

Eine Frage blieb bei der ganzen Planung bisher unbeachtet: Welche Vor- oder Nachteile hat es eigentlich, wenn man die zweiflutige Anlage in ein Rohr führt? Oder ist das Jacke wie Hose? Irgendeinen Grund wird BMW dafür ja gehabt haben, oder? &:

Zurück
Oben Unten