Klappern beim Anfahren mit niederer Drehzahl

HJ2LLC

Testfahrer
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, daß wenn ich z.b. ne Steigung in niederer Drehzahl fahre, es dann an der Unterseite meines ZZZZ kurz, aber schnell klappert. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und auch nur kurz im Unteren Drehzahlbereich da. Es hört sich so an, wie wenn ein Blech lose wäre, es ist aber kein Blech lose.

Auch wenn ich langsam rückwärts fahre, kommt dieses Geräusch. Nur da hört es sich noch ein wenig stärker an.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahhrungen gemacht? &:

AW: Klappern beim Anfahren mit niederer Drehzahl

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, daß wenn ich z.b. ne Steigung in niederer Drehzahl fahre, es dann an der Unterseite meines ZZZZ kurz, aber schnell klappert. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und auch nur kurz im Unteren Drehzahlbereich da. Es hört sich so an, wie wenn ein Blech lose wäre, es ist aber kein Blech lose.

Auch wenn ich langsam rückwärts fahre, kommt dieses Geräusch. Nur da hört es sich noch ein wenig stärker an.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahhrungen gemacht? &:

Habe beide Geräusche: Klönk und das Rasseln. Meine Vermutung ist, daß das Rasseln vom Hitzeblech im Motorraum kommt und z.B. beim Einkuppeln angeregt wird. Ich kanns auch hören, wenn ich langsam über die Steine zur Garage rolle. Kannst ja mal gegenklopfen und hören ob sichs so anhört wie dein Geräusch.
:a

Hab mirs jetzt nochmals genauer angehört. Also, das Klappern hört sich so an, als ob ein dünnes Blech sehr schnell gegen was schlägt. Man hört es ganz deutlich, wenn ich bei ca. 1.800 U/Min. im 4 Gang bei ca. 45-50 Km/h leicht Gas gebe. Man hört es aber relativ leise. Wenn ich Fenster oder Verdeck offen habe, kann man es garnicht hören. Das macht mich wahnsinnig! Hab den Bock ja erst seit nem Monat...

Bei mir war das Hitzeblech des Katalysators lose. Wurde festgeschraubt und alles war gut.

Dazu muß ich sagen, daß mir dieses Phänomen bis jetzt bei allen meinen BMW mit Schaltgetriebe aufgefallen ist.

Ist wohl BMW-Spezifisch. Eigentlich sollte man(n) ja auch so nicht anfahren.

Gruß !

Ich würde auch mal Bleche abklopfen und potentielle Übeltäter entweder mit Klebeband (provisorisch) fixieren oder hinterfüttern - einfach nur, um eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

Ich tippe auch auf eines der Hitzeschutzbleche am Unterboden.

Zurück
Oben Unten