Klappern hinten die 1000te. Stossdämpfer?

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Vorneweg ... mir ist klar, dass man zu diesem Thema zig Sachen findet, hab ich auch gemacht, daher kann ich
einiges ausklammern, will hier trotzdem nochmal direkt nach Meinungen fragen.

Wie der Threadtitel bereits sagt, habe ich auf der linken Seite hinten ein Klappern/Klopfen, dass ich nicht zuordnen kann. Wie wenn man leise mit dem Fingerknöchel gegen einen umgedrehten Plastikeimer klopfen würde
Es erinnert mich (so weit ich mich erinnern kann) stark an das Geklapper meiner Stützlager, die vor ca. 8000 km getauscht wurden. Es wurden neue Meyle HD und M3 Verstärkungsplatten verbaut. Dann war Ruhe. Das aktuelle Geklapper hat vor ca. 3000 km angefangen und wurde seitdem lauter. Ich weiss ich muss "nur" den gesamten Innenraum wieder auseinanderbauen um zu sehen, ob es das Lager ist und ich schiebe das vor mir her, gebe ich zu. Aber zwei BMW Werksätten meinen, dass es nach der kurzen Zeit nicht wieder das Stützlager sein kann.Die finden sonst auch nichts auffälliges von unten.
Irgendwas im Innenraum, Bordwerkzeug oder an der Batterie ist es nicht.
Wenn ich mit leicht angezogener Handbremse fahre ist es immer noch da, damit hat es nichts zu tun. Auch wenn ich normal Bremse, also keine lockeren Bremsbeläge. Wegen der Tank-band-puffer muss ich sagen, dass es
egal ist, ob der Tank halb, voll oder leer ist.
Was für mich gegen das Stützlager spricht ist, dass es nach längerer Fahrt wesentlich leiser wird.
Wenn ich hier in meiner Strasse losfahre scheppert/klopft es hinten links. Komme ich nach der Tour wieder heim ist es zwar noch wahrnehmbar aber viel, viel leiser.

Meint Ihr das könnte der Stossdämpfer sein? Der Meister in der Werkstatt meinte, dass defekt Stossdämpfer solche Geräusche machen könnten. Ich war halt erst beim TÜV und der Dämpfer ölt auch nicht.
Ich hab ehrlich gesagt nur bedingt Lust wieder den ganzen Innenraum zu zerlegen wenn es nicht sicher ist mit dem Sützlager daher wollte ich hierzu nochmal Meinungen einholen. Kann es sein, dass das Meyle Lager nach 5000km schon im Arsch ist? Würde das dann nicht immer gleich klappern egal, wie lange man fährt?

Ich hatte das hatte auch ein Klappern, nachdem sich eine endtopfaufhängung gelöst hatte. Das ließe sich Ggf einfach überprüfen. Es war die rechts überm endtopf, ziemlich blöde stelle. Zum befestigen (2 schweißpubkte) muss wohl die heckschürze ab.
Kannst ja mal nachschauen

Mir war etwa in Höhe des Beifahrersitzes auch eine Befestigungs-Schelle vom Auspuff weggerostet und es hörte sich auch an, als wenn die Geräusche von hinten kämen.

Aktuell hatte ich beim T-Car Probleme mit einem Klappern im Schiebedach, welches weg war, wenn ich dieses öffnete.
Tatsächlich war es aber eine Taschenlampe im Handschuhfach, die irgendwie gegen die A-Säule knallte.
Möglichkeiten gibt es sicher mehr als genug. :(

War der Stoßdämpfer denn auf dem Prüfstand beim TÜV in Ordnung?

Ich hab das Auto im April zum Kundendienst/Tüv gegeben und auf das Geklapper hingewiesen (hat letzten Sommer angefangen).
Die haben aber so nichts gefunden. Endtopfaufhängung oder etwas am Auspuff hätten die ja denke ich gesehen.
Tüv hat er dann ohne Beanstandung gekriegt, nehme als mal an, dass der Stossdämpfer beim TÜV in Ordnung war.

Ich hab das Auto im April zum Kundendienst/Tüv gegeben und auf das Geklapper hingewiesen (hat letzten Sommer angefangen).
Die haben aber so nichts gefunden. Endtopfaufhängung oder etwas am Auspuff hätten die ja denke ich gesehen.
Tüv hat er dann ohne Beanstandung gekriegt, nehme als mal an, dass der Stossdämpfer beim TÜV in Ordnung war.

Die Stossdämpfer werden bei unserem TÜV nur auf ausdrücklichen Wunsch geprüft und das kostet eigentlich auch noch Geld zusätzlich... und wenn die nicht undicht sind...
Die durchgerostete Schelle vom Auspuff haben die in der BMW-Werkstatt auch nicht gesehen, nur meinem eigenen "Servicemann" ist es sofort aufgefallen!

denke die stützlager kannst du prüfen wenn du den dämpfer unten los machst und ihn dann auf und abziehst. müßtest dann doch merken ob das stützlager hin ist.

Das sind schon mal gutem tipps.Ich kann leider so selber nichts unter dem Auto machen, muss dazu in irgendweine Werkstatt.
Werde dann mal explicit nach den Auspuffhalterungen schauen lassen.
Stimmt es also, dass Dämpfer Klappergeräusche machen können? Würde das dazu passen, dass es leiser wird wenn
man eine Zeit lang gefahren ist?

Den von mir beschrieben Halter kannste durch drunter gucken sehen, da kommste auch mit der Hand dran (nur zum befestigen müsste ggf die Schürze ab). Rechts oben über dem endtopf. Weiß allerdings nicht, ob's beim ///M genau so ist (falls du einen fährst)

Zurück
Oben Unten