Klappern im E86 aus Richtung Dachhimmel

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend Zusammen,

habe mir vor kurzen ein E86 gegönnt. Heute habe ich mich in eurem Forum angemeldet, da folgendes Problem auftritt:

Ich habe ein lautes Klappern bei Bodenwellen vermutlich aus Richtung Dachhimmel Beifahrerseite so ca. über der Sitzlehne wenn der Sitz ganz hinten ist. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen da es schwer zu Orten ist. Das Problem bestand bei der Probefahrt definitiv nicht. Da die Anmeldung ca. eine Woche gedauert hat stand der Wagen bei mir auf dem Hof und wurde nicht bewegt.
Die Frage ist was könnte das sein? Geändert haben könnten sich nur die äußeren Bedingungen --> Jetzt etwas kälter als bei der Probefahrt. Sonst fällt mir nichts ein.
Hatte das schonmal jemand von euch?

In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: "Ursache war die berüchtigte Verschraubung der Dachstreben !". Dort beschreibt jemand ein ähnliches Problem und hat den Dachhimmel abgenommen. Er spricht von einem berüchtigten Problem. Ist euch das bekannt? Bei google finde ich nichts zu diesem Thema.

Liebe Grüße
 
Willkommen im Forum,
ich habe noch nie derartiges gelesen, aber Klappergeräusche machen mich auch wahnsinnig.

Bevor du allerdings anfängst irgendetwas zu zerlegen, solltest du die Ursache sauber identifiziert haben - vielleicht nimmst du mal einen Beifahrer mit oder lässt jemand anders fahren und hörst dann nochmal genau und hältst die Stellen dann mal fest, wo du glaubst das Geräusch gehört zu haben. Es kann nämlich sehr viele Ursachen geben. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

DarkLoG
 
Bei mir gab es mal einen Klappern/Knarzen auf der Fahrerseite. Hing irgendwie mit der Verkleidung der B-Säule zusammen...
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Also ich bin mit jemanden gefahren der das Geräusch aus dem Dachhimmel geortet hat. Habe schon überlegt ob es vielleicht von den Scharnieren der Heckklappe kommt und sich dann auf das Dach überträgt.
Das mit dem Sitz habe ich ausgeschlossen. Auch wenn er vorne ist hört man das Geräusch.

LG
 
Also zwei Leute haben nun gesagt dass es aus Richtung Dachhimmel kommt. Es ist auch echt laut. Die neuste Erkenntnis ist, dass das Phänomen wohl Temperaturabhängig ist. Heute stand der Wagen in der Sonne. Da war es am Anfang der Fahrt garnicht zu hören.

Kann mir jemand verraten wie ich den Dachhimmel beim Coupé gut ab bekomme? Habe gelesen A- und B Säulen demontieren und die Sonnenblenden. Wie macht man das mit den Säulen? Einfach heftig dran ziehen? Welche Clips darf ich dann schonmal auf Lager legen?

Ich danke euch :)
 
Einfach heftig dran ziehen? Welche Clips darf ich dann schonmal auf Lager legen?
A Säulen Verkleidung am besten oben ziehen, die sind jeweils mit einem Clip oben befestigt und unten eingeschoben. B Säulenverkleidung hat oben und unten einen Clip und ist nicht eingeschoben. C Säulenverkleidung hat Clips, Klammern und Schrauben. Sonnenblenden einfach abschrauben.
In den Säulen sind die Clips verbaut 07147145753 1€ pro Stück und ein Clip im Dachhimmel, der erfahrungsgemäß kaputt geht, halt dich fest, kostet 50€ 51443428197.
Hier nochmal alles zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für den Link! Die Seite kannte ich noch garnicht. Sieht sehr hilfreich aus!
Der Preis für den Clip vom Himmel ist ja eine Frechheit :O

Edit: Vielleicht verursacht ja der Clip vom Dachhimmel diese Geräusche...

LG
 
Edit: Vielleicht verursacht ja der Clip vom Dachhimmel diese Geräusche...
Der sitzt ziemlich weit hinten und mittig, er hält den Himmel oben.
Du könntest den Himmel an der Heckklappe aus der Dichtung holen, eventuell sieht man dann schon ob es am Clip liegt.
 
Für alle, die mal das selbe Problem haben. Es lag an der Dachverschraubung. Klappern ist nun weg. Als der Dachhimmel abgenommen wurde kamen schon Schrauben entgegen gefallen. Danke für eure Hilfe. Die Anleitung hat beim Ausbau geholfen...

LG
 
Habe heute auch den Dachhimmel entfernt um die Verschraubung zu überprüfen und siehe da beim Ausbau kam mir schon die Schraube entgegen. Natürlich ist auch bei mir der
Clip (51443428197) abgebrochen. Habe noch versucht mit Blufixx den Clip zu kleben, ist aber beim Einbau gleich wieder abgebrochen. Kommende Woche kommt das Neuteil. Kaum zu glauben, dass das Teil bei Leebmann 34€ kostet.

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden sollen?
 
Habe heute auch den Dachhimmel entfernt um die Verschraubung zu überprüfen und siehe da beim Ausbau kam mir schon die Schraube entgegen. Natürlich ist auch bei mir der
Clip (51443428197) abgebrochen. Habe noch versucht mit Blufixx den Clip zu kleben, ist aber beim Einbau gleich wieder abgebrochen. Kommende Woche kommt das Neuteil. Kaum zu glauben, dass das Teil bei Leebmann 34€ kostet.

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden sollen?


Die Schrauben ( M6x12 ) werden mit 8 Nm angezogen (Angabe laut TIS)
 
Super, kannst Du mir auch sagen wo ich das hätte selber rausfinden können?
 
Guten Abend Zusammen,

habe mir vor kurzen ein E86 gegönnt. Heute habe ich mich in eurem Forum angemeldet, da folgendes Problem auftritt:

Ich habe ein lautes Klappern bei Bodenwellen vermutlich aus Richtung Dachhimmel Beifahrerseite so ca. über der Sitzlehne wenn der Sitz ganz hinten ist. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen da es schwer zu Orten ist. Das Problem bestand bei der Probefahrt definitiv nicht. Da die Anmeldung ca. eine Woche gedauert hat stand der Wagen bei mir auf dem Hof und wurde nicht bewegt.
Die Frage ist was könnte das sein? Geändert haben könnten sich nur die äußeren Bedingungen --> Jetzt etwas kälter als bei der Probefahrt. Sonst fällt mir nichts ein.
Hatte das schonmal jemand von euch?

In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: "Ursache war die berüchtigte Verschraubung der Dachstreben !". Dort beschreibt jemand ein ähnliches Problem und hat den Dachhimmel abgenommen. Er spricht von einem berüchtigten Problem. Ist euch das bekannt? Bei google finde ich nichts zu diesem Thema.

Liebe Grüße
hab das Thema gerade erst gelesen, ist ja erst ein Jahr alt...
hatte auch ein nerviges Klappergeräusch - alles versucht. Am Ende war es "die berüchtigte Verschraubung der Dachstreben" - Dachhimmel rausgenommen, zwei Schrauben klapperten entgegen, alle anderen war mehr oder weniger "nicht fest".
Alle mit Locktite wieder reingedreht, seitdem ist Ruhe, wenn man von anderen Geräuschen absieht, aber da brauch der Zetti halt etwas Fürsorge im Plastegewerk :whistle:
 
Muss der Himmel ganz raus, um an die Schrauben zu kommen, oder reicht es, ihn aus den Einfassungen zu nehmen?
 
I have same Issue on my E86 "loud rattling" from above I think, sorry but I have hard time to understand which screw you talking about, 4 of those holding actual roof?
Maybe because of translation from german to english
 

Anhänge

  • 2020-04-15_21-55-57.jpg
    2020-04-15_21-55-57.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
That's right, these 4 screws will come loose. Removing the headlining is no problem. Best is to screw in all 4 screws with loctite.
 
[QUOTE = "Josch_63, post: 3063371, member: 43397"]
That's right, these 4 screws will come loose. Removing the headlining is no problem. Best is to screw in all 4 screws with loctite.
[/ QUOTE]

thanks Josch
 
Zurück
Oben Unten