Klappern, Knacksen Beifahrertür

bubacher

einfach nur Mitglied
Registriert
30 April 2017
Ort
Eppelborn
Wagen
anderer Wagen
Seit einigen Wochen habe ich während der Fahrt ein nerviges Klappern, Knacksen im Bereich der Beifahrertür. Es hört sich ein wenig nach Plastik (Kunststoff) an. Zu hören war es die ganze Zeit eigentlich nur, wenn ich mit der rechten Seite über einen Teil unebene Fahrbahn gefahren bin. Doch die letzten Tage hört man es eigentlich fast die ganze Zeit. Auch auf ebener Fahrbahn, in Kurven, beim Beschleunigen, Bremsen ....
Egal ob mit offenem oder geschlossenem Verdeck. Denke, dann kann es nicht an der Dachkonstruktion liegen. Ich höre es beim Offen-Fahren auch deutlich vom Türbereich her. Ich hatte am Wochenende mal die Tür genau angeschaut, daran gewackelt, die Verkleidungen gedrückt, Fensterscheibe geöffnet und geschlossen und geschaut ob die evtl. zu viel Spiel im Rahmen hat, konnte aber nix entdecken. Der Gurt ist es auch nicht, den habe ich schon über den Sitz gelegt. Ich kann das Geräusch im Stand nicht reproduzieren. Nicht durch Wackeln, Klopfen oder anderen Manövern. Heute war es auch nach zig gefahrenen Kilometern öfters und nerviger zu hören als zum Beginn der Fahrt. Normalerweise ist es ja umgekehrt, Kunststoff knackst im kalten ja eher als im warmen Zustand. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen absolut ruhigen Zetti. Weder im offenen noch im geschlossenen Zustand war irgend etwas zu hören, was mich schon gewundert hat. Kein Klappern, Knarzen, Scheppern, Summen oder Ähnliches.
 
Ja, der Z4 hat einen Türpin. Werde ich bei Gelegenheit dann mal versuchen. Sollte dann das Geräusch weg sein oder hat das dann Folgen, welche sich auf etwas auswirken?
 
Ja, der Z4 hat einen Türpin. Werde ich bei Gelegenheit dann mal versuchen. Sollte dann das Geräusch weg sein oder hat das dann Folgen, welche sich auf etwas auswirken?
Beim 3er kann man die Führung des Pins tauschen, wäre dann beim E89 Teil 11

 
Zumindest beim 3er ist da oft mal, mit der Zeit, eine Haltenase abgebrochen.
Dadurch hat der Stift mehr Spiel und es rappelt/klackert.
 
Aha. Weißt du auch, ob man dazu die Türverkleidung ausbauen muss oder kann man diese Halterung einfach nach oben rausziehen, ohne dass einem dann das halbe Innenleben ins Türinnere rutscht?
 
So, ich hatte am vergangenen Wochenende mal die beiden Blenden der A-Säule und die Blende vom Windlauf oben demontiert, etwas mit Filz verkleidet und wieder eingebaut. Anschließend noch ein wenig Filz zwischen dem Plastik vom Armaturenträger und dem "Leder" der Instrumententafel gestopft. Heute die erste etwas längere Probefahrt, allerdings nur mit geschlossenem Dach. Ich war so etwas von verwundert. Absolut nix (und die Betonung liegt auf nix) zu hören. Ich bin extra viel Kurven gefahren, auf die Autobahn, unebene Strasse, Kanaldeckel, usw. Wirklich kein einziges Geräusch mehr. Ich dachte, ich sitze in einem fremden Fahrzeug. So leise war der Zetti noch nie. Allerdings kommt jetzt noch der Test mit offenem Dach. Da war es in letzter Zeit (wegen der dann fehlenden Versteifung) eigentlich immer am schlimmsten. Bin mal gespannt. Ein Teilerfolg scheint mir ja schon mal sicher. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, jetzt ewig Ruhe vor dem Geklappere zu haben. Aber diese Blenden sind ja im Ernstfall dann schnell wieder ausgebaut, auch wenn es zeitweise schon ne ganz schöne Fummelei war. Und sonderlich teuer, falls mal was bei der Demontage kaputt geht, sind diese Blenden ja auch nicht.
 
Heute die erste "Oben-ohne" Fahrt nach der Bastelstunde an den Blenden der A-Säulen. Mit Bravour bestanden. Mit einem solchen Ergebnis hätte ich wirklich nicht gerechnet. Diese Ruhe ist schon fast unheimlich :D . Ich bin davon ausgegangen dass alles nix bringt, weil ich zu 99,9% der Meinung war, das Geknistere käme von der Beifahrertür. Und an dieser habe ich ja gar nichts gemacht. Ob das jetzt so bleibt?:cautious:
Bin heute beim Cruisen fast eingeschlafen, so ruhig war es in der Kiste ... :D:D
 
F&F hat dafür die passende Lösung, z.B. einen kernigen Endschalldämpfer :whistle:

(P.S.: soll keine Werbung sein, sondern eine Anspielung auf das "einschlafen" :p :P)

Dazu bin ich mit der momentanen Ruhe in meinem Zetti eigentlich viel zu zufrieden und begeistert ...
Aus dem "Krawall-Alter" bin ich außerdem schon laaaange raus. ;) Ich genieße beim Cruisen lieber die Stille und die Landschaft.
Und außerdem: Was willst du an dem kernigen 6-Zylinder-Sound des Z4 noch großartig verbessern? Bin mit dem Klang vollkommen zufrieden und mehr braucht es in meinen Augen auch nicht zu sein.
 
Eine kurze Darstellung mit Bildern und einer knappen Anleitung wäre für alle mit ähnlichen Problemen sicher hilfreich.
😌
 
Sorry, aber Bilder hab ich keine gemacht. Und die Anleitung, wie man die Blenden der A-Säule und des Windlaufs entfernt habe ich selbst irgendwo hier aus dem Forum.
Und viel mehr habe ich ja auch nicht gemacht. Ein paar ganz, ganz kleine Filzstücke in die Blenden geklebt und alles wieder eingebaut. Also diese Teile hier:
Blenden A-Säule und Windlauf
Ach ja, die beiden Blenden links und rechts vom Armaturenträger hatte ich auch demontiert. Allerdings dann wieder, ohne irgendwelche Änderungen, wieder aufgesteckt. Das sind diese Teile hier (Nummer 03)
Blenden Armaturenträger
Ich habe ja die Vermutung, dass alleine das Demontieren und wieder einbauen in meinem Fall evtl. schon Abhilfe geschafft hat und es aus diesem Grund sicherlich auch irgendwann mal wieder mit der Knackserei anfangen wird.
 
Zurück
Oben Unten