Klappern (moglicherweise Kat)

MaZetti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

melde mich heute mal mit einem Problem.
Im Stand klappert meine zetti seit neustem wie wild. War heute beim BMW Händler und er vermutet einen der Kats.
Ich habe allerdings kein Leistungsverlust und die Abgaswerte sind scheinbar auch OK, da die Motorlampe aus bleibt.

Habe heute gelernt, dass der Wagen wohl gleich zwei Kats hat. Laut dem Mechaniker kostet wohl einer schon 1500 bis 2000Euro. Haltet ihr das für realistisch? Sind die wohl immer so teuer oder lohnt sich dann für die Reperatur doch eine freie Werkstatt :(

LG und vielen Dank

War bei mir auch, weil einer der Hitzeschutzbleche der Kats angerostet waren. Hat mir meine Werkstatt provisorisch eingeschweißt und nun ist seit 2 Jahre Ruhe ;-)

Aber sicher nicht bei BMW oder? :D
Was wurde denn da geschweißt?

Ich kann auch noch nicht ganz glauben. Wenn der defekt wäre hätte doch die Lampe angehen müssen wegen der Abgaswerte oder vertue ich mich da?

Hatte auch mal ein metallisches Klappergeräusch vom Heck meines 35i.

Hab es dann mal auf der Hebebühne eines Reifenhändlers überprüfen lassen - alle beteiligten Monteure / Fachleute haben übereinstimmend festgestellt, dass eindeutig ein defekter Kat die Ursache der Geräusche sein soll.

Mit dieser Aussage bin ich dann zu meinem BMW-Händler und sagte ich brauch einen neuen Kat, der ist hin und macht metallische Klackergeräusche.

Gott sei Dank sagte der Werkstattleiter, das kann ich mir nicht vorstellen, schon seit etlichen Jahren gehen bei uns kein Kats mehr kaputt, das schauen wir uns mal an.

Mein Zetti kam auf die Hebebühne und es wurde nach der Ursache des Geräusches gesucht.

Und siehe da, es war nur ein schon rund geschliffener kleiner Stein, der sich hinten in der Radaufhängung/Querlenker, was auch immer, ein gemütliches Plätzchen gesucht hat und von dort aus Lärm gemacht hat.

Problemlösung : Stein entfernt - 20 Euro in die Trinkgeldkasse und alles war gut.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Norbert

Nene, bei meiner Werkstatt des Vertrauens hab ich das machen lassen. Und es war wirklich nur ein verrostetes Wärmeschutzblech. Hat immer gerasselt/gescheppert beim Last geben. Das Blech selber hab ich mal für 30€ bei Kleinanzeigen gesehen, aber das einzubauen lohnt nicht, außer du machst eh die AGA.

Zurück
Oben Unten