RobinKebig

Testfahrer
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich dachte ich berichte mal von meiner ausgiebigen und kostenintensiven Suche nach dem Fehler an meiner Z4 E86 Hinterachse, da ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden habe und die Hinterachse hier im Forum ein doch oft diskutiertes Thema ist.

Zu den Symptomen:

Seit ca. einem Jahr störte mich ein klappern / poltern an der Hinterachse links, dass sowohl bei ganz leichten, schnellen Bodenwellen, als auch bei stärkeren Schlägen zu hören war. Sozusagen immer. Ich war mir sicher, dass es vom Fahrwerk kommen musste da die Poltergeräusche deutlich mit der Bewegung des Rades einhergingen. Die Geräusche waren bei kaltem Auto immer schlimmer als nach einigen Kilometern fahrt.

Folgende Teile wurden dann von mir getauscht:

- Koppelstangen inkl. Stabilager --> nichts

- Stoßdämpfer komplett inkl. aller Teller und Domlager --> selbes Problem

- QL-Lager oben außen --> nichts

- Lager Achsschwinge vorne --> nichts

Außerdem wurden natürlich alle möglichen Tests wie Staubschutzmanschette, Kofferraumverkleidung, Heckklappe sowie alle anderen Hinterachslager so gut es ging geprüft und ausgeschlossen. Immer noch ohne Ergebnis.

Gestern Abend dann die Wende: (dededede...):

Ich hatte wieder mal zur kollektiven Fehlersuche auf Schwiegervaters Grube eingeladen, als die Denkansätze wieder dem bereits getauschten Dämpfer galten. Da war einfach ein klackern zu hören, was durch Wippen auf der Hinterachse zu provozieren war. Letztendlich entschieden wir uns den Dämpfer nochmals auszubauen um alle Scheiben zu kontrollieren und ihn dann mit dem Dämpfer der rechten Seite zu tauschen.

Und siehe da...das Poltergeräusch wanderte nach rechts!

Alles in allem liegt der Fehler also an einem neu verbauten Bilstein B4 Dämpfer, der genauso wie sein baugleicher Vorgänger poltert. Für mich ist das natürlich erst mal ärgerlich weil ich mir auch gerne den ganzen Schei... mit den Lagern der Achsschwinge erspart hätte :-). Auf der anderen Seite finde ich es aber auch unglaublich wie zwei i .O Bilstein!-Dämpfer solche Geräusche von sich geben können und ein Dritter eben nicht.

Ich hoffe, dass Bilstein dazu Stellung nehmen wird und dass ich dem ein oder anderen hier mit dem Bericht helfen konnte.

Viele Grüße

Robin
 
Auf die Idee des Stoßdämpfertausches bin ich noch nicht gekommen. Ärger mit Bilstein hatte ich aber auch schon. Ein Stoßdämpfer aus einem brandneuen B12-Fahrwerk war mausetot. Das wurde einen Tag nach dem Einbau beim Tüv-Stoßdämpfer-Test entdeckt. Der Dämpfer wurde von Bilstein kommentarlos ersetzt. Aber: Ich schicke hin und bekomme sofort einen Neuen, so war das nicht. Obwohl ich das Prüfprotokoll gemailt hatte.
Der defekte Dämpfer wurde zunächst von Bilstein auf Einbaumängel überprüft. Es ging um die Klärung der Schuldfrage. Weil das nicht von heute auf morgen zu machen ist, musste ich einen fünften Dämpfer kaufen. Ansonsten hätte der Wagen gestanden.
Das ist jetzt sechs Jahre her. Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Wochen dauerte, bis ich das Geld für den fünften Dämpfer zurück bekam.
Ob das nach Bilstein-Maßstäben schnell oder langsam war, weiß ich nicht.
Das kann abhängig von Jahreszeit, Auftragsvolumen oder der unternehmerisch verantwortbaren Kundenorientierung sein. Vielleicht dauert die Prüfung heute nur einen Tag oder aber sechs Wochen.

Was machst Du jetzt? Einen neuen Dämpfer kaufen oder weiterfahren?
 
Also einen dritten Bilstein - Dämpfer werde ich mir nicht kaufen. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich zwei neue Dämpfer eines anderen Herstellers besorgen werde und Bilstein anbiete den Kaputten einzusenden. Vorausgesetzt sie melden sich auf meine Anfrage. Ich kenne die Problematik der Beweispflicht bei selbst eingebauten Teilen und werde mir den Stress nicht machen das über Wochen auszudiskutieren. Wenn Bilstein selbst daran interessiert ist sich der Sache anzunehmen gut, wenn nicht dann eben nicht. Alternativen gibt es ja immerhin. Grüße
 
Ich hatte zwei Sätze Dämpfer für hinten geschrottet weil Staubmanschette und Bumper nicht einwandfrei waren. Bilstein hatte beide ohne Theater ersetzt. Die jetzigen sind ordentlich verbaut und laufen seit 50tkm problemlos.
 
Also einen dritten Bilstein - Dämpfer werde ich mir nicht kaufen. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich zwei neue Dämpfer eines anderen Herstellers besorgen werde und Bilstein anbiete den Kaputten einzusenden. Vorausgesetzt sie melden sich auf meine Anfrage. Ich kenne die Problematik der Beweispflicht bei selbst eingebauten Teilen und werde mir den Stress nicht machen das über Wochen auszudiskutieren. Wenn Bilstein selbst daran interessiert ist sich der Sache anzunehmen gut, wenn nicht dann eben nicht. Alternativen gibt es ja immerhin. Grüße

Ich weiß nicht, ob das ein exklusives Bilstein-Problem ist. Mein Tüv-Kumpel sagt, die bauen alle in unterschiedlichem Umfang Schrott. Alle. Koni soll es so übertrieben haben, dass die mittlerweile nur noch eine Nebenrolle auf dem Dämpfermarkt spielen.
Von daher bin ich skeptisch, dass ein anderer Hersteller per se bessere Qualität liefert.
Von Bilstein hast Du schon mal einen Dämpfer, der nicht klappert. Und Geld zurück wird es von Bilstein auch nicht geben. Die werden sich auf Nachbesserung berufen und den Schadhaften austauschen. Dann hast Du zwei Bilstein liegen. Einer neu, der andere gebraucht. Die wird man schlecht zu einem guten Preis los.

Ich kann gut verstehen, wenn Du "kein Bock auf Streß" sagst. Aber die Umstellung auf einen anderen Hersteller wird summasumarum 300 Euro+ kosten.
Als Stress hatte ich den fünften Dämpfer damals nicht empfunden. Ein Dämpfer war tot, daran gab es nichts zu rütteln. Früher oder später würde das Geld kommen. Und es kam auch.
Ich hatte das damals telefonisch geregelt und meine mich zu erinnern, dass die mir auch einen Retourenschein geschickt haben.
Was mich schreckt wäre: Beide Dämpfer zu wechseln heißt doppelte Zeit.
Oder bist Du raus aus der Garantie? Keine Rechnung mehr?
 
Zurück
Oben Unten