Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

zu 1.) Ein Festausfugen hat den Nachteil: wenn die Verkleidung mal ab muss, macht man es wieder neu. Deshalb lege ich lieber etwas bei. Bewährt haben sich bei mir: Flauschseite eines selbstklebenden Klettbandes, selbstklebender Schaumstoff (PKW-Motordämm-Matten von A.T.U oder aus Computer-Dämm-Sets).

zu 2.) Der Innenhimmel geht relativ einfach ab, wenn man die versteckten Schrauben links und rechts an der Seite (Bild 3) beachtet. Siehe Bilder unten.

Natürlich könnte der Z4 ähnlich gut verarbeitet sein wie Boxster 987. Das BMW es kann, beweisen sie ja bei anderen Modellen. Man hat hier beim Z4 aber wohl gnadenlos Kosten minimiert und ihn so gebaut, dass er gerade so marktfähig war. Restgeräusche sind bei einem so straff abgestimmten Roadster mit wenig nachgiebigen Runflatreifen kein Wunder. Damit wird man leben müssen.
-

OK, Danke für den Demontage-Tipp des Innenhimmels !

Deine Klettbänder gingen bei 1) nicht, da die vibrierenden Spalte zwischen A-Säulenverkleidung und Verkleidung oberer Scheibenrahmen viel zu eng für Klettband sind bzw. eine Demontage der Teile notwendig würde.
Da die allermeisten Kunstoffteile nie demontiert werden im Leben, erscheint mir die Silikonlösung schneller und effizienter !

Da ich außer 2) derzeit keine weiteren Geräusche habe, gebe ich nicht auf bis Ruhe ist !

Hartnäckige -wirlich laute u. schlimme- Geräusche (wie Getriebe-/Differentialschaden) beim Rückwärtsfahren habe ich auch schon selbst (begründetes Mißtrauen in alle Werkstätten dieser Welt) beseitigt ---> harmlose Grate an einem Innenabdeckblech der linken hi. Bremse !

Gruß
Michael

Ich würde mal drauf achten, bei welchen Temperaturen geräusche entstehen. ich hatte mal einen TT Roadster, der immer wenn es kalt war, furchtbar knarzte. Die Antwort von AUDI war, dass bei diesem Auto eben unterschiedliche Materialien verbaut wurden, die bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich hart wurden und so nicht mehr harmonierten.
Was bei mir oft klappert, ist der Sicherheitsgurt des Beifahrers. Da hilft ein kurzer griff und es ist Ruhe.

Ihr seit nicht allein! Leider ist der Z einfach eine Klapperkiste und das für einen Preis von 50000 +. Eigentlich richtig frech, aber die Leute kaufen es ja! Siehe an uns.

Ich war bestimmt schon 15 mal beim Händler und es klappert immer noch.
Nächstes Jahr kommt er wohl weg!

Ihr seit nicht allein! Leider ist der Z einfach eine Klapperkiste und das für einen Preis von 50000 +. Eigentlich richtig frech, aber die Leute kaufen es ja! Siehe an uns.

Mangels Alternativen! An die Ausgewogenheit der BMW-Motoren kommt keiner ran (Mercedes, Audi, Porsche). Mercedes hat selbst einen Haufen Qualitätsprobleme, siehe SLK-Forum MBSLK.de. Audi hat nicht die guten Motoren. Porsche auch nicht. Was man in Porsche-Foren über Motorschäden unter 100.000km-Laufleistung liest, ist schon der Hammer. Das bedeutet: so ein Wagen, eh schon übertrieben teuer, kostet noch mehr, da die jährliche Porsche-Garantieverlängerung quasi Pflicht ist. Porsche lebt vom Top-Image. Porsche-Fahrer "schlucken" die Kosten erstaunlich bereitwillig. Die Verkaufszahlen stimmen überall (Audi, BMW, DC, Porsche).

Ein zuverlässigerer Mazda MX-5, Toyota MR-2, Honda S2000 hat einfach nicht das Premium-Image. Das ist doch für viele von uns auch ein wichtiges Entscheidungskriterium - neben Motor, Design und Sportlichkeit.
-

Hab nun bei meinem einmal wieder die A-Säulenverkleidung und die Abdeckung (in welcher sich u.a. die Lesesleuchten befinden) entfernt.
Immer wenn ich ohne dieses Gedöhns rumfahre ist es deutlich ruhiger im Laden. Ich weiss nicht woher die Geräusche kommen sollen wenn ich es montiert habe. Da kann ich daran rümdrücken wie ich will aber das Geräusch kann ich nicht reproduzieren. Weiss jemand Rat???

Habe meine Klapper/Knister/Schleifgeräusche in Eigenregie praktisch komplett abgestellt:
1. Sporadisches heftiges Schleif/Mahlgeräusch beim zurücksetzen-->
Grat am Innenblech der linken hinteren Bremsabdeckung beseitigt !
2. A-Säule/Frontscheibenverkleidung vibriert bei 3/4 Last unterer Drehzahlbereich --> Silikonverfugung der beiden Kunstoffverkleidungen oben links + oben rechts
3. Knister/Klapper-Geräusch im Einzugsbereich linkes Fahrerohr bei Überfahren leichter Unebenheiten bei warmem Innenraum/warmem (geschlossenem) Verdeck --> "B-Säule" teildemontiert und Kabelbinder des Kabelstranges erneuert bzw. richtig angezogen, so daß Kabelstrang kein Spiel hat !

Seither ist komplett Ruhe, abgesehen von dem Beifahrer-Gurtschloß, das normalerweise gerne zur Karosserie hin schlägt.
Dazu ist -abgesehen von dem jeweils erneuten Verlegen auf den Sitz- (noch) nichts eingefallen !

Gruß
Michael

Hi Michael
Kannst du mal die Sache mit der Nummer 3 mal genauer erklären? Eventuell mit Bildern. Bei mir es es immer so, dass wenn er geschlossen ist, es sehr laut knarzt. Hört sich eigentlich für mich nach Überrollbügelverkleidung und der Verkleidung hinter den Sitzen an( da wo die Boxen beim Hifi System sind).
Vielleicht täusch ich mich. Desshalb wäre ich dir sehr dankbar über einige Details.

MfG

Markus

Hi Michael
Kannst du mal die Sache mit der Nummer 3 mal genauer erklären? Eventuell mit Bildern. Bei mir es es immer so, dass wenn er geschlossen ist, es sehr laut knarzt. Hört sich eigentlich für mich nach Überrollbügelverkleidung und der Verkleidung hinter den Sitzen an( da wo die Boxen beim Hifi System sind).
Vielleicht täusch ich mich. Desshalb wäre ich dir sehr dankbar über einige Details.
-------------------------------------------
Das Geräusch war bei mir auch sehr schwer lokalisierbar (Habe zu zweit während des fahrens alle verdächtigen Teile "angefasst", bis ich das Geräusch eingrenzen konnte.
Die Überrollbügel samt ihrer Windschotts hatte ich auch erst in Verdacht, war aber Fehlanzeige.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht.
Ich hatte zunächst -bei halb geöffnetem Dach- den Dichtungsgummi an der Fahrer-B-Säule/Strebe herausgezogen, die Dichtungshalterung (Alu Profil) abgeschraubt. Dann fiel mir auf, daß ein Kabelstrang relativ locker hinter der Strebe verlegt war. Dazu kam, daß auch der obere Kabelbinder diese Kabelstranges nicht richtig festgezogen (völlig lose) war, so daß der Kabelstrang ähnlich wie eine Gitarrensaite gegen die Innenseite der B-Strebe/Säule schlägt/vibriert od. sonst. Geräusche verursachen konnte.
Habe den Kabelbinder erneuert und korrekt angezogen. Seither ist Ruhe !
Um diesen Fehler zu beheben/zu erkennen, reicht evtl. schon ein teilöffnen des Verdeckes ? Die Demontage der Dichtung ist evtl. nicht notwendig. Wenn doch, dann die Dichtungshalterung vor Demontage erst Lage markieren und nachher mit Spüli od. besser Gummipflege/Glyzerin bestreichen, sonst gibts Schwierigkeiten beim Wiedereinsetzen der Dichtung.

Gruß
Michael

Kannst du mir sagen welchen der Gummis du demontiert hast?

Anhänge

• DSC01164.JPG
    DSC01164.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01165.JPG
    DSC01165.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 29

Sorry, es sollte natürlich B-Säule/Strebe (Geräusch Nr. 3) lauten ! (habe es oben korrigiert)

Es war der Dichtungsgummi des unteren Dachsegmentes (am nächsten zum linken Fahrerohr)!

Gruß
Michael

So hab nun mal beide Schienen abgebaut. Unter der ersten Schiene gibts kein Kabel und unter der zweiten nur ein mit Stoff umwickeltes. Das kann aber keine Geräusche machen.&:

Anhänge

• DSC01166.JPG
    DSC01166.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01167.JPG
    DSC01167.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 31

So hab nun mal beide Schienen abgebaut. Unter der ersten Schiene gibts kein Kabel und unter der zweiten nur ein mit Stoff umwickeltes. Das kann aber keine Geräusche machen.&:
--------------------------------------
Bild 2 zeigt exakt das betreffende Kabel und den Kabelbinder.
Bei mir war der im Bild nicht zu sehende untere Kabelbinder am unteren Ende des gleichen Segmentes fest, der obere (s. Bild2) jedoch absolut lose !
Das Kabel hatte bei mir exakt die gleiche Gewebe-Ummantelung. Ich habe es gestrafft und gleichzeitig den oberen Kabelbinder fest angezogen ! Den Verschluß des (neuen)Kabelbinders habe ich dabei auf die Rückseite verlegt (Ob das auch noch einen Beitrag zur Geräuschbeseitigung liefert, kann ich nicht sagen, erschien mir aber weniger klapperkritisch)
Seither ist definitiv Ruhe.

Gruß
Michael

Update
Habe mittlerweile 13Tkm runter und war ein weiteres Mal in der Werkstatt:
1. A-Säulenverkleidung wurde unterfüttert -> Geräusche sind weniger geworden, aber nicht ganz weg. Soll wohl auch nicht dauerhaft beseitigbar sein...
2. Verdeckkasten nochmal komplett unterfüttert -> Hat ne Weile gehalten (Knackgeräusche fast ganz weg).
3. Bei der Gelegenheit wurde auch das Armaturenbrett ausgetauscht, weil die Heizungsrohre wohl nur lose verlegt waren - tolle Qualitätb:
Mittlerweile sind die Verdeckgeräusche wieder auf altem Niveau:g

Da das Teil grad nen halbes Jahr alt und noch Garantier drauf ist, werde ich nicht selbst dranrumschrauben und bin damit auf BMW angewiesen und dabei total sauer.

Wer von Euch hat es geschafft, seine Geräusche von der Werkstatt dauerhaft beseitigen zu lassen? Was hat die Werkstatt an Euren Autos dabei gemacht? Haben die bei BMW mittlerweile eine Möglichkeit, um die Probleme dauerhaft abzustellen?

Danke für Eure Hinweise!!

Ciao

Díe Werkstatt hat es nicht geschaft. Selbst habe ich ihn ziemlich ruhig bekommen.

Bei mir klapperts, seit ich in der Werkstatt die Hydraulikpumpe für das Verdeck tauschen lies. War bereits zweimal wieder da, und diese Woche folgt der dritte Besuch :g

Aber wie ich hier lese, bin ich nicht der Einzige, der sich an lästigen Geräuschen stört....

Ich war mittlerweile wegen Klappern und sonstiger Geräusche vier Mal in der Werkstatt.
Beim ersten Mal wurde die Verkleidung der Überrollbügel neu befestigt.;)
Beim zweiten Mal war angeblich nichts mehr zu hören.b:
Beim dritten Mal sollte ein Stützlager getauscht werden. (War aber auch nicht die Quelle des Klapperns)b:
Seit gestern ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Jetzt ist die Quelle des Unheils angeblich genau lokalisiert. Das Verdeck soll ausgebaut werden und einige Züge gegen Klappern gesichert werden. :g
Mein Z4 hört sich an wie ein 15 Jahre alter Fiat.:g
Also, man kann nur sagen: "prima Verarbeitungsqualität":t
Der Wagen hat ja auch schon 2400 KM gelaufen.

hab meinen heute auch in die Werkstatt gebracht. Klappern/Tackern permanent irgendwo hinterm Fahrersitz, vermutlich Verdeckkasten. 2,5si, KM-Stand 1200.

Lass ich halt gleich Sommerreifen drauf machen, ist nicht ganz so viel Zeit vertrödelt.

Grüsse,
Frank

Ich habe jetzt schon 5 Tage Ruhe. Kein Klappern mehr. Der Verdeckkasten wurde ausgebaut, ausgerichtet und wieder eingebaut. Jetzt macht das Fahren endlich Spaß. Ich hoffe, es bleibt auch so.

hab meinen heute auch in die Werkstatt gebracht. Klappern/Tackern permanent irgendwo hinterm Fahrersitz, vermutlich Verdeckkasten. 2,5si, KM-Stand 1200.

Lass ich halt gleich Sommerreifen drauf machen, ist nicht ganz so viel Zeit vertrödelt.

Grüsse,
Frank

Hab ihn wieder zurück. Irgendein Lager, das "ab Werk" nicht richtig justiert war, hat bei jedem Einfedern geknackt. Was immer das bedeuten mag. Jetzt ist er wieder ruhig.

Bin übrigens über den deutlichen Unterschiede zwischen den 17 RFT Winterreifen und den den 18 RFT Sommerreifen überrascht. Hart aber gerecht.

Grüsse,
Frank

Hab ihn wieder zurück. Irgendein Lager, das "ab Werk" nicht richtig justiert war, hat bei jedem Einfedern geknackt. Was immer das bedeuten mag. Jetzt ist er wieder ruhig.

Bin übrigens über den deutlichen Unterschiede zwischen den 17 RFT Winterreifen und den den 18 RFT Sommerreifen überrascht. Hart aber gerecht.

Grüsse,
Frank

Es wäre sehr interesannt zu wissen welches Lage nicht richtig justiert was. Könntest du das in Erfahrung bringen?

Gruß Markus

Es wäre sehr interesannt zu wissen welches Lage nicht richtig justiert was. Könntest du das in Erfahrung bringen?

Gruß Markus

Hi,

ich habe heute nochmal in der Niederlassung nach dem Grund des Klapperns/Tackerns gefragt:

"ihr Stützlager wurde neu eingepasst und mit einer neuen Dichtung versehen"

Hoffe das hilft Dir,

Grüsse,
Frank

Hi,

ich habe heute nochmal in der Niederlassung nach dem Grund des Klapperns/Tackerns gefragt:

"ihr Stützlager wurde neu eingepasst und mit einer neuen Dichtung versehen"

Hoffe das hilft Dir,

Grüsse,
Frank

Dankeschön. Guter Kerle:t

1. A-Säulenverkleidung wurde unterfüttert -> Geräusche sind weniger geworden, aber nicht ganz weg. Soll wohl auch nicht dauerhaft beseitigbar sein...
Also das Geräusch hatte ich auch und mit freundlicher Unterstützung eines Kreuzschlitzschraubenziehers und schwarzem Textilklebeband vollständig und bis jetzt dauerhaft innerhalb von 45 Minuten abstellen können - ist wirklich sehr einfach!

Man sieht nämlich die Verbindungs- und Scheuerstellen nach Demontage der Verkleidung und kann demnach einfach das Textilklebeband drüberkleben.

Trau Dich :t

Zurück
Oben Unten