Klappern und Teil verloren?!?

wm0061

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit vier Tagen hatte ich ein Klappern im Fahrzeug, welches meiner Meinung nach hinter dem Beifahrersitz herkam. Es hörte sich an wie ein Klappern von Kunststoff auf Kunststoff oder Kunststoff auf Metall und kam beim Durchfahren jedes etwas größeren Schlaglochs, die es ja im Moment häufiger gibt. Ich habe das Klappern dem Verdeck zugeordnet und wollte dann bei Gelegnheit mal danach schauen lassen, da ich nicht dachte, da es etwas schlimmes sei.

Jetzt fuhr ich heute morgen zur Arbeit und auf einmal hatte ich ein Geräusch aus dem hinteren rechten Radkasten, dass sich anhörte, als ob ich eine Flasche überfahren hätte. Es war zwar dunkel, aber meiner Meinung nach war da keine Flasche und das Fahrzeug vor mir hat auch keinen Schlenker gemacht o.ä. Ich habe dann mal umgedreht und bin die paar Meter nochmal abgefahren, aber auf dieser unbeleuchteten Landstraße sah ich nichts mehr, was dem Teil oder der Flasche entsprechen könnte. Naja, ein gutes hatte die Sache, das Klappern ist jetzt weg, weswegen ich auch denke, dass die zwei Dinge zusammenhängen.

Ich bin dann den Kilometer bis zur Firma noch gefahren und habe dann mal mit der Taschenlampe geschaut, ob ich was erkennen kann, habe allerdings nix gefunden, auch der Auspuff hängt noch gerade.

Da ich jetzt allerdings noch circa 75 Kilometer Nachhauseweg vor mir habe, wollte ich mal nachhaken, ob jemand einen Tipp hat, was es gewesen sein könnte und ob es was sicherheitsrelevantes sein könnte. Auf dem letzten Kilometer bis zur Arbeit habe ich beim Fahren keinen Unterschied gemerkt, war allerdings alles innerorts also mit höchstens 50 km/h.

Gruß
Florian

AW: Klappern und Teil verloren?!?

Hallo,

könnte ein Federbruch sein. Habe ich gerade hinter mir, das Fahrverhalten ändert sich nicht aber manchmal hört man ein Klappern.

Kannst Du Fotos machen und einstellen? Dann fällt uns da vielleicht etwas auf.

Ansonsten schau mal ob die Verkleidung hinter der Frontschürze noch vorhanden ist. Bei früheren Baujahren (ca. 2003/2004) sind die noch nicht mit der Stoßstange verschraubt und gehen gern mal verloren.

Hi Frank,

ich werde heute nach der Arbeit mal in der Werkstatt vorbeifahren und wenn es da nicht offensichtlich ist, was fehlt oder defekt ist, werde ich mal ein paar Fotos machen.

Übrigens, meiner ist 2004, was ja vielleicht die These stützen würde, dass es die Verkleidung hinter der Frontschürze ist.

Gibt es eigentlich auch im Bereich der Hinterachse eine Abdeckung, da ich meine gehört zu haben, dass das Geräusch eher von da kam.

Gruß
Florian

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit vier Tagen hatte ich ein Klappern im Fahrzeug, welches meiner Meinung nach hinter dem Beifahrersitz herkam. Es hörte sich an wie ein Klappern von Kunststoff auf Kunststoff oder Kunststoff auf Metall und kam beim Durchfahren jedes etwas größeren Schlaglochs, die es ja im Moment häufiger gibt. Ich habe das Klappern dem Verdeck zugeordnet und wollte dann bei Gelegnheit mal danach schauen lassen, da ich nicht dachte, da es etwas schlimmes sei.

Wenns im Fahrzeuginnenraum ist, dann sind das auch ganz gerne die beiden Plexiglas Windschotts in den Ueberrollbuegeln. Die sind nicht ganz fest, und verursachen dann so ein leichtes Plastik-geklappere... Abhilfe schafft hier ein kleines stueck Gummi oder aehnliches... eincah ganz am Rand festklemmen, dann wackelt nix mehr.

Testen kannst Du es, wenn du einfach mal mit einem Finger auf das Teil drauftippst - sollte leicht zu klappern anfangen.

Gruss,

cooper

Auf der Fahrerseite ist eine längliche Plastikabdeckung, die die Kabel und Schläuche schützt. Die könnte auch weg sein ... wäre aber das erste Mal.

Auch Revisionsklappen im vorderen Radhaus für die Scheinwerfer könnten weggeflogen sein.

Wenn Du drunter schaust, wierd Dir am Aluhilfsrahmen vorne auffallen, dass unterhalb des Getriebes drei Schraublöcher sind. Dort fehlt jedoch nichts. Diese Verkleidung gibt es bei keinem Z4.

Vielleicht war es auch das berühmte Steinchen zwischen Bremsscheibe und der Abdeckung dieser!? Sowas habe ich hier im Forum schon gelesen. Und da nun ein haufen Splitt auf den Straßen liegt.
Gruß
Micha

Hallo,

nach den Ausführungen tippe ich ganz stark auf Federbruch. Hatte ich auch vor einigen Wochen :-(

Kann aber jede Werkstatt machen und dafür musst du nicht zu BMW.

Zurück
Oben Unten