Klappfach links unten schließt nicht mehr richtig

QManiac

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 schließt das kleine Klappfach links unten neben dem Fahrer nicht mehr richtig, weil die Federvorspannung des Hebels fehlt. Ich vermute da ist eine Feder rausgesprungen. Weiß jemand, wie ich das demontieren kann? Ich habe es mir schon angesehen und wollte entweder den Hebel oder das ganze Fach demontieren, aber bis auf die zwei Schrauben oben am Fach, die keine Auswirkung haben, wenn man sie löst, habe ich nichts gefunden. Ich denke ich könnte die Feder wieder einsetzen, es scheint mir, als ist die im Zwischenraum zwischen Hebelmechanismus und der Klappe.

Danke und Grüße
Stefan

Nicht selber rumfummeln, ab zum Händler.
Lt. Aviator bist du seit Oktober ‘19 dabei, da hast du doch noch Garantie aufs Auto. 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja Auto hat noch Garantie bis Ende September. Mit dem Händler gesprochen, weil ich wegen dem Fach echt nicht mehr hin will, da das neue Auto ebenfalls Ende September kommt. Er meint entweder das neue Auto kommt vor dem Stichtag, dann ist mit Garantie alles easy, oder es kommt ein paar Tage später, dann muss er einen Kulanzantrag stellen. Er geht davon aus, dass das dann aber auch kein Problem wäre. Also lasse ich es darauf ankommen, denn einen Tag das Auto dort abstellen muss jetzt wirklich nicht mehr sein.

Warum so kompliziert und mit Risiko auf Kulanz hoffen.
Fahr zum Händler, der soll sich das angucken, Gewährleistungsfall (Garantie gibt es bei BMW gar nicht :D ) eröffnen, fertig.
Wann das letztendlich instandgesetzt wird ist bei so einer Lappalie egal. Das dokumentierte Eintrittsdatum des Schadens ist entscheidend.

Warum so kompliziert und mit Risiko auf Kulanz hoffen.
Fahr zum Händler, der soll sich das angucken, Gewährleistungsfall (Garantie gibt es bei BMW gar nicht :D ) eröffnen, fertig.
Wann das letztendlich instandgesetzt wird ist bei so einer Lappalie egal. Das dokumentierte Eintrittsdatum des Schadens ist entscheidend.
Tja, so dachte ich auch. Ich war beim Händler und er sagte: ja, es ist Gewährleistung oder was auch immer, aber nein, es zählt nicht wann der Schaden eröffnet wurde sondern wann er Instand gesetzt wird. Ich fragte auch, wie das denn gehen soll, wenn ich nur einen Tag vor Ablauf den Schaden entdecke, da sagte er: tja, BMW interessiert das nicht. Es zählt nur das Instandhaltungsdatum. So die Auskunft des Händlers....

Tja, so dachte ich auch. Ich war beim Händler und er sagte: ja, es ist Gewährleistung oder was auch immer, aber nein, es zählt nicht wann der Schaden eröffnet wurde sondern wann er Instand gesetzt wird. Ich fragte auch, wie das denn gehen soll, wenn ich nur einen Tag vor Ablauf den Schaden entdecke, da sagte er: tja, BMW interessiert das nicht. Es zählt nur das Instandhaltungsdatum. So die Auskunft des Händlers....
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend bei deiner Frage war doch nur ob für dich Kosten entstehen und du das Fahrzeug nicht vor deinem Wechsel noch einmal abgeben möchtest. Dein Händler gewährt dir diesen Service und wie oder wann er diesen abrechnet, wäre mir dann egal. 😉

Zurück
Oben Unten