Klassiker in spe

Roadbandit

Fahrer
Hi volks,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen Z3 zu kaufen. Vor 6 Jahren hatte ich einen 1.9 und nun schwebt mir der 2.8 vor.
Meine Frage an sich: Was meint ihr, wird der Z3 ein Klassiker werden? Klar, in meinen Augen ist er es jetzt schon, aber was wird in ca. 30 Jahren sein?

Gruß

Roadbandit

AW: Klassiker in spe

Hallo,

ich befürschte, dass der Z3 kein echter Klassiker geben wird, da die Verkaufszahlen einfach zu hoch waren. Immerhin wurden ca. 296000 Fahrzeuge weltweit verkauft und das ist eine ganze Menge. Sicherlich muss man abwarten, wie die Langlebigkeit dieses Wagens ist und wieviel man davon noch in 30 Jahren bekommen kann. Aber eine ähnliche Preisstabilität wie ihn der Z1 hat wage ich beim Z3 zu bezweifeln.

Gruss

Werner

Hallo Werner,

stimmt, die knapp 300.000 Wagen stehen gegenüber den 17.000 (Coupé) recht hoch, aber wer weiß...
Auf jeden Fall ist und bleibt er ein Klassiker der Herzen :t

Gruß

Roadbandit

Hallo,

die Anlagen zum Klassiker hat er sicherlich: anerkannter Hersteller, gescheite Optik, offen(!) usw. 300.000 Exemplare klingt zwar sehr viel, im Vergleich zu anderen Serienfahrzeugen relativiert sich das aber sehr schnell. Insb. wenn man dann noch auf Sechszylinder schaut, wird die Relation noch besser.

Auf der anderen Seite stehen aber z.B. Fragen, ob es in 30 Jahren überhaupt noch einen freien Markt für Benzin getriebene Fahrzeuge gibt (vielleicht stehen heutige Autos dann nur noch im Museum), ein Risiko ist auch das Thema Elektronik, schon heute haben manche Newtimer aus den 80ern Probleme mit der Ersatzteilversorgung in diesem Bereich.

Letztlich reden wir hier von einem echten Spekulationsobjekt. Jetzt einen Z3 kaufen und als Zweit- oder Drittwagen wenig fahren kann man sicherlich ohne großes Risiko machen. Einen kaufen, einschweißen und zwanzig Jahre warten würde ich aber nicht machen.

Kennt einer den Film "52 Pick Up" mit Roy Scheider? Er fuhr einen E-Type und es sah immer so majestätisch aus, als er ihn aus seiner Garage holte q:

Ähnliches Potential erkenne ich irgendwie beim ZZZ :b aber diese "Erkenntnis" kommt von einem absoluten Rookie auf diesem Gebiet

Gruß

Roadbandit

Der Z8 hätte das Zeuge dazu ein Klassiker zu werden, allerdings fehlen dazu noch über 20 Jahre, dann wäre ich über 60, naja mal sehen wenn das Geld reichen sollte irgendwann *träumt schon lange von einem Z8*

Kennt einer den Film "52 Pick Up" mit Roy Scheider? Er fuhr einen E-Type und es sah immer so majestätisch aus, als er ihn aus seiner Garage holte q:

Ähnliches Potential erkenne ich irgendwie beim ZZZ :b aber diese "Erkenntnis" kommt von einem absoluten Rookie auf diesem Gebiet

Gruß

Roadbandit

Ich habe ihn mir auch wegen der "Ähnlichkeit" zum e-Type geauft (lange Haube, kurzer A...). Wobei der zzz den Vorteil hat, dass er keine Zicken macht. Eben ein richtiger Roadster und das bezahl- und täglich fahrbar.

Klassiker oder nicht hat meiner bescheidenen Ansicht nach nichts mit den Stückzahlen zu tun. Keiner würde dem VW-Käfer oder den 911 den Klassiker-Status absprechen, obwohls die Kisten wie sand am Meer gab und gibt.

Wenn Autos keiner kauft sind sie eher beschissen.

Ich glaube, ich habe letztens in der AMS gelesen, dass Mitsubishi in diesem Jahr erst 116 Space Wagon verkauft hat. Wird das jetzt ein Klasssiker oder wie&: &: &: ???

Ich denke, dass auch ein Z3 ein Klassiker werden kann. Allerdings nur in mehr oder weniger Originalzustand und mit vertretbaren Kilometern. Du dürftest dann nur wenige tausend Kilometer im Jahr zurücklegen, müsstest das Auto aber dennoch überdurchschnittlich pflegen... ich weiss nicht, ob sich das bei einem Z3 wirklich lohnt, bzw. ob sich ein Z3 als Spekulationsobjekt mit viel Wertzuwachs eignet.

Ich werde meinen 3.0 sicher behalten. Beim Verkauf würde ich nach 5 Jahren eh nicht das bekommen was ich mir vorstelle und als Zweitwagen kommen nicht unheimlich viele Kilometer drauf. Ich pflege den Z3 normal. Also ab und zu nach dem Waschen eine Wachsschicht und etwas Pflegemittel für das Leder. Mir ist aber vor allem der Spass wichtig, den ich jedes Jahr mit dem Fahrzeug habe. Die Autos sind zum fahren gebaut... und ein Auto das nicht fährt, geht kaputt. Ich hoffe, dass auch in ein paar Jahren oder Jahrzehnten die Elektronik noch mitmacht... das ist meines erachtens der grösste Knackpunkt bei den neueren Autos.

So halte ich das auch mit meinem 02er, der ab und zu gefahren und auch normal gepflegt wird. Manchmal gibts was zu richten, das wird dann auch gemacht. Aber vom Museumszustand ist mein 02er weit entfernt... man sieht ihm die 34 Jahre halt an. Viel Wert wird das Teil wohl nie... aber es macht Spass. Das deckt sich übrigens auch mit der Auffassung der Mobilen Tradition, die genau dieses Vorgehen unterstützt und sich dafür einsetzt, dass möglichst viele Oldtimer noch lange im Verkehr bleiben.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Die knappen 300.000 zugelassenen ZZZ beziehen sich doch auf alle Varianten und das ganze weltweit, oder? Wie viele 6-Zylinder gibt es denn nur in Deutschland? Gibt es da genaue Daten?

Zurück
Oben Unten