klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Das richtige Rasurerlebnis gibts aber nur mit Messer!! Nach vier Jahren Vollbart ist endlich wieder Platz im Gesicht für meine geliebte Messerrasur... :D
oha , ein messer hab ich zu hause. solingen. extra mal vor jahren gekauft. habe mich das aber nie getraut.

bei mir ist momentan nix mit hobel, ich verbrauche immer noch so bissel die system rasierer einkäufe von damals.
sprich der protector2 klinger wird benutzt. oder der wilkinson quattro.
beides gute produkte.
wenn auch nach der 4.rasur sie schon schwächlicher werden.

Ich hatte das auch mal eine Weile probiert, und ja, es fühlt sich unglaublich gut und männlich an :D. Die Rasur hat auch immer mindesten einen Tag länger gehalten als mit Hobel.

Aber: ich hatte immer Blutstippen und musste mich erstmal verarzten. Und ich habe es nicht geschafft das Messer vernünftig scharf zu halten. Dann hab ich irgendwann aufgegeben.
Mit Schaffete habe ich auch schon probiert, aber das war auch nicht viel besser, vor allem ist die Klinge kürzer als ein Messer und ich hatte immer Probleme damit. Auch bei den längeren Schaffetenklingen.

Das A und O ist natürlich ein scharfes Messer. Mir sind aber im Moment nur noch zwei Hersteller bekannt, bei denen das Messer auch wirklich Rasurschärfe bei Kauf hat. Bei allen anderen muss es zuerst auf die Steine!
Und um die Schärfe zu halten ist natürlich ein XXL Lederriemen von Vorteil. Darf zusätzlich von Zeit zu Zeit auch ein Pastenriemen sein.
Dann hat man über Jahre eigentlich ein rasurscharfes Messer.

Aber: ich hatte immer Blutstippen und musste mich erstmal verarzten. Und ich habe es nicht geschafft das Messer vernünftig scharf zu halten.
Die Messerrasur ist wesentlich sanfter als alles andere. Eben vorausgesetzt das Messer ist scharf. Wenn die Haut doch mal etwas verletzt wurde, wirkt ein Alaunstein wahre Wunder!👍

Könnte man, nach dem „Witze-“ Fred, nicht auch mal diesen unsäglichen Rasur-Fred in die Tonne kippen?! Kinners, wir sind hier doch nicht im Fetisch Club! 🤭

Könnte man, nach dem „Witze-“ Fred, nicht auch mal diesen unsäglichen Rasur-Fred in die Tonne kippen?! Kinners, wir sind hier doch nicht im Fetisch Club! 🤭
die liste kannst du dann im cafe ewig fortsetzen.
was ist mit den themen, (threads): lieder, MTB BIKEs, motorrad, uhren, porsche, hundebsitzer, vespa, skigebiete, mustang, etc... ? die sind dann auch kategorie fetisch? :D

die liste kannst du dann im cafe ewig fortsetzen.
was ist mit den themen, (threads): lieder, MTB BIKEs, motorrad, uhren, porsche, hundebsitzer, vespa, skigebiete, mustang, etc... ? die sind dann auch kategorie fetisch? :D

Lieber Sportsfreund ;)
Du willst doch wohl keine Grundsatzdiskussion anfangen? :smilingface (52)::D

Lieber Sportsfreund ;)
Du willst doch wohl keine Grundsatzdiskussion anfangen? :smilingface (52)::D
verehrter sportskamerad,

ich warte immer noch auf deine ergebnisse hier im forum über den pinsel und hobel ;)
jetzt wo gerade leben in die bude, durch unseren @hecki gekommen ist, freue ich mich das der thread durch die decke schiesst :D :D

(tim,lange nix gehört von dir :D , läuft alles ? )

Hat sich in den Jahren doch Einiges angesammelt...:j😁

Anhang anzeigen 710286
wow mein lieber hecki,
ich hab in sachen rasierhobel über die jahre xtrem viel gesammelt und weiterverschenkt.
sodass ich jetzt netto, bei ca 40 rasierhobel plus minus 0 sein müsste.
angefangen ca 2007-
irgendwo hier im den thread müsste noch das bild meiner hobel und systemrasierer sein.
ich besitze auch, den gillette tech von ca 1950, den gillette red tip 1952, fat boy 1960,
klar alles wertlos ohne beweisbild ;)
ich schau nochmal :D
den gilltte GII (1970) ,den vector aka gillette contour von den 80ern, den sensor excel aus den 90ern, den wilkinson protector (90er) usw. besitze ich alle, und nein ich habe keine vitrine sondern ich bentuze die auch.
also die stehen nicht nur rum , die werden auch noch verwendet.
momentan grade den protector II (2 klingen)

fun fact @bezerker @Goran32
wie damals schon gestaunt und gesagt:
der feather d2
und der gillette tech 1950
ist von der kopfgeometrie dasselbe. man kan nix neu erfinden :D
genau so sanft wie ein und derselbe.

wow mein lieber hecki,
ich hab in sachen rasierhobel über die jahre xtrem viel gesammelt und weiterverschenkt.
sodass ich jetzt netto, bei ca 40 rasierhobel plus minus 0 sein müsste.
angefangen ca 2007-
irgendwo hier im den thread müsste noch das bild meiner hobel und systemrasierer sein.
ich besitze auch, den gillette tech von ca 1950, den gillette red tip 1952, fat boy 1960,
klar alles wertlos ohne beweisbild ;)
ich schau nochmal :D
den gilltte GII (1970) ,den vector aka gillette contour von den 80ern, den sensor excel aus den 90ern, den wilkinson protector (90er) usw. besitze ich alle, und nein ich habe keine vitrine sondern ich bentuze die auch.
:D
genau so sanft wie ein und derselbe.
Wow, ist auch eine schöne Sammlung!
Hobel habe ich auch Viele, aber mein Herz schlägt fürs Messer! Die "singende" Klinge ist einfach durch Nichts zu ersetzen...

Leider können das Viele nicht nachvollziehen. Es ist eben ein notwendiges Übel, dass mehrmals in der Woche schnell erledigt werden muss.
Durch den immer wiederkehrenden typischen Rasurbrand bin ich auf die klassische Nassrasur gekommen und würde nie wieder einen Systemrasierer und Dosenschaum nutzen.
Von den hohen Kosten für die überteuerten Wechselklingen mal ganz abgesehen...:confused:
Es ist jetzt sogar Wellness geworden...zuerst Sauna zu Hause und dann wird gemessert! :D Einfach herrlich...:11sweethe

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer früher der phillips und braun trocken rasierer. bin dann immer weiter scheleichend zur nassrasur gekommen, dosenschaum am anfang und den billigen wilkinson classic hobel.
dann immer mehr nass rasiert und gar nicht mehr trocken.
heute habe ich mich auch wieder mit dem hobel rasiert und die alte (2022) klinge von shark platinum (lord new platinum) genommen.
gutes ergebnis.

momentan hatte ich viel den systemrasierer genommen, also wie oben beschrieben die wilkinson quattro und protector.
da kosten 10 stück ca 10euro.
im urlaub dann gerne den mach3 turbo oder den fusion5.

ich hab sie wieder gefunden, die bildee der hobel.

von links nach rechts:​

rhodium gillette 1955 red tip super speed , gillette adjustable fatboy 1961 und

1970 P1 Gillette Short Handle Super Adjustable 84mm DE Safety Razor (ganz rechts)Anhang anzeigen 528471Anhang anzeigen 528472

Anhang anzeigen 528473

gillette red tip 1955 super speed

1950 gillette tech, 72 jahre auf dem buckel, muss sagen er sieht optisch etwas wie der feather asd2s aus, vielleicht rasiert er auch so.sogar die coole pappschachtel hat es überlebt !!
Anhang anzeigen 528477

wow ich staune , eine sammel-wut :D
ich nehme natürlich an du hast jedes schon mal in benutzung gehabt.
Also bis auf die 6 Messer in der unteren Schublade rechts, hab ich sonst alle Messer schon mal benutzt.
Die noch nicht benutzten müssen nämlich nochmal auf die Steine. Da hatte ich bisher aber noch keine Muse für...😜😁
Sind zwar nicht richtig stumpf, ein Rasurerlebnis ist es allerdings auch nicht!
Die anderen 2 hab ich mal aus Jux in China bestellt...braucht man nicht weiter drüber reden... Vollkatastrophe!😁

so muss gestehen,das ich mich momentan viel mit dem protector3 und dem wilkinson quattro rasiere.
sind echt gut.

Zurück
Oben Unten