Klebelenkung.....Lenksäule liegt auf Werkbank...... wie komme ich an das obere Kugellager Bilder......

Driver67

Fahrer
Registriert
19 November 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Grüßt Euch,

Ich verstehe gerne wie was funktioniert.

Deswegen habe ich eine gebrauchte Lenksäule auf der Werkbank liegen. Ich möchte mir das Problem der Klebelenkung näher betrachten.
Ich weiß, dass dafür bereits Lösungen angeboten werden. Es interessiert mich halt.

Die Situation ist folgende
Die Abrisschrauben von der Zündschloßeinheit sind entfernt.
Nun war die Vermutung, das ganze einfach nach vorne über das Lager ziehen zu können. Dem ist aber nicht so, da an den Haltepunkten (links und rechts) der Abrisschrauben, Vertiefungen angebracht sind.
Jetzt müßte mann an dieser Stelle anheben und nach vorne ziehen können um über die Vertiefung zu kommen. Dafür sitzt das aber alles zu stramm. Man kann immer nur eine Seite anheben.
Wie krieg ich das runter?

Jemand ein Tip?

Befriedigt meine Neigier :4grin2z:

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • 103_7170.JPG
    103_7170.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 241
  • 103_7171.JPG
    103_7171.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 235
  • 103_7173.JPG
    103_7173.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 228
  • 103_7178.JPG
    103_7178.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht helfen aber lese gerne mit. An meinem Coupé steht die Reparatur auch noch an.

Welches sind denn die bestehenden Lösungen?
 
Um an das Lager zu kommen musst du das Lenkrohr ziehen!

Sende mir mal eine PN (Unterhaltung) für Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom83,

1. Ansatz
Du verdrehst in eingebautem Zustand den Excenterring am Motorgehäuse. Dadurch wird das Spiel zwischen Antriebswelle des Motors und dem Hauptrad an der Lenkstange eingestellt.
Bei mir hat das Besserung gebracht, ist aber noch lange nicht so, wie es sein sollte.
Hier im Forum gibt es eine Menge darüber zu lesen.

2. Ansatz
Du fährst nach Mönchengladbach zur Fa Rothschenk. Die haben eine Lösung gefunden und bauen sie dafür aus. Kostenpunkt ca. 600.-€
 
Ich hab die Säule weiter auseinandergebaut.

Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:
- Man muß wissen worauf man sich einläßt. Nichts für Leute, die meinen...... Ich probier das mal. Schraubererfahrung ist Voraussetzung.
- Außer durch die Öffnung, wo die Motorantriebsspindel in das Gehäuse geschoben wird, gibt es kein rankommen zum Hauptrad (welches aus Kunststoff ist) auf der Lenkstange.
- Ohne Hilfe eines Forummitgliedes (Hallo Bernd :) :-) ) hätte ich vielleicht Schaden verursacht.......am Lenkwinkelsensor (Die Lenkwelle darf im ausgebauten Zustand nicht öfters gedreht werden, wie es mit dem Lenkrad im Auto möglich ist. Eine Arretierung der Welle ist möglich und sicher empfehlenswert. Ich hab das mit einem einfachen Imbusschlüssel und einem Kabelbinder gelöst.
- Das eine oder andere Werkzeug muß man sich bauen oder kaufen ( Abzieher für Lenkrohr und Lager. Eintreibrohr für neues Lager)


So wie sich das für mich darstellt, gibt es 2 Ansatzpunkte für eine Verbesserung:
1. Zum einen die Schmierung im Antrieb der Antriebsschnecke. Hier ist kaum noch Schmierfett auf den Teilen. Neue Fettfüllung mit speziellem Fett für Metall/ Kunststoffkombinationen.

2. Das obere Kugellager auf dem Lenkrohr. Das Lager ist so was von grauselig......beim drehen fühlt sich das an, als ob man einen Nagel über eine Feile zieht. Es fühlt sich an, als wäre Sand darin und stockt beim drehen. Ich bin völlig perplex, so eine schlechtes Lager hier zu finden.
Ein Ersatz von SKF liegt bereits auf der Werkbank.

Und schlußendlich ist dann ja noch der Einstellring, den man optimal einstellen kann.

Das hier war nur eine Test-Lenksäule.
Nächste Woche werde ich dann Final meine aus dem Zetti bauen und entsprechend aufarbeiten.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • 103_7190.JPG
    103_7190.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 188
  • 103_7189.JPG
    103_7189.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 173
  • 103_7192.JPG
    103_7192.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 166
  • 103_7194.JPG
    103_7194.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 165
  • 103_7195.JPG
    103_7195.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 167
  • 103_7187.JPG
    103_7187.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 167
  • 103_7197.JPG
    103_7197.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 175
  • 103_7202.JPG
    103_7202.JPG
    309 KB · Aufrufe: 169
  • 103_7203.JPG
    103_7203.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 166
  • 103_7205.JPG
    103_7205.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 188
Liebe Driver67

Nach vielem tüfteln habe ichherausgefunden dass ich dass gleiche Problem habe. Lager in de Lenksäule fühlt an wie Schmirgelpapier. Du schreibst dass skf ein Ersatz liefern kann. Währe es möchlich Angaben zu ermitteln damit ich mir dieses Lager besorgen kann? Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe das SKF-Lager und das richtige Spezialfett hier stehen. Kannst Du gerne haben.
Zum Einbau kam es bei meinem Z4 nicht mehr.

Ich hab Ihn aus gesundheitlichen Gründen verkauft.

Am besten schick mir ne PN.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,

Könnte ich bitte auch Infos zu Lager und Fett haben?

Danke
Franz
 
Hallo ihr lieben,

ich und mit Sicherheit auch viele andere, würden sich bestimmt auch über die Infos freuen, welches SKF Lager und Fett zu wählen ist.
Schrauber-Grüße gehen raus :-)
 
Zurück
Oben Unten