klebende Lenkung

AW: klebende Lenkung

Mir musst du das nicht erklären, die Ursache ist nicht dein Kompressor, sondern die Lenkung selbst.

Aber man kann sich halt drauf rausreden ... Durch den Kompressor produziert dein Motor mehr Abwärme, dadurch wird der Motorraum wärmer, und das Lenkungsproblem tritt verstärkt auf.

Ich würde aber nicht gleich aufgeben, sondern mal nen gesalzenen Brief an BMW aufsetzen. Nur nicht unhöflich ... ;)

… die Ursache ist nicht dein Kompressor, sondern die Lenkung selbst.
Nun lasst mal den Kompressor ruhen ;).
Von solcherlei High Tech bin ich mit meinem mickrigen 2,2i weitentfernt und trotzdem klebt sie ;x.
Praktisch nur vom zu heißen parken :+ so wie heute wieder.
Der Norden ist gerade mal wieder sonnenverwöhnt und das ist bereits für mein „sunshine-car“ zu viel.
Grade arbeite ich an einer Lösung durch die Hintertür (Vitamin B) :b – wenn’s klappt berichte ich.
Wird bei mir übrigens höchste Zeit – im nächsten Monat (04.08.09) wird meiner 60 Monate alt.
mauli

So habe den z heute morgen in die Werkstatt gebracht, bis um 17 Uhr soll er fertig sein.
Bin mal gespannt.:)

Wenn das so gefährlich ist mit der Lenkung, wie von einigen beschrieben, dann sollte man dies dem KBA Flensburg melden. Auch die Motorpresse dürfte sich für das Thema interessieren.

Am Besten wird sein, wir erstellen eine Umfrage und sammeln Fakten. Da wird vielleicht auch BMW wach und beteiligt sich bei den älteren Fahrzeugen.

raczerz336

Moin,
weiß jemand bis zu welchem Baujahr das Problem mit der Lenkung auftreten kann?
Sind auch Modelle vom Facelift betroffen, oder hat dieser eine andere Lenksäule?
Danke im voraus für die Info!

Hallo Forum,

Die Lenksäule wurde bei mir vergangenes Jahr im Juni komplett gewechselt, nachdem das beschriebene Problem aufgetreten war.

PUMA Maßnahme Nr. 4515500-02 "zunehmende Lenkkräfte bei hohen Aussentemperaturen".

Die Kulanzbereitschaft von BMW hängt wohl u.a. davon ab, ob der Wagen als Neu- oder Gebrauchtwagen gekauft wurde, scheckheftgepflegt (bei BMW) ist etc. - aber lasst euch nicht abwimmeln!

Erstes Angebot von BMW war eine komplette Übernahme der Materialkosten, Arbeitsaufwand bei mir.
Nach "dezentem" Hinweis darauf, dass es sich um ein absolut sicherheitsrelevanten Sachverhalt handelt, hat BMW die Kosten vollständig (!) übernommen. (BMW NL Frankfurt/Main - sehr freundlich, guter Service)

Z4 3.0i
BJ 05/04
KM (06/08): 35.000

Cheerio
Mike

hi, ich habe nach mehrfachen telefonaten nach münchen letztlich nur eine teilkulanz von 50% erhalten. was trotzdem eine rechnung von über 1000€ nach sich zog. damit bin ich definitiv nicht zufrieden, was ich auch in münchen klar zur sprache gebracht habe.

das nächste auto wird ein porsche, wenn's vw nicht verbockt...

ez 04/05
unter 50tkm
absolutes schönwetter saison auto

Wenn das so gefährlich ist mit der Lenkung, wie von einigen beschrieben, dann sollte man dies dem KBA Flensburg melden. Auch die Motorpresse dürfte sich für das Thema interessieren.

Am Besten wird sein, wir erstellen eine Umfrage und sammeln Fakten. Da wird vielleicht auch BMW wach und beteiligt sich bei den älteren Fahrzeugen.

raczerz336

Genau! Bei der rausgerissenen Hinterachse hats auch nur übers KBA funktioniert. Ich drücks mal so aus:

Als Mann kann man vielleicht noch die Kurve kriegen wenn die Lenkung klebt, aber als zierliche Frau? Die fährt womöglich gerade aus. Deshalb ist es ein Sicherheitsrisiko! Für die Reparaturen, bei dem die Leute nen Teil selber Löhnen mussten, gibts doch bestimmt Rechnungen? Sollten ja etliche sein. Und den PUMA Ausdruck kann doch auch jemand besorgen? Also einsammeln und ab damit zum KBA! Freiwillige vor! :t

...PUMA Maßnahme Nr. 4515500-02 "zunehmende Lenkkräfte bei hohen Aussentemperaturen"...
Achtung, liebe Leute mit den Versionsnummern! Die "02" ist definitiv veraltet. Als ich das Problem im Frühjahr 2008 (Details unten auf der Seite) hatte, lautete die Version schon "05" (also 4515500 - 05). Wer weiß, ob das noch aktuell ist!?

Und 1.000€? Meine Güte! Mein Zetti ist auch 2005. Ich habe nichts bezahlt!!! Da würde ich mir aber den :) nochmal vorknöpfen... äh, ich meine, ein freundliches Gespräch führen!

Viele Grüße, Herbert

Ich habe meinen Wagen seit gestern wieder mit neuer Lenksäule, neuen Türschlössern sowie Schallschutzmatten - EuroPlus sei dank :M Was die Euro+ nicht bezahlt hat war der Dichtgummi an der Fahrertür, der am vorderen Kotflügel abdichtet. Aber über diesen zweistelligen Betrag reg ich mich nicht auf :M

Ist übrigens ein 2003er mit momentan ~84Tkm (seit 29.12.2008 fast 20Tkm draufgefahren :O :b)

Also ich biete das hier mal an, weil ich guten Draht zum KBA habe.

!!Schickt mir eine PN mit folgenden Daten:
1. Baujahr des Z4
2. Fahrgestellnr.
3. Motorisierung
4. Wann Defekt aufgetreten
5. Wann behoben (PUMA NR:9)
6. Rechnungsbetrag
7. Eigenanteil
8. Gefahrensituation beschreiben !!!!!

Werde das Auswerten und mit BMW in Kontakt treten. Vielleicht ist für einige noch was zu holen.
Notfalls "Werbung" in Autopresse und natürlich das KBA einschalten.

Gruß

racerz336

Zurück
Oben Unten