AW: Klebstoffrückstände und Vogelkot vom Lack entfernen
Hallo,
die Klebstoffreste würde ich vorsichtig mit Spiritus versuchen anzulösen. Der Lack sollte anschließend gereinigt und neu konserviert werden. Reinigen am besten mit der Magic Clean Knete, wobei ich zum Aufsprühen Final Inspection verwende. Konservieren womit du willst, Hartwachs oder Polymer, je nach Vorliebe (ich nehme Swizöl).
Den Vogelkot am besten durch eine komplette Wäsche mit reichlich Wasser entfernen. Wenn der Wagen gerade gewaschen wurde und ein Vogel Deinen sauberen Lack versaut, kannst Du auch die Stelle mit reichlich Trockenwäsche einsprühen (z.B. Final Inspection von Meguiars, erhältlich bei Petzoldts) und dann mit einem weichen Frotteetuch drüberwischen. Das Wichtigste bei Vogelkot ist, daß er möglichst schnell entfernt wird, weil er den Lack angreift. Das aggressivste, was ich bisher festgestellt habe ist Vogelkot in Verbindung mit prallem Sonnenschein auf dem Lack.
Wenn der Lack durch den Vogelkot schon etwas angegriffen ist, kommst Du ums Polieren wohl nicht rum. Anschließend wieder konservieren.
Gruß
Werner