Kleine Modifikationen für die Nordschleife

z4QP1980

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2014
Ort
Eitorf
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nach drei Jahren juckt es mich wieder und ich habe geplant mal wieder ein paar Runden auf der NOS zu drehen. Ziel sind so 20-30 Runden pro Saison.

Fahrzeug ist ein Z4 Coupé e86 mit Serienfahrwerk und Eibach ProKit. Mapping und Setup von Schmickler. 108er Felgen mit Mischbereifung Michelin PS2. Im Alltag funktioniert er top!

Schwachstelle auf dem Track nach meinen Erfahrungen die Bremse und die schwere Mischbereifung.

Mein Plan: Serien Bremse mit anderen Belägen (endless oder so...) mit Bremsenkühlung und leichte Felgen mit Gleichbereifung. Felgensatz soll nur für die NOS sein. Daher auch Semis denkbar.

Bin für Tipps und Anregungen offen!
 
Nach drei Jahren juckt es mich wieder und ich habe geplant mal wieder ein paar Runden auf der NOS zu drehen. Ziel sind so 20-30 Runden pro Saison.

Fahrzeug ist ein Z4 Coupé e86 mit Serienfahrwerk und Eibach ProKit. Mapping und Setup von Schmickler. 108er Felgen mit Mischbereifung Michelin PS2. Im Alltag funktioniert er top!

Schwachstelle auf dem Track nach meinen Erfahrungen die Bremse und die schwere Mischbereifung.

Mein Plan: Serien Bremse mit anderen Belägen (endless oder so...) mit Bremsenkühlung und leichte Felgen mit Gleichbereifung. Felgensatz soll nur für die NOS sein. Daher auch Semis denkbar.

Bin für Tipps und Anregungen offen!
Das ist alles passend... reicht vollkommen.
Denke nur daran, dass Du mit den Reifen hin und zurück musst.
 
Reifen habe ich an 225 18 40 gedacht. Felgen Autec Wizard. Ist leicht und bezahlbar. Bei den Reifen habe ich noch keine Idee
 
Mess mal die Scheiben durch. Leben die bald ab? Dann würde ich, so es das Budget zulässt, vorn Compounds verbauen. Es lässt sich nicht nur ordentlich Gewicht sparen, die Wärme der Bremse wird auch besser auf die Felge übertragen.
 
Guter Tipp. Aber die Scheiben sind neu. Und die Compounts hatte ich schon einmal. Sind schon gut. Sehen mit der geschraubten 108ern m.E. nicht gut aus. Ist mir optisch zu unruhig. Löscher in den Scheiben und den Felgen (Schrauben).
 
Mess mal die Scheiben durch. Leben die bald ab? Dann würde ich, so es das Budget zulässt, vorn Compounds verbauen. Es lässt sich nicht nur ordentlich Gewicht sparen, die Wärme der Bremse wird auch besser auf die Felge übertragen.
Wie soll denn die Wärme bei den Compound besser auf die Felge übertragen werden, also auf die Erklärung bin ich gespannt 😂
 
Denke er meint wird weniger Wärme übertragen...

Wüsste gerne, welche Beläge ich am besten nehmen. Sollen auch Alltagstauglich sein. Also kein Quietschen und muss auch kalt / bei Nässe einigermaßen funktionieren.

Frage mich auch, wie ich das mit der Kühlung am besten umsetze. Würde gerne die Trichter meiner M-Stoßstange nutzen. Am liebsten mit passenden Adaptern ohne wegschneiden oder so. Damit im Zweifel wieder in den Serienzustand zurückgerustet werden kann...
 
Wie soll denn die Wärme bei den Compound besser auf die Felge übertragen werden, also auf die Erklärung bin ich gespannt 😂
Der Topf ist nicht aus Grauguß, sondern aus Alu. Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist dreimal höher als von Guß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gerne, welche Beläge ich am besten nehmen. Sollen auch Alltagstauglich sein. Also kein Quietschen und muss auch kalt / bei Nässe einigermaßen funktionieren.
Was gut bremst, hat keine ECE-Nummer - für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Nimmt man es super-streng, müsste nach dem Ring zurückgerüstet werden.
Hatte einst gelbe ECB drin, quietschten. Und waren kalt auch nicht so der Hit. Spürte man, wenn man auf der Autobahn unterwegs war und lange nicht gebremst hatte.
Bin seit langem bei roten ECB. Aber die reichen halt nicht an die gelben heran. Ein Kumpel fuhr, weil er kurzfristig Nachschub brauchte, übergangsweise vorn ATU/hinten EBC gelb. Der E39 überbremste hinten stark.
 
Die Ferodo DS Performance tun den Job auch ganz gut, mit ECE-Nummer. Sie quietschen eine Zeit lang bisschen, aber sicher nicht so viel eine Rennbremse. Ich hab aktuell mit einem Belagsatz zwei DSK-Trackday Nordschleife (1x flotter im Bereich 8:20-8:30, 1x starker """" - also sehr gemütlich), einige Tourirunden NoS und einige Stints Hockenheim und Nürburg GP gefahren (in Summe 7 oder 8 Stints), und bin bei 50% Restbelag. Du musst nur aufpassen, die Katalognummern bei Ferodo stimmen nicht. Man braucht vorne die FDS1073 und hinten die FDS1301. Die im Katalog angegebene FDS1300 für vorne ist falsch!

Gut an den Ferodo DS Performance, im Vergleich zu Serienbelägen, ist, dass auf der Außenseite keine Anti-Quietsch-Schicht aufgeklebt ist. Bei Serienbelägen schmilzt so eine Schicht eh schnell weg und verbackt mit dem Sattel.

Die EBC-Yellow bremsen auch OK, sind aber bei mir - wie bei vielen anderen auch - auf den letzten Millimetern regelrecht zerbröselt. Eine Zeitlang bin ich sogar Trackdays mit den ganz einfachen Ferodo Premier Serienbelägen gefahren - ging auch, man musste eben nur wissen, dass man nach dem Trackday die (sehr billigen) Klötze tauschen muss.

Ansonsten: auch AUF dem Ring im Touribetrieb brauchen Beläge eine ECE-Nummer. Das ist dann eine öffentliche Straße, und kein Trackday. Außerdem hat der Kontrolldruck rund um den Ring stark zugenommen.
 
ECE wird nicht klappen.

Wenn es auch im Alltag stressfrei funktionieren soll, dann Ferodo DS Uno oder DS 1.11.

Das ist der bessere DS Performance und er quietscht auf allen Autos die ich kenne im Alltagsbetrieb nicht.

Ich würde es für deinen Einsatzzweck bei genau diesen Mods belassen.

Wenn Du damit an deine Grenzen stößt, mach dir rechtzeitig Gedanken, was Du willst. Sonst hat man schnell 10k in eine Kompromisslösung gesteckt, mit der man dann auch nicht glücklich ist.

Christian
 
Der Topf ist nicht aus Grauguß, sondern aus Alu. Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist dreimal höher als von Guß.
Dafür müsstest du die Wärme erstmal vom Reibring in den Alutopf bekommen. Der Wärmeübergang ist über die Stifte aber viel schlechter als bei einer Vollguss Scheibe.

Es ist unsinnig sich isoliert einzelne physikalische Aspekte anzuschauen. Das Gesamte zählt 😉
 
Nix ist daran schlimm. Das Hauptargument für eine zweiteilige Scheibe ist neben dem Gewicht aber, dass sie sich nicht so schnell verzieht, nicht dass sie Wärme besser ableitet.
 
Wenn es auch im Alltag stressfrei funktionieren soll, dann Ferodo DS Uno oder DS 1.11.
Keine Straßenzulassung. Hast Du auch einen Tipp für die, die nachts Albträume haben, weil sie sich Selbstvorwürfe machen würden, mit nicht zugelassenen Bremsbelägen einen Radfahrer umzunieten?
 
ECE wird nicht klappen.

Wenn es auch im Alltag stressfrei funktionieren soll, dann Ferodo DS Uno oder DS 1.11.

Das ist der bessere DS Performance und er quietscht auf allen Autos die ich kenne im Alltagsbetrieb nicht.

Ich würde es für deinen Einsatzzweck bei genau diesen Mods belassen.

Wenn Du damit an deine Grenzen stößt, mach dir rechtzeitig Gedanken, was Du willst. Sonst hat man schnell 10k in eine Kompromisslösung gesteckt, mit der man dann auch nicht glücklich ist.

Christian
ds 1.11 ist bei mir die hölle im alltag.
die quietschen so unglaublich übel :D

aber dafür machen die ihren job bei feuer frei gut

die ds performance haben soweit auch ganz gut funktioniert.
wenn ich die Kanten gebrochen hab, haben die auch nicht mehr so gequietscht
denk noch an die bremsbelüftung!
 
Als Felge kann ich dir die mit ECE ausgestattete, leichte und sehr bezahlbare Autec Clubracing empfehlen. Fahre sie mit 225/45 17“ Nankang AR1. Gibt’s als Komplettrad bei RSU für etwas über 1200 €. Gewicht ist um 18 kg pro Rad komplett.
 
Ich fahre die Ferodo DS und die EBC Yellow Stuff. Stahlflex habe ich im Frühjahr auch verbaut. Damit versuche ich es jetzt am langen Wochenende mal am Ring (Tracktool noch nicht fertig).

Achso: ja, das quietscht. Ist mir aber egal, die Beläge im Porsche quietschen noch viel mehr.


@Scheinriese
Da die Reibwerte der o.g. Belänge in quasi jeder Situation besser sind als die der Serienbeläge hätte ich zumindest wegen der Beläge kein schlechtes Gewissen (ggfs. eher wegen der zu späten Betätigung der Bremse).
 
Zurück
Oben Unten