Kleine Preis-Studie

henfri

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2023
Ort
Nähe Bremen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe auf bmw.de mal einige Gebrauchtwagen mit verschiedenem Alter und Laufleistung, aber möglichst ähnlichen Extras (M40i, FG, Vollausstattung, oder nahe dran). Mir geht es darum Angebote für micht fair vergleichen zu können.

Beispiel:
  • 81400€ Liste
  • 67000€ nach 17,5% Rabatt (Angebot von CarWow)
  • 60000€ Vorführwagen, 2 Monate alt, 1500km
  • 52000€ 2-3 Jahre, 15000km
  • 48000€ 3 Jahre alt, 50-60000 km

Dann hab ich mal versucht die Abhängigkeit von Alter und Laufleistung zu ermitteln (korrellation). Ich komme auf folgendes Ergebnis:
  • ca 6000€ für den ersten Motorstart (Vorführwagen)
  • ca 400€ pro 10000km
  • ca 2400€ pro Jahr

Mich erstaunt v.a. der zweite Punkt. Da hätte ich mehr vermutet. Wie seht ihr das?
Ich weiß, dass man für etwas belastbares die Fahrzeuge sehen und bis zum Ende verhandeln müsste (wie ist da Eure Erfahrung: Wieviel kann man beim BMW Händler bei einem Gebrauchten noch raushandeln?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

ich habe auf bmw.de mal einige Gebrauchtwagen mit verschiedenem Alter und Laufleistung, aber möglichst ähnlichen Extras (M40i, FG, Vollausstattung, oder nahe dran). Mir geht es darum Angebote für micht fair vergleichen zu können.

Beispiel:
  • 81400€ Liste
  • 67000€ nach 17,5% Rabatt (Angebot von CarWow)
  • 60000€ Vorführwagen, 2 Monate alt, 1500km
  • 52000€ 2-3 Jahre, 15000km
  • 48000€ 3 Jahre alt, 50-60000 km

Dann hab ich mal versucht die Abhängigkeit von Alter und Laufleistung zu ermitteln (korrellation). Ich komme auf folgendes Ergebnis:
  • ca 6000€ für den ersten Motorstart (Vorführwagen)
  • ca 400€ pro 10000km
  • ca 2400€ pro Jahr

Mich erstaunt v.a. der zweite Punkt. Da hätte ich mehr vermutet. Wie seht ihr das?
Ich weiß, dass man für etwas belastbares die Fahrzeuge sehen und bis zum Ende verhandeln müsste (wie ist da Eure Erfahrung: Wieviel kann man beim BMW Händler bei einem Gebrauchten noch raushandeln?

Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik

Dazu kann man keine pauschale Aussage machen, Tatsache ist aber um einiges weniger als beim Privatverkauf. Der Händler muss eine Gewährleistung geben und eventuell das Fz noch aufbereiten, das sind alles Faktoren die er bei einer Inzahlungnahme einkalkulieren muss. Womöglich steht der Gebrauchte wochenlang am Hof bis ihn endlich einer kauft.
Ich habe einmal einen E89 beim Kauf eines neuen Z4 in Zahlung gegeben, da war ich zwar nicht ganz zufrieden mit dem Preis, aber unter Berücksichtigung das Nachlasses für den Neuen passte es dann doch.
Der Faktor Stammkunde wie bei mir, damals spielt auch eine gewisse Rolle bei der Preisgestallung für den Gebrauchten.
Wenn du die Preise in Netz mit dem Angebot vom Händler für deinen Gebrauchten vergleichst, bekommst du mit Sicherheit einen "Dicken Hals" aber da muss man eben die o.g. Faktoren mit berücksichtigen und verdient soll ja am Gebrauchten auch noch was werden. ;)
 
Dazu kann man keine pauschale Aussage machen, Tatsache ist aber um einiges weniger als beim Privatverkauf. Der Händler muss eine Gewährleistung geben und eventuell das Fz noch aufbereiten, das sind alles Faktoren die er bei einer Inzahlungnahme einkalkulieren muss.
Danke für deine Antwort.

Das ist natürlich verständlich und auch OK.
Meine Frage ist vielmehr die Differenz zwischen dem Angebotspreis und dem was.man bei gutem Verhandlungsgeschick noch rausholen kann.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Gruß,
Hendrik
 
Danke für deine Antwort.

Das ist natürlich verständlich und auch OK.
Meine Frage ist vielmehr die Differenz zwischen dem Angebotspreis und dem was.man bei gutem Verhandlungsgeschick noch rausholen kann.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Gruß,
Hendrik
Da gibt es hier schon ein Thema dazu, dass kann man aber wie schon geschrieben nicht pauschal umsetzen. Es hängt von der Nachfrage und auch der Jahreszeit ab. Wenn du derzeit 16 % für einen neuen aushandeln kannst, dann ist das ein sehr guter Preis.
 
Das hilft mir aber nicht.

Beispiel: Der Händler will 50k.
Ich: ich zahle 40k
Er: ich wünsche einen schönen Tag

Oder
Ich: ich zahle 49900€
Er: Deal
Ich: Mist.. da ging bestimmt mehr.

Ich habe einfach kein Gefühl, mit welcher Differenz ich in die Verhandlung gehen sollte.
Natürlich mehr, wenn da mehr Mängel sind und weniger, wenn da weniger sind... Aber mir fehlt jeglicher Anhalt.
 
Pauschal ganz schwer zu sagen!

Es gibt Händler die inserieren ihr Fahrzeug sehr gut am Markt mit dem Preis natürlich ist da weniger spiel.
Beispiel größere Händler (nicht pauschal) positionieren meist Höher und haben teils etwas mehr Spielraum aber auch die können es halt länger stehen lassen.

Ich würde bei Gebrauchtpreis 50k wenn es mit den Daten wie die ähnlichen Fahrzeuge ist je nach Händler mit 2-7% rechnen wenn du Bar zahlst, aktuell bekommst bei BMW höheren Nachlass wenn du ein Fahrzeug finanzierst aber verlierst natürlich die Prozente wieder im Kredit.
 
Das kann man wirklich nicht pauschal sagen, denn das kommt sogar auf lokale Gegenheiten bzw. Absatzmöglichkeiten an.
Bei meinen Verhandlungen bei der Inzahlunggabe meines Aktuellen schwankten die Angebote von „empfohlenem Schwacke Händlereinkaufspreis“ bis zu mehreren Tausend Euro darüber. Der höchste Preis war deutlich über dem Händlerverkaufspreis - dafür war der Neuwagenrabatt schlechter. Der, der es über dem Verkaufspreis angeboten hat, wird es trotzdem mit Gewinn verkaufen wollen Und vermutlich auch können.

Bei den Händlern mit denen ich verhandelt habe ist das Gebrauchtwagenhaus und das Neugeschäft getrennt - eine Quer-Subventienierung versucht man dadurch zu unterbinden. Man merkt dann allerdings, wer einen guten Gebrauchtwagenmarkt hat und wer ggf bei Neuwagen noch ein Auto verkaufen MUSS/will. In allen Fällen gab es eine Bewertung des alten Fahrzeugs durch einen Gutachter mit einer entsprechenden Bewertung.
…. Und natürlich ist auch die Kundenbindung nicht zu unterschätzen.
 
Meiner ging nach drei Wochen weg für 60k (FGII, braunes Leder, 1 Jahr, 5tkm, fast voll). Die Kombi FGII + braunes Leder liegt sicher über schwarz/schwarz. Über die Autouncle app kann man Standuhen ganz gut identifizieren und das Paniklevel des Anbieters gut einschätzen. Daraus sollte sich dein Einstiegskurs für die Verhandlung ergeben.
 
Meine Händler in der Umgebung waren recht stur.

Also Mietwagen für 120 Euro geholt und im März 400km entfernt bei einem großen BMW-Händler nach einigen kurzen Verhandlungen einen M40i Vorführwagen mit 760km, 2 Monate zugelassen, absolute Vollausstattung, schwarz/braunes Leder für 55k€ geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man nen Händler, der die eigenen Vorstellungen bei der Bestellung des nächsten Vorführwagen berücksichtigt...? Man könnte ja auch gleich einen Vertrag abschliessen, den dann am Tag x für einen Preis y zu übernehmen?
 
Mein Fahrzeug war offiziell bei BMW auf der Lagerfahrzeugseite zu finden, allerdings als neu ausgewiesen und etwas teurer. Der Verkäufer hat ihn daher nicht gleich gefunden, denn zwischenzeitlich wurde es eben ein Vorführwagen.

Eingepreist war dieser Nachlass wohl schon, nur eben falsch dargestellt, daher habe ich weiter verhandelt. Der Händler bekommt übrigens BMW-Rabatte, wenn man nachweist, dass man von einem Wettbewerbsmodell kommt oder bisher ein Cabrio hatte (wir haben beides). So kam dann irgendwann der genannte Preis zustande.

Man sollte nicht vergessen, dass im ersten Quartal noch sehr viele Neuwagen aus Mitte des letzten Jahres bei den Händlern standen und Kosten verursachten. Wenn man dann sucht, wer wohl am meisten Druck hat, wird manchmal fündig...
 
Mein Fahrzeug war offiziell bei BMW auf der Lagerfahrzeugseite zu finden, allerdings als neu ausgewiesen und etwas teurer. Der Verkäufer hat ihn daher nicht gleich gefunden, denn zwischenzeitlich wurde es eben ein Vorführwagen.

Eingepreist war dieser Nachlass wohl schon, nur eben falsch dargestellt, daher habe ich weiter verhandelt. Der Händler bekommt übrigens BMW-Rabatte, wenn man nachweist, dass man von einem Wettbewerbsmodell kommt oder bisher ein Cabrio hatte (wir haben beides). So kam dann irgendwann der genannte Preis zustande.

Man sollte nicht vergessen, dass im ersten Quartal noch sehr viele Neuwagen aus Mitte des letzten Jahres bei den Händlern standen und Kosten verursachten. Wenn man dann sucht, wer wohl am meisten Druck hat, wird manchmal fündig...
Glück gehabt, jedoch nicht repräsentativ.
 
Mein Fahrzeug war offiziell bei BMW auf der Lagerfahrzeugseite zu finden, allerdings als neu ausgewiesen und etwas teurer. Der Verkäufer hat ihn daher nicht gleich gefunden, denn zwischenzeitlich wurde es eben ein Vorführwagen.

Eingepreist war dieser Nachlass wohl schon, nur eben falsch dargestellt, daher habe ich weiter verhandelt. Der Händler bekommt übrigens BMW-Rabatte, wenn man nachweist, dass man von einem Wettbewerbsmodell kommt oder bisher ein Cabrio hatte (wir haben beides). So kam dann irgendwann der genannte Preis zustande.

Man sollte nicht vergessen, dass im ersten Quartal noch sehr viele Neuwagen aus Mitte des letzten Jahres bei den Händlern standen und Kosten verursachten. Wenn man dann sucht, wer wohl am meisten Druck hat, wird manchmal fündig...
Wechselt ein Kunde von einer Prämienmarke wie zB Audi oder Mercedes bekommst du bei jedem Händler diesen Wechselbonus
 
Zurück
Oben Unten