Kleine Tuningreise 35is

DSU

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
nachdem ich meinen Flitzer seit fast 2,5 Jahren habe und doch einiges umbauen lies, wollte ich dies hier Schritt für Schritt festhalten, damit andere/neue Leser auch etwas davon haben, so wie ich das damals hatte (Danke an alle, vor allem @Fazerfahrer und @Isoklinker)
Gekauft habe ich mir einen 2 Jahre alten 35is mit 36500km der so dastand:

IMG_2446.JPG
IMG_2448.JPG

Ab Serie eigentlich schon ein sehr schönes Auto, aber nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen hatte, fand ich heraus das doch noch einiges mehr ging :)
Vorab schon mal eine Liste, was alles geändert wurde:
- BMW Sport Antenne
- BMW Performance Pedalauflage
- Avaxo LED Innenlicht Paket
- LaMobilia Tacho Umbau
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- Seitenblinker Titansilber
- Pipercross Luftfilter
- Michelin PSS
- Eibach Federn, Stabis + Schmickler Abstimmung
- 200 Zellen Metall Kats by Forendealer
- Ölthermostat Mod
- F&F Endrohre 100mm
- ASG V3
- Wagner Evo Competition 1
- NGK Zündkerzen
- Techtec Tuning 400PS 560nm
- Brembo Bremsbeläge
- Stahlflex Bremsleitungen
- Ate SL6 Dot4 Bremsflüssigkeit
- M437 Felgen
- KW V3 by Schmickler
- Gladen D2 Endstufe by Autohifistation

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen (je nachdem wie es zeitlich geht) zu jedem Punkt eine Kleinigkeit schreiben und vll noch das ein oder andere Bild hinzufügen :) die Umbauten wurden in aufgelisteter Reihenfolge gemacht :)
Das Endergebnis sieht folgendermaßen aus:
IMG_2438.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden!

Haste mal ein Sound Video?
Ich habe nämlich auch die ASG V3 und mich würde diese Kombi mit den Kats mal gerne hören[emoji16]

Gruß

• Like
Reaktionen: DSU
Inwiefern meinst du das mit dem Unterschied? Hatte die Kats vor V3 umbauen lassen und bei der Serie hats schon einen Unterschied gemacht :D also nehm ich an bei V3 auch... seit ich das Tuning drauf hab, klingt er aber nochmal anders :)
Und ja es sind die Vorkats, welche in der Original Downpipe eingeschweißt sind

Ja gut das wusste ich nicht [emoji23]
Hab letztens einen 1er M gehört....was soll ich sagen der hört anders an irgendwie heller?!
Deswegen fragte ich nach dem Unterschied [emoji6]
Das sich der Sound durch das Tuning ändert ist ja aber auch mal interessant [emoji848]

Ladedruck spielt da glaub schon ne Rolle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow echt viele Änderungen!! Sehr geil, bin auch an mehr Bildern und mehr Erklärungen interessiert, vor allem aber auch an einem sound Video ! Kommst du auf den nächsten Treff om köln ?

Wenn Du schon bei Schmickler warst, warum dann das Motortuning bei Techtec?

Ich finde den Aufwand für 5PS und 10 NM mehr mit anderen Downpipes und LLK jetzt nicht so prickelnd. Allerdings bin ich es auch nicht gefahren und kann daher auch nicht beurteilen, wie harmonisch die Abstimmung ist. Ansonsten - sehr nettes Fahrzeug!!

Ein LLK + Downpipes dient ja vorrangig dazu die Belastung der Serienlader zu verringern, also das ganze System wieder stabiler auszulegen.
Man kann natürlich auch noch mehr Leistung damit fahren, was aber natürlich auch nicht nur rein auf den Motor/AGA betrachtet werden soll, sondern auch auf andere Komponenten, wie den Antriebsstrang. Mehr Leistung ist nicht immer gleich direkt besser als vorher.

Mir ging es bei den Kats und dem LLK nicht um noch mehr Leistung, sondern darum dass ich einfach noch Reserven hab :) mit den 200 Zellen hab ich deutlich weniger Gegendruck und der LLK senkt die Temperaturen und ebenfalls den Gegendruck (Competition).
Und was spricht gegen Techtec?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts spricht gegen Techtec. Andersrum gefragt - wenn Du zu Schmickler wegen dem Fahrwerk fährst, warum dann nicht auch gleich das Motortuning dort machen lassen? Rein aus Interesse....

Dein Mod macht in Sachen Dauerhaltbarkeit schon Sinn. :thumbsup:

Meiner fährt seit ca. 100.000 KM mit Tuning und läuft noch einwandfrei, auch die Turbos bisher problemlos. Allerdings fahre ich selten dauerhaft mit Vollgas - da das nahezu nirgends möglich ist. Rennstreckeneinsatz hatte ich bisher nicht.

Es gab eine Zeit zu der Schmickler deutlich über V2+ noch nichts im Angebot hatte.

Das und mein Basteltrieb hat mich damals auch zu Pascal geführt.

Hatte V1 und war hochzufrieden, neben Bremse, Kühlung und Fahrwerk.

Schmickler war und ist meine erste Wahl beim E89, wenn es um das angebotene Gesamtpaket geht.

So viel, kompetent und zuverlässig macht sonst keiner mit dem E89, meines Wissens nach.

Nichts spricht gegen Techtec. Andersrum gefragt - wenn Du zu Schmickler wegen dem Fahrwerk fährst, warum dann nicht auch gleich das Motortuning dort machen lassen? Rein aus Interesse....

Dein Mod macht in Sachen Dauerhaltbarkeit schon Sinn. :thumbsup:

Meiner fährt seit ca. 100.000 KM mit Tuning und läuft noch einwandfrei, auch die Turbos bisher problemlos. Allerdings fahre ich selten dauerhaft mit Vollgas - da das nahezu nirgends möglich ist. Rennstreckeneinsatz hatte ich bisher nicht.

Weil ich das nicht gleichzeitig machen hab lassen :) und über @Isoklinker bin ich eben auf Pascal gekommen, der mich ebenfalls überzeugt hat. Meiner läuft bisher auch problemlos und ich bin froh drum :)

Also Hut ab. Gefällt mir - und überlegt gestaltet.
Werde demnächst auch mal bei Pascal anfragen, da mir mein Spritverbrauch bei 300 KW mit > 15 L/100km zu hoch erscheint. Und das Tuning dort soll ja tatsächlich allererste Sahne sein.
Werde berichten.
Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Zetti

• Like
Reaktionen: DSU
Es gab eine Zeit zu der Schmickler deutlich über V2+ noch nichts im Angebot hatte.

Das und mein Basteltrieb hat mich damals auch zu Pascal geführt.

Hatte V1 und war hochzufrieden, neben Bremse, Kühlung und Fahrwerk.

Schmickler war und ist meine erste Wahl beim E89, wenn es um das angebotene Gesamtpaket geht.

So viel, kompetent und zuverlässig macht sonst keiner mit dem E89, meines Wissens nach.

Da stimme ich dir zu, aber die Preise die Schmickler teils aufruft sind nicht unbedingt günstig im Vergleich zur Konkurrenz die das ebenso gut kann und dem Hintergrund, dass man so viele Fahrer durch das Forum als Kunde gewonnen hat. Hab hier im Forum noch nie von einem Rabatt oder Sammelaktion gehört. Das ist in anderen Foren und bei anderen Tunern schon anders.

Mir war wichtig, dass das Paket eingetragen wird.

So sind bei mir die Leistungssteigerung, der Ladeluftkühler und die Länglöcher in den Domen eingetragen.

So zu meinen ersten Umbau Maßnahmen:

- Sport Antenne: Die originale Peitsche sieht einfach seltsam aus und passt meiner Meinung nach nicht zu dem Fahrzeug, deshalb die Umrüstung. Viele haben auch die Kurzstab Antenne von Peugeot stattdessen :)
IMG_2493.JPG

- Pedalauflagen: Werten den Innenraum deutlich auf, sind einfach einzubauen und passen besser als die Gummitreter :)
IMG_2494.JPG

-Avaxo LED Innenlicht: Kleines Geld, große Wirkung kann ich da nur sagen! Der Umbau ist nach einer knappen halben Stunde erledigt gewesen und sorgt für ein moderneres und angenehmes Ambiente!

Links LED, rechts OEM Beleuchtung
IMG_2476.JPG
IMG_2475.JPG

-LaMobilia Tachoumbau: Ich war mir anfangs nicht sicher ob sich der Umbau auf rote Zeiger/weiße Hintergrundbeleuchtung nicht mit dem Orange der restlichen Beleuchtung beißt... aber seit ichs verbaut hab, passt es meiner Meinung nach sehr gut rein!

Serientacho:
IMG_2473.JPG

Umbau:
IMG_2460.JPG
IMG_2461.JPG

War ein sehr netter Kontakt! Freitag versendet, Dienstag wieder eingebaut und gefreut.
Somit war der Innenraum für mich fertig :)
Kosten für alle Umbauten ca 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts mit Kleinigkeiten :)

LED Kennzeichenbeleuchtung: Passen einfach besser zum Auto. Kostenpunkt um die 25€ und Einbau ist in 3min erledigt :)

IMG_2459.JPG

Seitenblinker Titansilber: Da ich keinen Schriftzug an der Seite hatte und sonst auch kein Chrom am Auto war, fand ich die Blinker etwas befremdlich... Somit wurden Diese gegen Titansilberne getauscht und passten somit zu den Spiegelkappen des 35is, den Finnen in der Front und standen trotzdem gut im Kontrast zur mineralgrauen Lackierung :)

IMG_2503.JPG

Pipercross Luftfilter: Mein erstes "richtiges" Tuningteil :D passt Plug&Play zum OEM Papierfilter und muss ab und an gereinigt werden und nicht mehr getauscht. Ob er Leistung gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. Aber Sound hat er definitiv gebracht (höherer/schnellerer Luftdurchsatz) und das ist nicht nur mir aufgefallen :)

IMG_4774.JPG

Meiner ist BJ 2013. Ob es LED war oder nicht weiß ich nicht mehr genau... auf jeden Fall hatte die OEM Beleuchtung n Gelbstich was mir nicht gefallen hat. Deshalb der Tausch :)

Zurück
Oben Unten