Kleine weiße Striche auf dem Auto im Herbst

cassco

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen,

ich packs mal in den Cafe-Bereich.
Wie jeden Herbst hab ich aktuell nach jeder Ausfahrt dutzende, nein hunderte, kleine weiße Striche auf der Frontschürze und der Scheibe.
Jemand eine Ahnung, was das sein kann? Eine Art Pollen ? &:
Lässt sich zwar problemlos abwaschen, nervt mich aber gerade auf der Scheibe kolossal…

Grüße
Sascha

Ist bei meinem Auto auch so. Ich vermute, das sind die Reste der kleinen weißen Insekten, die dieses Jahr zu Hunderttausenden rumfliegen. Keine Ahnung, was das für Viecher sind, ich sehe sie dieses Jahr zum ersten Mal. Allerdings sind sie bei uns mittlerweile wieder verschwunden. Sie waren besonders im August zugegen :-)

Gruß
mabel

Möglicherweise sind es Schildläuse, oder auch: ätzende kleine klebrige Mistviecher. Wenn die Überreste kleben, sollte man den Lack bzw. das Verdeck sofort reinigen. Ein Bekannter hatte seinen Wagen - ein A5 Cabrio - während eines Auslandsaufenthalts wochenlang unter einem befallenen Baum stehen. Lack und insbesondere Verdeck haben sehr gelitten. Ich meine er hat einen knappen Tausender für das Entfernen bezahlt (und das Verdeck sah auch danach noch aus, als wäre es 20 Jahre alt).

Möglicherweise sind es Schildläuse, oder auch: ätzende kleine klebrige Mistviecher.

Honigtau ist es nicht, der ist eher tropfenförmig und transparent.
Das hier sieht aus wie Striche mit weißer Schulkreide, da kleben auch sonst keine Mückenüberreste oder ähnliches, einfach nur Striche...

Spinnfäden? Stichwort "Altweibersommer"
" Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. "

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer

Ich weiß zumindestens jetzt, was es mit die winzigen, klebrigen gelben Kügelchen auf dem Autolack auf sich hat.
Das ist ein Gemisch aus Urin und Honig, welches von Bienen stammt.
Das ist von einer Universität zweifelsfrei festgestellt worden.
Dies´ war im Sommer immer abends besonders schlimm - eventuell ist das etwas ähnliches!?

Es könnten aber auch Teile von jetzt abgetrockneten Samenkapseln sein, die jetzt nachdem die Samen raus sind runterrieseln, so eine Art "Verpackungsmaterial", alle so 2-4mm lang? Für ein Foto zu klein?

Vermutlich die gleichen Fäden die Gartenbesitzer um diese Jahreszeit immer mit ihrem Gesicht auffangen :D

Es könnten aber auch Teile von jetzt abgetrockneten Samenkapseln sein, die jetzt nachdem die Samen raus sind runterrieseln, so eine Art "Verpackungsmaterial", alle so 2-4mm lang? Für ein Foto zu klein?

ja, auf sowas in der Art tippe ich auch, 2-4mm kommt hin.
Die "Konsistenz" erinnert mich auch an Pollen oder Staub, man könnte die Streifen auch einfach ohne Detailer mit einem trockenen MFT abwischen.
Keine Vergleich zu den bekannten hartnäckigen gelben Punkten oder braunen Würsten.

Spinnfäden hab ich öfters, wenn Zetti mal eine Woche nicht bewegt wird. Die sehen eher nach Kratzer im Lack aus - hab mich schon öfters erschrocken.

Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, Zetti ist wieder sauber.

Glaubt mir, es sind die kleinen weißen, mir unbekannten Tierchen :-)
Das mit dem "Kreidestrich" ist ein guter Vergleich. Diese komischen Tierchen sind überhaupt nicht klebrig, lassen sich spielend leicht abwischen und haben eine Konsistenz wie ein Mottenflügel, wenn man ihn reibt, also pulverförmig oder eben wie Kreidestriche.

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten