Frank.Cast
Testfahrer
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Z4 Freunde und Liebhaber,
hab mir den kleinen sDrive18i bestellt.
Vernunftsentscheidung
Vernunftsentscheidung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holst du dir Autom oder Schalter will auch bestellen aber kann mich net entscheiden ?![]()
Hallo zusammen,
letzte Woche war mein sdrive23i beimund ich habe als Leihwagen einen sdrive18i bekommen.
Da ich vorher noch nie einen Z4 mit 4 Zylinder gefahren bin, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Fahrzeug ausgiebig zu testen.
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Der schwächste Motor im Z4 macht seine Sache für die 156 PS sehr gut. Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist recht ordentlich und angenehm gleichmäßig. Was mich sehr beeindruckt hat: Für einen Turbomotor ist das Ansprechverhalten wirklich erstaunlich. Vor allem im Sportmodus ist wirklich nur eine minimale Verzögerung zu spüren, bis der Motor Gas annimmt.
Hier ist auch aufgefallen, dass der Unterschied in der Gasannahme zwischen dem Comfort- und dem Sportmodus noch deutlicher spürbar ist als beim 23i.
Bei normaler Fahrweise in der Stadt und bei gemütlichen Fahrten über Landstraßen ist vom Leistungsunterschied zwischen 18i und 23i eigentlich nicht viel zu spüren. Unten heraus kam mir der 18i sogar einen Tick schneller vor.
Sobald man aber das Gaspedal durchtritt, wird schnell klar, das man es hier mit einem künstlich gedrosselten Motor zu tun hat. Bis 4500 Touren zieht der 18i wirklich anständig, aber darüber wirkt er vergleichsweise angestrengt und zäh. Den Motor gar über 5000 zu drehen, macht subjektiv keinen Sinn - und auch keinen Spaß. Hier ist ihm permanent anzumerken, dass er eigentlich wesentlich mehr könnte, aber nicht darf. Im sdrive28i sieht das sicher ganz anders aus, denn da ist der Motor nicht gedrosselt. Hier fände ich persönlich im 18i einen Motor mit weniger Hubraum, dafür aber ungedrosselt, schöner. Ich bin es vom 23i eben gewohnt, dass der Motor mir Freude bis auf 7000 Umdrehungen hochdreht, ohne dabei subjektiv an Leistung abzubauen - und das macht mir auch richtig Spaß. Aber das ist sicher Geschmackssache. Insgesamt finde ich die Leistung im 18i als ausreichend, so fern man mehr auf gemütliches Cruisen statt auf Drehzahlorgien steht.
Nun zum Klang und zur Laufruhe: Bei geschlossenem Verdeck fällt sofort auf, dass der 18i rauer läuft und etwas brummiger ist. Die Laufkultur ist für einen 4 Zylinder aber völlig ok. Nur der Klang ist nicht besonders schön, wenn man mit geschlossenem Dach fährt. Vor allem bei höheren Drehzahlen ist deutlich zu hören, dass er doch lauter und rauer läuft als der 6 Zylinder. Wobei es beim 18i ja sowieso keinen Spaß macht, die hohen Drehzahlen aufzusuchen.
Bei geöffnetem Dach sieht es aber ganz anders aus: Hier klingt der 4 Zylinder wirklich gut, vor allem im mittleren Drehzahlbereich ist ein sattes Bollern und Blubbern zu hören - das passt sehr schön zu einem Roadster und das ist von der Abstimmung wirklich gut gelungen. An den herrlich sonoren, trompetenden Sound des Reihensechsers bei geöffnetem Dach kommt er logischerweise nicht heran. Aber das habe ich auch nicht erwartet.
Etwas enttäuscht war ich jedoch vom Verbrauch. Dieser war auf meiner Teststrecke gerade mal 0,6 Liter niedriger als bei meinem 23i - da hätte ich mir mehr Sparsamkeit erwartet. Downsizing spart offensichtlich auf dem Papier mehr als in der Realität.
Fazit: Alles in allem ein gelungener Einstiegsmotor, der meiner Meinung nach nicht untermotorisiert ist und durchaus Fahrspaß bringen kann. Nur der Verbrauch ist zu hoch.
Viele Grüße,
Thomas
40 Jahre sind wirklich nicht genug, um Technik zu einem gewissen Reifegrad zu entwickeln
http://www.driver.de/bmw-2002-turbo-deutschlands-erster-serienturbo/id_58142558/index
Hat der 23i Massagesitze, oder warum vibriert da was?![]()
Hallo
Ich habe ja meinen 28i auch seit Montag im Besitz und die ersten 600 km stehen auf dem Tacho. Es lässt sich natürlich in dieser kurzen Zeit noch nicht viel sagen, aber der Sound ist eine Schau, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Vor ein paar Tagen, zeigte ich das Auto meinen Arbeitskollegen, der wollte natürlich nicht nur Schauen, sondern auch eine Runde fahren. Nach dem es die Verkehrsituation erlaubte, trat ich mal auf Gas und da kam von ihm der Spruch, der röhrt ja wie eine Corvette, also vom Klang ist er als Vierzylinder nicht zu erkennen, eher als 6 oder 8 Zylinder. Vermutlich bedingt, durch die Klappensteuerung im Auspuff.
Die Motoleistung, soweit ich es jetzt ausprobieren konnte, ist mehr als ausreichend, ich habe das Geführ er fährt sich "Leichtfüßiger" als der 6 Zyl. er ist ja auch über 100 kg leichter. Als Spritverbrauch konnte ich bis jetzt zwei Werte ermitteln, einmal bei der Abholung von München, ca 160 km BAB (130 -160 Km/h) BC-Anzeige 7,5 Ltr. und das zweite mal nach dem Volltanken 7,84 (Landstrassen mit vielen Bergpassagen)
Als Rückblick möchte ich sagen, der 30i war ein tolles Auto das mir sehr viel Spass gemacht hat, die Gegenwart zeigt, das der Neukauf kein Rückschritt war, sonder ein Spassgewinn. Die 8G-Automatik pass übrigens sehr gut zum Motor.
Was ich sofort, gemacht habe, ist die RFT-Reifen gegen "Normale" getauscht, dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug viel harmonische rollt, das poltern der RFT-Reifen war schon bei der Abholung nervig.
In der Frontschürze (M-Pkt.) habe ich mir die Lufteinlassgitter vom 35 IS (mit der Spange) einbauen lassen. Gefallen mir einfach besser.
Übrigens, meine mitgebrachte Nummerschildunterlage für hinten, haben sie in der BMW - Welt nicht montiert, laut Aussage ist der Platz zu knapp, bzw. passen nicht. (trifft vermutlich nur für Fz zu, mit M-Pkt.)
Über das Mineralgrau mit Leder Walnussbraun, habe ich bisher nur Lob gehört.
Soweit die ersten Erfahrungen.
Nach langem Suchen habe ich das Teil gefunden und einfach mal den Stecker gezogen.
Das Unterschied ist echt heftig. Bei geschlossenem Dach ist ca. 80% einfach generiert
bzw. modifiziert und verstärkt.
![]()
Beim 30i oder 35i wird zum Beispiel nicht nachgeholfen.Hallo
Welcher Sound ist heute noch "echt" egal ob Vierzylinder, oder Sechs bei den heutigen Fahrzeugen wird meistens entweder mechanisch oder elektronisch nachgeholfen.
Beim 30i oder 35i wird zum Beispiel nicht nachgeholfen.
Genauso wenig wie beim Mercedes c 63 AMG.![]()
Du kannst doch auch bei der Sportautomatik manuell schalten? Einfach 2 Gänge runterschalten und aufs gas drücken
Bzw. beim Kickdown (fürs Überholen) macht das das Getriebe wohl eh automatisch.
Hallo zusammen,Hallo Z4 Freunde und Liebhaber,
Vernunftsentscheidung
Wer fährt den denn? Und wo kauft man den?Hallo zusammen,
man liest viel über den sDrive25i, ein wenig auch über den sDrive20i, aber wie sieht es denn mit dem wirklich "kleinen Vierzylinder" gemäß Threadtitel aus?
Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem sDrive18i? Irgendwelche?
Gruß
Was mich am meinem sdrive28i ein bisschen stört, ist, dass er im Leerlauf doch ganz schön vibriert. Weiss nicht, ob das normal ist. Ich kenne 4 Zylinder, die laufruhiger sind.