Kleiner 4 Zylinder...

Hallo zusammen,

letzte Woche war mein sdrive23i beim :) :-) und ich habe als Leihwagen einen sdrive18i bekommen.
Da ich vorher noch nie einen Z4 mit 4 Zylinder gefahren bin, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Fahrzeug ausgiebig zu testen.

Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Der schwächste Motor im Z4 macht seine Sache für die 156 PS sehr gut. Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist recht ordentlich und angenehm gleichmäßig. Was mich sehr beeindruckt hat: Für einen Turbomotor ist das Ansprechverhalten wirklich erstaunlich. Vor allem im Sportmodus ist wirklich nur eine minimale Verzögerung zu spüren, bis der Motor Gas annimmt.
Hier ist auch aufgefallen, dass der Unterschied in der Gasannahme zwischen dem Comfort- und dem Sportmodus noch deutlicher spürbar ist als beim 23i.

Bei normaler Fahrweise in der Stadt und bei gemütlichen Fahrten über Landstraßen ist vom Leistungsunterschied zwischen 18i und 23i eigentlich nicht viel zu spüren. Unten heraus kam mir der 18i sogar einen Tick schneller vor.

Sobald man aber das Gaspedal durchtritt, wird schnell klar, das man es hier mit einem künstlich gedrosselten Motor zu tun hat. Bis 4500 Touren zieht der 18i wirklich anständig, aber darüber wirkt er vergleichsweise angestrengt und zäh. Den Motor gar über 5000 zu drehen, macht subjektiv keinen Sinn - und auch keinen Spaß. Hier ist ihm permanent anzumerken, dass er eigentlich wesentlich mehr könnte, aber nicht darf. Im sdrive28i sieht das sicher ganz anders aus, denn da ist der Motor nicht gedrosselt. Hier fände ich persönlich im 18i einen Motor mit weniger Hubraum, dafür aber ungedrosselt, schöner. Ich bin es vom 23i eben gewohnt, dass der Motor mir Freude bis auf 7000 Umdrehungen hochdreht, ohne dabei subjektiv an Leistung abzubauen - und das macht mir auch richtig Spaß. Aber das ist sicher Geschmackssache. Insgesamt finde ich die Leistung im 18i als ausreichend, so fern man mehr auf gemütliches Cruisen statt auf Drehzahlorgien steht.

Nun zum Klang und zur Laufruhe: Bei geschlossenem Verdeck fällt sofort auf, dass der 18i rauer läuft und etwas brummiger ist. Die Laufkultur ist für einen 4 Zylinder aber völlig ok. Nur der Klang ist nicht besonders schön, wenn man mit geschlossenem Dach fährt. Vor allem bei höheren Drehzahlen ist deutlich zu hören, dass er doch lauter und rauer läuft als der 6 Zylinder. Wobei es beim 18i ja sowieso keinen Spaß macht, die hohen Drehzahlen aufzusuchen.

Bei geöffnetem Dach sieht es aber ganz anders aus: Hier klingt der 4 Zylinder wirklich gut, vor allem im mittleren Drehzahlbereich ist ein sattes Bollern und Blubbern zu hören - das passt sehr schön zu einem Roadster und das ist von der Abstimmung wirklich gut gelungen. An den herrlich sonoren, trompetenden Sound des Reihensechsers bei geöffnetem Dach kommt er logischerweise nicht heran. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Etwas enttäuscht war ich jedoch vom Verbrauch. Dieser war auf meiner Teststrecke gerade mal 0,6 Liter niedriger als bei meinem 23i - da hätte ich mir mehr Sparsamkeit erwartet. Downsizing spart offensichtlich auf dem Papier mehr als in der Realität.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Einstiegsmotor, der meiner Meinung nach nicht untermotorisiert ist und durchaus Fahrspaß bringen kann. Nur der Verbrauch ist zu hoch.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Leute,

zu diesem Thema will ich auch mal meinen Senf dazugeben : Seit über 20 Jahren habe ich immer 4 Zylinder gefahren ( 318iCabrio E30, 318i E46, Z3-1.9, ) das
waren eigentlich immer Laufruhige zuverlässige Motoren und mir ausreichend. Dann Umstellung von BMW auf Direkteinspritzer. Meine Frau und ich beschließen
nun als E90 einen 320i zu kaufen - und dann es ist wieder nur ein 4 Zylinder. OK was soll's dachte ich - bin ich ja gewöhnt - aber der Klang. Während der 1.9er vom Z3
schön ruhig läuft, klackert der Direkteinspritzer wie ein Diesel.
Als wir nun der Z3 gegen einen Z4 tauschen wollten "liefen" mir natürlich wieder die Vierzylinder über den Weg. Und ja - auf dem Papier sind sie sehr reizvoll -
Verbrauch und Fahrleistungen. TROTZDEM habe ich mich für den s23i mit dem 6-Ender entschieden und frage mich, warum ich nicht schon vor 20 Jahren mir
einen 320er gekauft habe. Allein die Vibration, die der Motor in das Innere des Wagens überträgt zaubert mir ein lächeln in's Gesicht.
Ich möchte nicht die Vierzylinder von oben herab schlechtreden, aber meine Entscheidung habe ich so getroffen, weil ich der "neuen" Technik (Vierzylinder-Turbo) noch
nicht traue.

Gruß Hens
 
Wenn ich mir hier die Verbrauchswerte anschaue fragt man sich wo da der Fortschritt bleibt.Meinen E85 3.0i konnte ich locker mit einer 7 vor dem Komma gemählich konstant bewegen.
 
Hallo
Ich habe ja meinen 28i auch seit Montag im Besitz und die ersten 600 km stehen auf dem Tacho. Es lässt sich natürlich in dieser kurzen Zeit noch nicht viel sagen, aber der Sound ist eine Schau, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Vor ein paar Tagen, zeigte ich das Auto meinen Arbeitskollegen, der wollte natürlich nicht nur Schauen, sondern auch eine Runde fahren. Nach dem es die Verkehrsituation erlaubte, trat ich mal auf Gas und da kam von ihm der Spruch, der röhrt ja wie eine Corvette, also vom Klang ist er als Vierzylinder nicht zu erkennen, eher als 6 oder 8 Zylinder. Vermutlich bedingt, durch die Klappensteuerung im Auspuff.

Die Motoleistung, soweit ich es jetzt ausprobieren konnte, ist mehr als ausreichend, ich habe das Geführ er fährt sich "Leichtfüßiger" als der 6 Zyl. er ist ja auch über 100 kg leichter. Als Spritverbrauch konnte ich bis jetzt zwei Werte ermitteln, einmal bei der Abholung von München, ca 160 km BAB (130 -160 Km/h) BC-Anzeige 7,5 Ltr. und das zweite mal nach dem Volltanken 7,84 (Landstrassen mit vielen Bergpassagen)

Als Rückblick möchte ich sagen, der 30i war ein tolles Auto das mir sehr viel Spass gemacht hat, die Gegenwart zeigt, das der Neukauf kein Rückschritt war, sonder ein Spassgewinn. Die 8G-Automatik pass übrigens sehr gut zum Motor.

Was ich sofort, gemacht habe, ist die RFT-Reifen gegen "Normale" getauscht, dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug viel harmonische rollt, das poltern der RFT-Reifen war schon bei der Abholung nervig.

In der Frontschürze (M-Pkt.) habe ich mir die Lufteinlassgitter vom 35 IS (mit der Spange) einbauen lassen. Gefallen mir einfach besser.
Übrigens, meine mitgebrachte Nummerschildunterlage für hinten, haben sie in der BMW - Welt nicht montiert, laut Aussage ist der Platz zu knapp, bzw. passen nicht. (trifft vermutlich nur für Fz zu, mit M-Pkt.)

Über das Mineralgrau mit Leder Walnussbraun, habe ich bisher nur Lob gehört.

Soweit die ersten Erfahrungen.
 

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40 Jahre sind wirklich nicht genug, um Technik zu einem gewissen Reifegrad zu entwickeln:) :-)
http://www.driver.de/bmw-2002-turbo-deutschlands-erster-serienturbo/id_58142558/index
Hat der 23i Massagesitze, oder warum vibriert da was? ;)

Aeh, es gibt aber schon einen Unterschied, ob man Jahrzehnte *lang* eine Technik einsetzt, oder das nur mal punktuell vor 40 Jahren tat... :) Allerdings mach ich mir keine Sorgen um meine Turbos, jedenfalls nicht darueber hinaus, was man sonst bei Turbos zu erwarten hat. BMW hat da auch nicht das Rad neu erfunden und irgend einen Bizarroturbo verbaut.
 
Hallo
Ich habe ja meinen 28i auch seit Montag im Besitz und die ersten 600 km stehen auf dem Tacho. Es lässt sich natürlich in dieser kurzen Zeit noch nicht viel sagen, aber der Sound ist eine Schau, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Vor ein paar Tagen, zeigte ich das Auto meinen Arbeitskollegen, der wollte natürlich nicht nur Schauen, sondern auch eine Runde fahren. Nach dem es die Verkehrsituation erlaubte, trat ich mal auf Gas und da kam von ihm der Spruch, der röhrt ja wie eine Corvette, also vom Klang ist er als Vierzylinder nicht zu erkennen, eher als 6 oder 8 Zylinder. Vermutlich bedingt, durch die Klappensteuerung im Auspuff.

Die Motoleistung, soweit ich es jetzt ausprobieren konnte, ist mehr als ausreichend, ich habe das Geführ er fährt sich "Leichtfüßiger" als der 6 Zyl. er ist ja auch über 100 kg leichter. Als Spritverbrauch konnte ich bis jetzt zwei Werte ermitteln, einmal bei der Abholung von München, ca 160 km BAB (130 -160 Km/h) BC-Anzeige 7,5 Ltr. und das zweite mal nach dem Volltanken 7,84 (Landstrassen mit vielen Bergpassagen)

Als Rückblick möchte ich sagen, der 30i war ein tolles Auto das mir sehr viel Spass gemacht hat, die Gegenwart zeigt, das der Neukauf kein Rückschritt war, sonder ein Spassgewinn. Die 8G-Automatik pass übrigens sehr gut zum Motor.

Was ich sofort, gemacht habe, ist die RFT-Reifen gegen "Normale" getauscht, dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug viel harmonische rollt, das poltern der RFT-Reifen war schon bei der Abholung nervig.

In der Frontschürze (M-Pkt.) habe ich mir die Lufteinlassgitter vom 35 IS (mit der Spange) einbauen lassen. Gefallen mir einfach besser.
Übrigens, meine mitgebrachte Nummerschildunterlage für hinten, haben sie in der BMW - Welt nicht montiert, laut Aussage ist der Platz zu knapp, bzw. passen nicht. (trifft vermutlich nur für Fz zu, mit M-Pkt.)

Über das Mineralgrau mit Leder Walnussbraun, habe ich bisher nur Lob gehört.

Soweit die ersten Erfahrungen.

Schön, dass das Auto schon nach 600km seinen Spaßfaktor bewiesen hat, Klang, Leistung, Verbrauch, Reifentausch ....
Auf dem Foto wird deutlich, sehr schöne Farbkombination, Stummelantenne und Blendenstäbe machen das Gesamtbild komplett.
Gruß Nomis
 
Hallo, ich den 2,0i seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Leistung und Klang sind Super, der Verbrauch ist auch gut nie mehr wie 9,0 l /100 km. Habe geändert Kühlergrill, jetzt schwarz, andere Antenne, anderen Schaltknauf. Es kommt noch, die Kappen der Überrollbügel in schwarz.
 
Hallo

So, die ersten 5000 km sind auf der Uhr. Will ein kurzes Resümee der letzten fünf Wochen ziehen, also Mängel gab es keine, mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden, geht sogar etwas besser als der 3.0 Ltr. Sauger, der Sound ist super. Beim Verbrauch kann ich feststellen, der liegt etwa 1/2 - 1,0 Ltr unter unter dem Vorgänger.
Die montierten Hankook - Reifen tragen zusätzlich zu mehr Komfort bei und haben sich als gute Wahl herausgestellt.

Weiter gibst eigentlich nicht viel zu sagen, außer das er sich in Kurven auch etwas flotter bewegen lässt, durch das geringere Gewicht auf der VA.

Ich wünsche den jetzigen und zukünftigen Besitzern des "Kleinen" Z4 auch viel Zufriedenheit und Freunde mit ihrem Fahrzeugen.

Gruß
Aljubo
 
Na dann freue ich mich umso mehr auf meinen sDrive 28i, den ich am 26.7. in Empfang nehme...!
Danke für den Bericht!

Gruß
Hebro
 
Zu den Aussagen zum guten Sound der 4-Zylinder sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass dieser Sound maßgeblich durch Lautsprecher erzeugt wird, durch das Active Sound Design System. Wer's mag, wird damit gut leben, wem noch etwas nach Echtheit ist, wird nach wie vor 6-Zylinder kaufen müssen (also gebrauchte oder 35er). Mehr dazu im Thread aus dem das folgende Zitat stammt:

Nach langem Suchen habe ich das Teil gefunden und einfach mal den Stecker gezogen.
Das Unterschied ist echt heftig. Bei geschlossenem Dach ist ca. 80% einfach generiert
bzw. modifiziert und verstärkt.
:ears:
 
Hallo
Welcher Sound ist heute noch "echt" egal ob Vierzylinder, oder Sechs bei den heutigen Fahrzeugen wird meistens entweder mechanisch oder elektronisch nachgeholfen.
 
Hallo
Welcher Sound ist heute noch "echt" egal ob Vierzylinder, oder Sechs bei den heutigen Fahrzeugen wird meistens entweder mechanisch oder elektronisch nachgeholfen.
Beim 30i oder 35i wird zum Beispiel nicht nachgeholfen.
Genauso wenig wie beim Mercedes c 63 AMG. :D
 
So, habe heute meinen sdrive28i abgeholt und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich keinen 4-Zylinder, da mir die Probefahrt im sdrive20i nicht wirklich gefallen hat. Der Motor hat sehr gebrummt und vibriert. Da ich aber ein super Angebot für den sdrive28i bekommen habe, habe ich auf gut Glück zugeschlagen.
Der Motor im sdrive28i fühlt und hört sich besser an als im 20i. Verbrauch auf der ersten Fahrt in der Großstadt 8,7 Liter. Gerade in der Stadt fühlt er sich sehr gut an mit dem früh anliegenden Drehmoment und der Sportautomatik. Bis vor kurzem hatte ich den sdrive23i und davor einen e86 z4 3.0si. Hat mich bei den beiden immer ein bisschen gestört, dass die im unteren Drehzahlbereich, den man in der Stadt ja fast immer nutzt, nicht wirklich ausm Quark gekommen ist.

ImageUploadedByzroadster.com1371845468.571338.jpg
 
Hallo Bucho

Was "Schönes" hast du dir da gegönnt. Ich hoffe, du bist weiterhin auch so zufrieden wie ich es seit 5 Wochen bin. Was mir bei der 8 Stufenautomatik aufgefallen ist, das diese schnell in die 8 Stufe schaltet und somit der Motor in einem niedrigen Drehzahlbereich fährt und dadurch Kraftstoff spart. Was mir auch gut gefällt, ist das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl, was zur Folge hat, das ich beim Überholen weitaus weniger die Sporttaste drücke als beim 3.0Ltr.. Der 30i war, wie du auch richtig bemerktest unten ein bisschen zäh.

Also noch viel Spass mit deinem Neuerwerb.

Gruß
Aljubo
 
Du kannst doch auch bei der Sportautomatik manuell schalten? Einfach 2 Gänge runterschalten und aufs gas drücken ;)

Bzw. beim Kickdown (fürs Überholen) macht das das Getriebe wohl eh automatisch.
 
Du kannst doch auch bei der Sportautomatik manuell schalten? Einfach 2 Gänge runterschalten und aufs gas drücken ;)

Bzw. beim Kickdown (fürs Überholen) macht das das Getriebe wohl eh automatisch.

Hallo dizo

Das weiß ich schon, ich fahre nicht die erste Automatik, ich habe "drei" Möglichkeiten zu schalten, einmal Vollautomatisch (D), einmal per Schaltpaddels am Lenkrad und als dritte Möglichkeit über den Schalthebel.

Nur im Sport Modus bleibt der Motor in einem etwas erhöhtem Drehzahlbereich und die Gänge werden weiter ausgedreht.
 
Hallo Z4 Freunde und Liebhaber,
hab mir den kleinen sDrive18i bestellt.
Vernunftsentscheidung
Hallo zusammen,

man liest viel über den sDrive28i, ein wenig auch über den sDrive20i, aber wie sieht es denn mit dem wirklich "kleinen Vierzylinder" gemäß Threadtitel aus?
Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem sDrive18i? Irgendwelche?

Gruß
 
Was mich am meinem sdrive28i ein bisschen stört, ist, dass er im Leerlauf doch ganz schön vibriert. Weiss nicht, ob das normal ist. Ich kenne 4 Zylinder, die laufruhiger sind.
 
Was mich am meinem sdrive28i ein bisschen stört, ist, dass er im Leerlauf doch ganz schön vibriert. Weiss nicht, ob das normal ist. Ich kenne 4 Zylinder, die laufruhiger sind.

Hallo

Also mein 28 er ist in Stand sehr ruhig, auch die Drehzahl ist sauber konstant, kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren.
 
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