Kleiner aber feiner Unterschied: Alu Mittelkonsolle matt vs. gebürstet

AtariManiac

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich liebäugel ja schon lange mit der gebürsteten Mittelkonsole der Sport Edition, da diese um einiges hochwertiger von der Haptik ist, als die normale Alu matt Konsole.

Aber ist euch mal aufgefallen, daß die Schalter bei der gebürsteten Mittelkonsole viel schlechter eingefasst sind? Da sind doch tatsächlich noch so schwarze Plastikrahmen und die zweiergruppierten Schalter links und rechts (Sitz links, ASC und Klima, Sitz rechts).

Meine Alu matt Konsole, Schalter eingebaut wie man es kennt
attachment.php

Geliehen aus der Galerie: Alu gebürstet mit den hässlichen schwarzen Plastikrahmen um die Schalter.
100007Mittelkonsole_umgebaut_2-med.jpg

Hat jemand eine Ahnung, warum es diese Rahmen um die Schalter gibt? Ist das Material nicht für einen so schmalen Steg zwischen den Einzelschaltern geeignet? Hat jemand die schwarzen Rahmen um die Schalter schonmal durch was Alu gebürstet-ähnliches ausgetauscht?

Fragen über Fragen ;)

Grüße
Johannes

AW: Kleiner aber feiner Unterschied: Alu Mittelkonsolle matt vs. gebürstet

...ich würde es durch den Herstellungsprozess erklären. Die Ausschnitte in den gebürsteten Blenden scheinen gefräst zu sein. Und ich kann mir durchaus Probleme vorstellen, wenn beim Fräsen ein solcher schmaler Steg stehen bleiben soll. Ausserdem spart man zwei Arbeitsgänge, da für die Schalter nur zwei Ausschnit statt vier gefäst werden müssen.

Wie gesagt - ich sehe es durch die Prozess-Brille...

Ablaufoptimierte Grüße,
Sven

... weiterhin scheinen die Drehregler weiter versenkt zu sein. Tststs...

Habe bei mir ja zuerst die Alumatt Konsole nachgerüstet (und meine schwarze verkauft), mit dann die gebürstete gekauft und 2 Wochen nicht eingebaut un ddann günstig eine M Konsole erstanden. Vom Materiel her ist die Alu matte ja nur bedampfter Kunststoff, also ganz leicht zu verarbeiten. Die Alu gebürstete ist auf Sperrholz }( aufgebracht und ist eine dünne Aluschicht, die leider nicht allzu leicht zu reinigen ist (jedenfalls bekam ich sie kaum sauber und fand sie auch recht kratzempfindlich). Aber bei der Alu gebürsteten arbeitet man halt mit gleich 3 Materialien: Kunststoff, Alu und Holz. Wenn man also die normalen Klippschaler benutzen wollte, müsste man das dünne Alu verstärken und so dünn geht das Holz nicht zu sägen. Also macht man es breiter, setzt (klebt!) den Kunststoff ein und da kann man dann die Schalter rein und raus klippen, wie man will. Das die Regler tiefer drinliegen liegt daran, dass Alu und Holz dann dicker sind, als der Kunststoff der Alu matt Konsole.

So würde ich das erklären, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

ok, das mit dem mehrschichtigen Aufbau leuchtet mir irgendwo ein. Sven hats ja auch schon vermutet.

Aber das mit den vertieften Drehreglern seh ich jetzt erst ;) Der BC scheint nicht zu tief zu sitzen, wie die Lüftungsregelung, oder seh ich das falsch? Da würde Deine Theorie dann nicht ganz passen, oder?

Grüße
Johannes

Naja, wenn Du unten auf den Chromring des BC schaust, sitzt der genauso weit drin, wie die Regler - ist doch bei der Alu matt nicht so, oder?
Also ob das die Erklärung ist, weiß ich nicht, aber die Montage auf Holz usw. habe ich ja in der Hand gehabt. Finde es aber gar nicht mal so schlimm - find die Optik auch ok.

Zurück
Oben Unten