Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

...sagt der alte Mann der in jeden Tag schreibt der Kofferraum sei zu klein... :13wreckz:

Also für mich ist der sDrive23i "der kleine". :frech:
wer mich alter Mann nennt, bekommt ein klares
s12.gif
s12.gif
s12.gif
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

dass amerikanische Autos meistens (immer?) schlechter sind als deutsche - zumindest für mich.

Da kann ich leider nicht mitreden...

...ich sehe die meisten deutschen Autos nur kurz von hinten und dann etwas länger von vorne... im Rückspiegel... reicht kaum für eine vernünftige Einschätzung...

%:
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Da kann ich leider nicht mitreden...

...ich sehe die meisten deutschen Autos nur kurz von hinten und dann etwas länger von vorne... im Rückspiegel... reicht kaum für eine vernünftige Einschätzung...
Wenn du dich mal in einem Audi, BMW oder Porsche setzt, merkst du den Unterschied deutlich. Denn das von dir beschriebene Verhalten kannst auch nur auf freier AB erleben. Sobald die erste enge Kurve kommt, helfen der C6 die 440PS auch nicht weiter.

Insbesonde das C6 Cabrio hat so seine Probleme. Die Foren sind voll davon. Ich habe es jedoch nie bei einem Cabrio erlebt, dass es bei geschlossenen Dach zieht. Das gibt es bei der C6 serienmäßig ;) Selbst das harte Fahrwerk kommt fahrwerkstechnisch bei weitem nicht an das eines Porsche ran. Die Luftverwirbelungen im offenen C6 Cabrio sind mehr als nur heftig. Nicht zu verschweigen, die Temperaturprobleme wenn die C6 lange im Grenzbereich bewegt wird. Über die Automatik will ich gar nicht reden. Die schaltet so langsam, da bin ich schneller wenn ich aussteige und den nächsten Gang von Hand einlege. :d

Also nix gegen das Design der Corvette. Ich finde das gelungen. Genau wie das Design des Ford Mustang der an ähnlichen Problemen wie die Corvette leidet. Aber technisch und verarbeitungstechnisch sind sie der Zeit hinterher. Egal ob Motor, Fahrwerk, Elektronik usw. Nicht umsonst sind sie deutlich preiswerter als die Konkurrenz. Also vom Preis/Leistungsverhältnis stimmt es wieder.
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Zum Cabrio kann ich nicht viel sagen...

..was im Corvetteforen so abgeht, das weiss ich sehr gut, denn da bin ich auch zuhause.

Dafür das Fahrwerk und Motor weit unterlegen sind, macht die Corvette den Platzhirschen ganz schön Feuer... und zieht an vielen auch locker vorbei und zwar nicht nur auf der Bahn.

Nun, Malmedie von Grip wünschte sich im direkten Vergleichstest Die Lenkung vom Porsche, das Design vom Lambo und den Motor....

...naaaa von der Corvette Z06.

Übrigens kenne ich Audi und Porsche gut und einen BMW hatte ich drei Jahre... wenn mein Zettie doch nur so wenig geknarzt hätte wie meine C6!

Ich habe es abgelegt mich von bunten Metgaphern ala "bin ich schneller wenn ich aussteige und den nächsten Gang von Hand einlege" provozieren zu lassen... es spricht für sich.

Ich frage mich nur, weshalb die - dermaßen unterentwickelte - Vette dann ständig in vielen Tests als Vergleichsfahrzeug zu R8, Porsche und Lambo herangezogen wird? ...und dabei auf Augenhöhe mitdiskutiert...

Hier muß ich einmal... :d

Grüße, Holger
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Also den Ford Mustang mit der Vette zu vergleichen...

...das zeugt nun wirklich von Sachkenntnis!

Diese Pointe wäre mir um ein Haar entgangen! :d


Mit belustigten Grüßen,

Holger
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Hi Holger,

Dafür das Fahrwerk und Motor weit unterlegen sind, macht die Corvette den Platzhirschen ganz schön Feuer...
Das habe ich ja ähnlich ausgedrückt. Viel PS für wenig Geld.

Nun, Malmedie von Grip wünschte sich im direkten Vergleichstest Die Lenkung vom Porsche, das Design vom Lambo und den Motor....

...naaaa bon der Corvette Z06.
Jo, habe die Sendung gesehen. Bin ja auch schon die C6 und die Z06 gefahren. Power haben sie. Kein Wunder bei dem großen Hubraum. Moderne Motoren schöpfen allerdings nicht nur aus dem Hubraum. Der Spritverbrauch lässt grüßen.

Ich habe es abgelegt mich von bunten Metgaphern ala "bin ich schneller wenn ich aussteige und den nächsten Gang von Hand einlege" provozieren zu lassen... es spricht für sich.

Ich frage mich nur, weshalb die - dermaßen unterentwickelte - Vette dann ständig in vielen Tests als Vergleichsfahrzeug zu R8, Porsche und Lambo herangezogen wird? ...und dabei auf Augenhöhe mitdiskutiert...

Hier muß ich einmal... :d
Also lässt du dich doch provozieren :d
Obwohl ich das gar nicht so gemeint habe. Die Autmatik der C6 ist im Vergleich wirklich so lahm ! Als Vergleichsfahrzeug wird wenn überhaupt doch nur die Z06 rangezogen. Und auch da meist, weil sie durch den Preis wieder punktet. Das hat mit Sicherheit nix mit Augenhöhe zu tun.

Also nix gegen deine Corvette. Aber man muss sie dort einsortieren wo sie auch preislich steht. Unterhalb der Supersportwagen und qualitativ auch unterhalb von Porsche und Co.

Für ihren Preis von 65k ist das doch aber völlig ok. Ein Nissan GT-R spielt auch PS technisch für 80k in der Porsche Turbo & Co Liga (für 160k). Über die Verarbeitung liest man jedoch anderes.

Gruß Axel

PS :
Ich sehe, du fühlst dich angegriffen. Deswegen muss ich auf die Bemerkung mit der "Sachkenntnis" nicht weiter eingehen.
Das mit dem Ford Mustang war kein Vergleich, sondern nur eine Feststellung das beide Qualitätsmängel haben. Natürlich hätte ich hier auch eine andere Marke nennen können, aber es ging ja um amerikanische Autos. Wie gesagt, ich bin beide bereits gefahren.
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Hallo Inka,

Du mußt ja ziemlich blond sein.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Ich habe Boxster richtig geschrieben.
Boxter kam von urianr.


Nun zur Grundfrage:
Der Boxster (man beachte lieber "guense" Porsche Boxter- schreibt man BOXSTER.
Aber dies bitte nur am Rande.
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Hallo tommy,

woher kommst Du?
Habe eine top Adresse für Autoinnenveredlung in Ahlen anzubieten.
Ist ein Bekannter von mir. Er war auch schon bei automobil auf VOX und hat mehrere Preise gewonnen.
Guck mal unter:
http://www.rnstyle.de/

Der hat richtig was drauf.
Gruß,
guense


Danke für den Link! Da muss ich mal ein bisschen forschen. Denn laut Text beziehen sich die 1.900,- nur auf die Sitze; also kein Volleder. Die Türteile und das Armaturenbrett sollten ja auch bezogen werden. Auf jeden Fall aber schon mal ein guter Hinweis, dass das evtl. nicht deutlich teurer wird, als das weiße Volleder im Z4. :t
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Damit ergäbe sich für kleines Geld ein Sportwagen, der selbst vielfach teureren Highendprodukten auf der Strecke "die Hölle heißmachen" würde und trotzdem immer noch voll alltagstauglich wäre und lächerliche Betriebskosten verschlingen würde.

Was verstehst du unter "lächerlichen Betriebskosten"?
Der Spritverbrauch und der enorme Wertverlust dürften diese schon gewaltig in die Höhe treiben. Oder täusche ich mich?
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Na siehst Du karatekid...

...wir werden uns einig! :w

Du sprichst ja gar nicht mehr über schlechtere Fahrleistungen, Fahrwerke und weit unterlegenem Verhalten in Kurven...

Deine subjektive Wahrnehmung von Qualitätsmängeln will ich nicht weiter diskutieren... Das lässt sich objektiv nicht überprüfen (auch wenn Du es ohne entsprechende Belege als Fakt darstellst).

Wenn Du wirklich sachlich über Fahrwerke und Fahrlestungen diskutieren willst, dann können wir das Ganze fortsetzen...

Du würdest erschreckendes feststellen... (Ich lasse einmal mit Rücksicht auf Deine kürzliche Kaufentscheidung den Boxster aussen vor, der ist sowieso kein kokurrenzfähiges Produkt):

Weder der aktuelle 911S (997) noch der 4S können der normalen C6 fahrdynamisch das Wasser reichen...

Bremsweg warm, Rundenzeiten auf Nordschleife und kleinem Kurs Hockenreimring, Querbeschleunigung, 18m Slalom... in allen vorgenannten Punkten ist die NORMALE C6 entweder besser oder gleich gut. Von der Z06 wollen wir gar nicht erst anfangen.

Wo schlägt sich denn die überlegene Technik nieder?

Du irrst Dich, wenn Du denkst, es würde mich provozieren... es ist eigentlich eine Mischung aus ermüdend (weil so oft erlebt) und amüsant (weil einfach und spielerisch) dagegenzuhalten.

Viel Freude auch Dir mit Deinem Boxster... ;)

Grüße, Holger

P.S.: Noch zwei Links zum Lesen wegen Sachkenntnis:
http://www.einszweidrei.de/porsche/porsche997ii911carreras4svergleich-2008-1.htm
http://www.einszweidrei.de/chevrolet/corvettec662v8ls3cp6g2008-1.htm
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Genau Fips...

...wie das seitenlange Mitlesen über den winzigen Kofferraum des E89... und die Frage, wieviele Wasserkästen dort hineinpassen.
:s

Aber Back To Topic... ( Z4 ) ;)

Wer wirklich Interesse an einem Vergleich der Fahrleistungen Corvette / Porsche / Audi / BMW hat, der kann ja den obigen Links folgen.

Grüße an alle, Holger
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Nein Holger,

wir werden uns nicht einig. Die Qualitätsmängel der Corvette sind nicht subjektiv. Subjektiv bist du, da du dich angegriffen fühlst. Warum ich nicht mehr auf die Probleme eingegangen bin ? Weil es keinen Zweck hast. Im Gegensatz zu dir habe ich einige der Mängel aufgelistet.

Du fühlst dich mit deiner C6 angegriffen. ok belassen wir es dabei weil dadurch keine sachliche Diskussion möglich ist. Man sieht es an deiner Anspielung auf meinen Porsche. Im Gegensatz zu dir kann ich allerdings über Defizite an Autos diskutieren ohne es persönlich zu nehmen.

Die C6 vergleichst du im ernshaft mit einem 911S ? So viel zum Thema Sachverstand. Qualität ist eben nicht Fahrleistung.

Die Diskussion ist damit überfüssig. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über die Corvette lostreten. Ich habe nur meine Erfahrungen mit der C6/Z06, sowie Erfahrungen von Anderen die seit Jahren Corvette fahren, geschildert. Und da gibt es genügend, die vorurteilsfrei zu den gleichen Ergebnissen gekommen sind.

Insofern belassen wir es einfach dabei. Auch wenn du im letzten Satz es nicht lassen konntest gegen den Boxster zu schießen. ;)
Du darfst mich auf der AB auch gern überholen :t

edit : damit es nicht wieder falsch rüber kommt...
b010.gif
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

...wie das seitenlange Mitlesen über den winzigen Kofferraum des E89... und die Frage, wieviele Wasserkästen dort hineinpassen.
zumindest gehört das eher in ein Z4-Forum, als seitenlange Statements über ein rappelndes und klapperndes Auto, das nur geradeaus laufen kann ... :d
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Das war jetzt aber böse. ;)

Ne, wäre doch schade wenn alle der gleichen Meinung wären. Gott sei Dank ist die Palette der Autos ohne Dach groß genug zum diskutieren.
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

...
Ich habe es abgelegt mich von bunten Metgaphern ala "bin ich schneller wenn ich aussteige und den nächsten Gang von Hand einlege" provozieren zu lassen... es spricht für sich...
Solche Sätze sprechen auch für sich:
...ich sehe die meisten deutschen Autos nur kurz von hinten und dann etwas länger von vorne... im Rückspiegel...

:3dozeyz:
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Jetzt geb auch ich mal meinen Kommentar zum Thema Corvette ab.

Meiner persönlichen Meinung nach geht es beim Autokauf nicht nur um Fahrleistungen sondern auch um Image und Emotion. Dies führt bei mir dann dazu, dass eine Corvette niemals auf dem Kaufradar auftauchen wird. Selbst wenn man mit ihr zum Mond fliegen könnte. Bei uns im Ort gibt es die sogenannten Spackotreffs, wo sich das niedere Volk trifft, um mit ihren Autos einen automobilen Schwanzvergleich zu veranstalten. Exakt dort ist für mich auch die Corvette angesiedelt. Und da helfen auch keine Argumente.

Nix geht über ein gesundes Vorurteil.:b
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

@Karatekid

Du hast mich missverstanden...

..ich wünsche Dir völlig aufrichtig viel Freude mit Deinem Boxster!

Es stört mich nur, wenn im Zusammenhang mit der vette von einem Auto gepsrochen wird, das nur "geradeausfahren kann" und massive Mängel im Fahrwerksbereich und etlichen anderen Bereichen hätte. Denn das ist inhaltlich falsch.

Es ist allerdings üblich für diese Art der Diskussion, dass sie schlagartig einseitig beendet wird, wenn es wirklich um Fakten geht!

Zum guten Schluß:
Mir ist nicht entgangen das die Vette in vielen Details Lösungen mitbringt, die einfach und robust sind. Einfacher als bei vielen hochpreisigen Konkurrenzprodukten... doch dennoch ähnlich leistungsfähig.

Es wäre auch eine Schande für die europäische Sportwagenprominenz, wenn es für erheblich höheren Kaufpreis nicht auch etwas mehr Finish und Qualitätsanmutung gäbe...

Ich finde es aber auch etwas schade, dass Du nicht bereit bist, Deine ursprüngliche Aussage zum kurvenuntauglichen Fahrverhalten der Vette auf Grundlage der Fakten zu revidieren und stattdessen auf die Psycho-Schiene ausweichst und versuchst, mir meine eigene augenblickliche seelische Verfassung zu erklären...

Grüße nach Pirna (wieder ohne Ironie)

Holger

@Charger

Diesen Satz habe ich allerdings tatsächlich ironisch gemeint... wie man dem angehängten Smiley ebtbehmen kann und er war bezogen auf das vorangegangene Posting, in dem amerikanische Autos als grundätzlich immer minderwertig bezeichnet wurden...
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

@Homunkulus

Tja, so verschieden sind die Ansichten und Denkweisen...

Ein Posting wie Deines, voll von Vorurteilen, interssanten Begriffen und Klischees würde mir wahrscheinlich niemals einfallen...

Selbst nach einer ganzen Flasche Grappa nicht... und das obwohl ich eine Spacko-Corvette fahre...

...aber ich kann auch (noch) nicht zum Mond fliegen...

..die dummen Amerikaner können das allerdings, auch wenn sie zu doof sein sollen, einen Sportwagen zubauen... &:

Grüße, Holger
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Jetzt geb auch ich mal meinen Kommentar zum Thema Corvette ab.

Meiner persönlichen Meinung nach geht es beim Autokauf nicht nur um Fahrleistungen sondern auch um Image und Emotion. Dies führt bei mir dann dazu, dass eine Corvette niemals auf dem Kaufradar auftauchen wird. Selbst wenn man mit ihr zum Mond fliegen könnte. Bei uns im Ort gibt es die sogenannten Spackotreffs, wo sich das niedere Volk trifft, um mit ihren Autos einen automobilen Schwanzvergleich zu veranstalten. Exakt dort ist für mich auch die Corvette angesiedelt. Und da helfen auch keine Argumente.

Nix geht über ein gesundes Vorurteil.:b

So wie sich das anhört, scheint sich ja dein Dorf hinter'm Mond zu befinden.
Da wär es doch gar nicht so schlecht ne Corvette zu haben, um wieder nach Hause zu kommen :w
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

na ok, also doch noch mal....

@Karatekid
Du hast mich missverstanden...
ok

Es stört mich nur, wenn im Zusammenhang mit der vette von einem Auto gepsrochen wird, das nur "geradeausfahren kann" und massive Mängel im Fahrwerksbereich und etlichen anderen Bereichen hätte...
Ich habe weder etwas von geradeaus gesagt noch von massiven Mängeln gesprochen.

aber Fakten :
Ich habe es jedoch nie bei einem Cabrio erlebt, dass es bei geschlossenen Dach zieht.
Das ist ein Fakt bei der C6. man hat hinten bei geschlossenen Dach ab Tempo 200 einen Spalt, ca. 1-2 cm, durch den es zieht ! Das ist ein Serienproblem was nicht abgestellt wird.

Selbst das harte Fahrwerk kommt fahrwerkstechnisch bei weitem nicht an das eines Porsche ran.
Fakt : Die C6 (beide Fahrwerke) nicken stärker in schnellen Kurven ein als bei einem Porsche oder einem BMW-M. Ebenso ist die Lenkung nicht so direkt. Irgendein Rundentest auf der Nordschleife interessiert mich nicht. Ich muss das Auto beherrschen und mich darin wohl fühlen.

Die Luftverwirbelungen im offenen C6 Cabrio sind mehr als nur heftig.
Bei offener C6 werden die Luftverwirbelungen ab Tempo 180 sehr unschön. Viele fahren offen deswegen deutlich geringere Geschwindigkeiten.

Nicht zu verschweigen, die Temperaturprobleme wenn die C6 lange im Grenzbereich bewegt wird.
Bei vielen Händlern bekommt man beim Kauf den Rat, wenn man lange schnelle AB Fahrten macht, dass durch Zusatzarbeiten abstellen zu lassen. Auch ein Serienproblem. In den Staaten fährt man eben nur 65 M/H.


Über die Automatik will ich gar nicht reden. Die schaltet so langsam...
Ich glaube, dass muss ich nun wirklich nicht erläutern.


Es ist allerdings üblich für diese Art der Diskussion, dass sie schlagartig einseitig beendet wird, wenn es wirklich um Fakten geht!...
Nein, überhaupt nicht. Ich habe Fakten gebracht. Nur bin ich im Gegensatz zu dir der Meinung, Sportwagen gehören auf die Rennstrecke. Im normalen Stassenverkehr zählen andere Fakten.

Ich finde es aber auch etwas schade, dass Du nicht bereit bist, Deine ursprüngliche Aussage zum kurvenuntauglichen Fahrverhalten der Vette auf Grundlage der Fakten zu revidieren und stattdessen auf die Psycho-Schiene ausweichst und stattdessen versuchst, mir meine eigene augenblickliche seelische Verfassung zu erklären...
Stimmt nicht, siehe oben. Ich hatte es nur vermutet, da ich Diskussionen dieser Art kenne.

Noch weitere Fakten...
Bei einem Corvette Day waren auch Porschefahrer und Z4 Fahrer anwesend. Angelockt durch die 440PS für weniger Geld. Nach dem Tag wurde noch diskutiert, auch mit den Instruktoren. Alle Fahrer bemängelten die Strassenlage. Nur einer der ca. 20 Anwesenden, er fuhr vorher einen Lotus, ist dann auf eine Z06 umgestiegen.

Auch getestet... die Traktion der C6 gegen die eines Boxster S und eines 911. Rate mal welches Auto immer übersteuert hat und bei welchen die Elektronik zuverlässig eingegriffen hat. Das sind doch die Situationen auf der Strasse. Rennfahrer sehen das logischerweise anders.

Und noch eines zum Abschluß... ich würde mich jederzeit mit dir treffen um zu fachsimpeln. Ich würde auch jederzeit in eine C6 steigen und Spaß haben. Trotzdem wird sich meine Meinung über die C6, die ich erfahren habe, nicht ändern.
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

Da kann ich leider nicht mitreden...

...ich sehe die meisten deutschen Autos nur kurz von hinten und dann etwas länger von vorne... im Rückspiegel... reicht kaum für eine vernünftige Einschätzung...

%:

Mir hat einmal gereicht, als ich auf der Autobahn eine Zeit einer Corvette (welches Modell weiss ich nicht) mit 220 hinterher gefahren bin und sehen konnte, wie das Fahrzeug ständig hin und her schlingerte, während ich in meinem 3er ganz entspannt ein Hand am Lenkrad parkierte und die andere im Schoss hatte. Ist zwar schon eine Zeit her, aber ich bezweifle mal, dass in diesem Bereich zwischenzeitlich die Qualitätsoffensive in den Staaten eingesetzt hat.

Sorry, aber in einem Land, in dem die Höchstgeschwindigkeit bei 55 bis 65 Meilen pro Stunde liegt, wird eben wenig Wert auf stabiles Fahren bei hohen Geschwindigkeiten gelegt.

:P
 
AW: Kleiner Fahrbericht Z4 SDrive23i

..die dummen Amerikaner können das allerdings, auch wenn sie zu doof sein sollen, einen Sportwagen zubauen... &:

Und wo sie sich das hierfür notwendige Basis-Know-How nach dem zweiten Weltkrieg eingesammelt haben, ist ja hinlänglich bekannt.

Ich bin weit entfernt von chauvinistischem Stolz auf Deutschland, aber man muss jetzt kein Genie sein, um einzuschätzen wo die Stärken der angelsächsichen Nationen liegen. Sie verstehen sich halt eher auf Marketing (und da stecken sie alle Europäer in die Tasche) als auf Ingenieurskunst.
 
Zurück
Oben Unten