Kleines oder großes Elektroproblem (bzw. Probleme?)

jim_bocho

Fahrer
Registriert
27 Juli 2016
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

ich bin am Donnerstag nach guten 3 Wochen Zwangspause wieder ins Coupé gestiegen: Sofort angesprungen, losgefahren.

Gestern jedoch die Ernüchterung: Nur blödes Magnetschaltergeklacker. Weil er zuvor ja recht lange stand und auch davor aufgrund des Winters wenig gefahren wurde, habe ich dann die Batterie rausgeholt und geladen - wenn ich in das Sichtfenster leuchte sehe ich auch "grün". Heute morgen wieder eingebaut: Gleiches Problem, nur Geklacker. Mit Starthilfe der Alltagsschlurre springt er sofort an.

Ich hab ihn etwas laufen gelassen, bin eine dreiviertel Stunde durch die Gegend gefahren und bin sicherheitshalber wieder nach Hause gefahren und hab dort einen neuen Startversuch unternommen: Klack Klack Klack. Mit Starthilfe dann wieder sofort da. Beim rangieren dann jedoch nochmal etwas neues: Vorwärtsgang eingelegt und auf einmal war die Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument & Schalter) dunkel. Aufgrund der Verbindung mit dem Ganghebel habe ich den mal abgezogen, weil der Vorbesitzer hier eine mittelhübsche Beleuchtung über die Zigarettenanzünder-Lampe eingebaut hat: Siehe da: offen gescheuerte Kabel.

Meine Frage: Kann das zusammenhängen oder ist einfach die Batterie fritte und was anderes? Ich fürchte, dass es einen Kurzschluss gegeben hat, der die Beleuchtung zerlegt hat. Die Sicherungen sind (leider) alle ganz.

Hilfe! :(
 
Soooo. Bin hibbelig geworden und hab für teuer Geld beim örtlichen Teilehöker ne Batterie gekauft. Läuft. Danke! :)

Also zum Lichtproblem: Hab die Schaltknaufbeleuchtung mal abgesteckt und dabei kam mir dann auch die halbe Verkabelung aus dem Knauf entgegen. Zum Zigarettenanzünder hin scheint mir das aber relativ sauber gemacht worden zu sein, soweit ich das zum einen erinnere, als ich die Mittelkonsole draußen hatte und zum anderen was man vom Schaltsack aus sehen kann.

Beleuchtung Kombiinstrument und Mittelkonsole ist aber leider noch tot. Die Sonne scheint jetzt zwar länger, aber dem würde ich gern zügig auf den Grund gehen - wo fange ich am besten an? Lichtschalter/Dimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der dimmer den geist aufgegeben haben einfach eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 6 am Lichtschalter einlöten. Dann brennt zwar die Beleuchtung immer voll wenn das Stand/Fahrlicht eingeschaltet wird
 
Da wird der dimmer den geist aufgegeben haben einfach eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 6 am Lichtschalter einlöten. Dann brennt zwar die Beleuchtung immer voll wenn das Stand/Fahrlicht eingeschaltet wird

So? Er redet aber von 6 und 8? [emoji848] Ist ja das gleiche Bauteil im E36/5, oder?
 
Trotzdem würde ich im vorliegenden Falle nicht an das Standlicht gehen, sondern an die Kofferraumbeleuchtung. Sollte durch mein Löten irgendwann ein Problem auftreten, ist das im Kofferraum viel weniger problematisch als beim Standlicht.
 
So, erfolgreich gebrückt, es ward wieder Licht. Leider hats aber wohl die Birne hinterm Tacho zerlegt - und natürlich auch die obligatorischen 2 Abdeckkappen - gibts da aktuell ne günstige Quelle?
 
Zurück
Oben Unten