jim_bocho
Fahrer
- Registriert
- 27 Juli 2016
- Wagen
- BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,
ich bin am Donnerstag nach guten 3 Wochen Zwangspause wieder ins Coupé gestiegen: Sofort angesprungen, losgefahren.
Gestern jedoch die Ernüchterung: Nur blödes Magnetschaltergeklacker. Weil er zuvor ja recht lange stand und auch davor aufgrund des Winters wenig gefahren wurde, habe ich dann die Batterie rausgeholt und geladen - wenn ich in das Sichtfenster leuchte sehe ich auch "grün". Heute morgen wieder eingebaut: Gleiches Problem, nur Geklacker. Mit Starthilfe der Alltagsschlurre springt er sofort an.
Ich hab ihn etwas laufen gelassen, bin eine dreiviertel Stunde durch die Gegend gefahren und bin sicherheitshalber wieder nach Hause gefahren und hab dort einen neuen Startversuch unternommen: Klack Klack Klack. Mit Starthilfe dann wieder sofort da. Beim rangieren dann jedoch nochmal etwas neues: Vorwärtsgang eingelegt und auf einmal war die Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument & Schalter) dunkel. Aufgrund der Verbindung mit dem Ganghebel habe ich den mal abgezogen, weil der Vorbesitzer hier eine mittelhübsche Beleuchtung über die Zigarettenanzünder-Lampe eingebaut hat: Siehe da: offen gescheuerte Kabel.
Meine Frage: Kann das zusammenhängen oder ist einfach die Batterie fritte und was anderes? Ich fürchte, dass es einen Kurzschluss gegeben hat, der die Beleuchtung zerlegt hat. Die Sicherungen sind (leider) alle ganz.
Hilfe!
ich bin am Donnerstag nach guten 3 Wochen Zwangspause wieder ins Coupé gestiegen: Sofort angesprungen, losgefahren.
Gestern jedoch die Ernüchterung: Nur blödes Magnetschaltergeklacker. Weil er zuvor ja recht lange stand und auch davor aufgrund des Winters wenig gefahren wurde, habe ich dann die Batterie rausgeholt und geladen - wenn ich in das Sichtfenster leuchte sehe ich auch "grün". Heute morgen wieder eingebaut: Gleiches Problem, nur Geklacker. Mit Starthilfe der Alltagsschlurre springt er sofort an.
Ich hab ihn etwas laufen gelassen, bin eine dreiviertel Stunde durch die Gegend gefahren und bin sicherheitshalber wieder nach Hause gefahren und hab dort einen neuen Startversuch unternommen: Klack Klack Klack. Mit Starthilfe dann wieder sofort da. Beim rangieren dann jedoch nochmal etwas neues: Vorwärtsgang eingelegt und auf einmal war die Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument & Schalter) dunkel. Aufgrund der Verbindung mit dem Ganghebel habe ich den mal abgezogen, weil der Vorbesitzer hier eine mittelhübsche Beleuchtung über die Zigarettenanzünder-Lampe eingebaut hat: Siehe da: offen gescheuerte Kabel.
Meine Frage: Kann das zusammenhängen oder ist einfach die Batterie fritte und was anderes? Ich fürchte, dass es einen Kurzschluss gegeben hat, der die Beleuchtung zerlegt hat. Die Sicherungen sind (leider) alle ganz.
Hilfe!


