Kleines Schokobonbon

Altenburger

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2008
Ort
Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich habe mir vorgestern einen BMW Einser (E81) als zusätzliches Alltagsauto gekauft und wollte es euch zeigen.
Es ist ein 118d mit Schaltgetriebe und der seltenen Edition Lifestyle Ausstattung.
Der Wagen rollte 2010 vom Band und stammt aus familiären Vorbesitz. 136tkm hat er bisher gelaufen.

Hier das erste Foto nach dem Kauf (aufgenommen von meinem 87 jährigen Opa, der auch mal mitfahren wollte).
image0.jpeg

Die (meiner Meinung nach) sehr umfangreiche Ausstattungsliste mit fett markierten Dingen, die ich als besonders wichtig und schön erachte.

BaureiheE81
MotorN47
Farbemarrakesch-braun metallic (B09)
InnenausstattungStoff/Leder 'Pearlpoint/magma' (FHDR)
SonderausstattungSelektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
• CO2 Umfang (01CB)
• Auto Start Stop Funktion (01CC)
• Brake Energy Regeneration (01CD)
• Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
Multifunktion für Lenkrad (0249)
Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
• Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) nicht mehr vorhanden
• BMW LM Rad Sternspeiche 262 (02D1) im Winter
• Entfall Modellschriftzug (0320)
• Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)
• Komfortzugang (0322)
• Chrome Line Exterieur (0346)
• Glasdach elektrisch (0403)
• Fussmatten Velours (0423)
• Warndreieck und Verbandstasche (0428)
• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
• Raucherpaket (0441)
• Armlehne vorne (0473)
Sportsitz (0481)
• Ablagenpaket (0493)
• Interieurleisten marrakesch-braun met. (04CL)
• 5-Sitzigkeit (04UK)
• Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
• Park Distance Control hinten (PDC) (0507)
• Nebelscheinwerfer (0520)
Regensensor (0521)
Xenon-Licht (0522)
Adaptives Kurvenlicht (0524)
• Klimaanlage (0530)
• Geschwindigkeitsregelung (0540)
• Kilometertacho (0548)
Lichtpaket (0563)
• Fernlichtassistent (05AC)
• Area-Code 2 für DVD (0698)
Dachhimmel anthrazit (0775)
Paket Comfort + Edition Lifestyle (07G3)
• Edition Lifestyle (07MD)
• Innovationspaket (07R7)
• Paket Advantage (07RP)

• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
• Sprachversion deutsch (0851)
• Händlerverzeichnis Europa (0863)
• Bordliteratur deutsch (0879)
• Freischaltung Telematik länderspez. (08SC)
• Steuerung COP (08SP)

Vom Vorbesitzer wurden noch Distanzscheiben, Eibach Tieferlegungsfedern, schwarze Salberk Nieren und das "BMW Garmin Navi Portable Plus" nachgerüstet.


Am ersten Tag in meinem Besitz, wurden die schwarzen Nieren, gegen die verchromten der sechszylindrigen Einser ausgetauscht.

EinserFront schwarz.jpg

Die verchromten Nieren passen (mMn) besser zu der edlen und nicht sportlichen Lackfarbe und zu den Chrome Line Exterieur.
EinserFront Chrom.jpg

Weiter Beiträge und Fotos folgen, wenn gewünscht.

VG
Patrick
 
Sehr schönes Auto und Glückwunsch. :) :-) Welche Diesel Modelle sind beim E81 denn problemlos?
 
Danke für die positive Rückmeldung.

@Frau Zett
Da gebe ich dir recht Claudia, den Nachfolger F20 finde ich als Facelift noch gelungen, aber es ist schon traurig, wie man die Marken Prinzipien (Standartantrieb vs Frontantrieb) und das gute Design über Bord geworfen hat.


@bezerker
Stimmt.
Das Team rings um Chris Bangle hat damals ein umstrittenes Design entworfen.
Der Einser (VFL) und auch unser Zetti hatten ja den unrühmlichen Spitznamen „Hängebauchschwein“. Aber dafür sehen sie auch heute noch frisch aus, wie du richtig festgestellt hast. Vielleicht liegt es am Wechselspiel der konkaven und konvexen Formen?

@all: ich suche noch eine Nachrüstlösung, um das iPhone (über Bluetooth) mit dem Radio zu verbinden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder sogar noch ein Dension, Vocomo oder ähnliches ungenutzt rumliegen?

Viele Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Auto und Glückwunsch. :) :-) Welche Diesel Modelle sind beim E81 denn problemlos?
Danke.
Den Dreitürer (E81) gab es nur als Facelift.
Mit den Facelift wurden auch die N47 Dieselmotoren eingeführt.
Diese gelten eigentlich nicht als problemlos, da sie (über die gesamte Produktion hinweg? (Weiß das jemand?)) Probleme mit der Steuerkette haben.

Die Steuerkette sitzt auf der Rückseite vom Motor, daher ist der Wechsel recht aufwendig und teuer.

BMW war sich der Sache bewusst und hat sich damals wohl relativ Kulant gezeigt, wenn die Kette gerissen ist oder sich gelängt hat.

Mein Einser fährt mit der ersten Steuerkette nach wie vor problemlos - aufholzklopf!
 
@Frau Zett
Da gebe ich dir recht Claudia, den Nachfolger F20 finde ich als Facelift noch gelungen, aber es ist schon traurig, wie man die Marken Prinzipien (Standartantrieb vs Frontantrieb) und das gute Design über Bord geworfen hat.
Ich find´, sämtliche 1er der E-Reihe kann man sich heut noch alle anschauen, außen wie innen zeitlos. Und irgendwie konnte man sich auch jeden drin vorstellen, vom Studenten bis zur Oma :) :-) Selber wollt ich damals am liebsten die Cabrio-Version haben 😍 F20 ging grad noch so, aber kein Vergleich zum Vorgänger mit seinem Heck 😍
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Bangle meets Hundertwasser

IMG_4131.jpg


Nach der Pflege mit der neuen Sonax Ceramic Sprühversiegelung und dem Ceramic Detailer.
IMG_4140.jpg
IMG_4143.jpg

Im Sonnenlicht strahlt der Lack wirklich sehr golden und facettenreich. Im Sommer muss ich da nochmal mit der Poliermaschine ran :).

Beading: Regentropfen mit Saharastaub.
IMG_4157.jpg

Viele Grüße
Patrick
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Bangle meets Hundertwasser

Anhang anzeigen 535765


Nach der Pflege mit der neuen Sonax Ceramic Sprühversiegelung und dem Ceramic Detailer.
Anhang anzeigen 535766
Anhang anzeigen 535767

Im Sonnenlicht strahlt der Lack wirklich sehr golden und facettenreich. Im Sommer muss ich da nochmal mit der Poliermaschine ran :).

Beading: Regentropfen mit Saharastaub.
Anhang anzeigen 535769

Viele Grüße
Patrick
Von wegen Hundert Wasser, wenn dann schon Hundert Bier in dem Fall oder! 🍻
 
Ich habe mal die Radlasten ermitteln lassen und bin wirklich überrascht, wie gut die verteilt sind. Das Auto hat ja kein Gewindefahrwerk, also wurde da nichts eingestellt.
Gesamtgewicht E81 118d mit vollem Tank = 1355,5kg
Messung1.PNG
Doch gerade bei der zweiten Messung, wenn ich drin sitze, liegt der Gewichtsschwerpunkt (roter Punkt) fast in der Mitte.

Messung2.PNG

Wer so eine Messung auch mal von seinem Auto haben möchte, kann sich über Instagram oder Email bei der angegebene Adresse melden und viele Grüße von mir ausrichten :)

VG
Patrick
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Bangle meets Hundertwasser

Anhang anzeigen 535765


Nach der Pflege mit der neuen Sonax Ceramic Sprühversiegelung und dem Ceramic Detailer.
Anhang anzeigen 535766
Anhang anzeigen 535767

Im Sonnenlicht strahlt der Lack wirklich sehr golden und facettenreich. Im Sommer muss ich da nochmal mit der Poliermaschine ran :).

Beading: Regentropfen mit Saharastaub.
Anhang anzeigen 535769

Viele Grüße
Patrick
Ich komme ja auch von der klassischen Carnauba-Wachs Fraktion und habe vor ein paar Wochen auch die Sonax Ceramic Sprühversiegelung am Auto meiner Frau ausprobiert - und bin total begeistert mit wie wenig Aufwand ein so Klasse Ergebnis zu erreichen ist... Habe dann gleich meinen Daily ebenfalls mit den Sonax Spray versiegelt - wenn es schnell gehen muss ist man in 10-15 min fertig und hat ein tolles Ergebnis - bin total auf die Standzeit gespannt...
 
Ich habe mal die Radlasten ermitteln lassen und bin wirklich überrascht, wie gut die verteilt sind. Das Auto hat ja kein Gewindefahrwerk, also wurde da nichts eingestellt.
Gesamtgewicht E81 118d mit vollem Tank = 1355,5kg
Anhang anzeigen 536625
Doch gerade bei der zweiten Messung, wenn ich drin sitze, liegt der Gewichtsschwerpunkt (roter Punkt) fast in der Mitte.

Anhang anzeigen 536626

Wer so eine Messung auch mal von seinem Auto haben möchte, kann sich über Instagram oder Email bei der angegebene Adresse melden und viele Grüße von mir ausrichten :)

VG
Patrick
Wenn ich drin sitze, dann liegt der Schwerpunkt links neben der Fahrertüre 😄
 
Zurück
Oben Unten