Kleinstwagen als T-Car: Empfehlungen

Ich habe als T-Car einen UP mit 60ps. Ich fahre damit täglich 20km Landstraße (100kmh) zur Arbeit und habe einen Verbrauch von 5,4l.
Der Wagen ist von 2014 (CUP Edition) und hat quasi nichts an Ausstattung (lediglich E-Fensterheber und Klima). Ich finde für das gebotene den Verbrauch viel zu hoch.
Mein X3 M40i mit voller Hütte hat auf der gleichen Strecke und Fahrweise 6l geschluckt.
Das einzig tolle an dem Wagen finde ich, dass ich endlich mal unbeschwert überall parken kann etc. Ich muss mir keinen Kopf mehr darüber machen ob mir irgendwer die Tür ins Auto haut etc.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich habe als T-Car einen UP mit 60ps. Ich fahre damit täglich 20km Landstraße (100kmh) zur Arbeit und habe einen Verbrauch von 5,4l.
Der Wagen ist von 2014 (CUP Edition) und hat quasi nichts an Ausstattung (lediglich E-Fensterheber und Klima). Ich finde für das gebotene den Verbrauch viel zu hoch.
Mein X3 M40i mit voller Hütte hat auf der gleichen Strecke und Fahrweise 6l geschluckt.
Das einzig tolle an dem Wagen finde ich, dass ich endlich mal unbeschwert überall parken kann etc. Ich muss mir keinen Kopf mehr darüber machen ob mir irgendwer die Tür ins Auto haut etc.
Ich nehme an der UP hat auch nur 5 Gang? Da sehe ich bei den Kleinstwagen halt noch verschenktes Einsparpotential, hat sich natürlich für die Hersteller nicht gelohnt das zu verbauen.
Während ich beim Colt 50 ohne Probleme im 4ten bei 1500rpm fahren kann, wünscht man sich ab 90 und 2000rpm schon einen 6ten Gang. (Kenne ich ja vom Z3 ;)).
Würde mich auch interessieren was der Colt bei einem Fahrprofil wie deinem verbrauchen würde. Aber so wie er jetzt genutzt wird finde ich die 6.1 absolut Ok für ein 10 Jahre altes Auto mit dem Platzangebot. Mein alter E91 330i hätte, so sehr ich ihn mochte, das Doppelte auf den Strecken durchgezogen. Und den hätte ich dafür immer mit schlechtem Gewissen gequält. Beim Colt ist mir die Kurzstrecke egal, das muss er ab :D
 
ich bin viele Jahre einen opel Adam mit 87PS Sauger gefahren.

Klasse Auto, gut gedämmt, Platz reicht zru Not auch für 4.

Nur AB bei 160+ mit dem 5 Gang und Sauger war er sehr durstig. Lief aber tatsächlich auch 185 :)
 
Sehr tolles Auto der Colt, hat ein Kollege von mir und kriegt das Auto einfach nicht kaputt. :D
 
Ich hab mittlerweile ein neues DIN Radio samt Mikro zum telefonieren und DAB+ Antenne verbaut, alle vier Türen ordentlich gedämmt sowie neue Mittel/Tieftöner und Hochtöner verbaut. Auto ist jetzt insgesamt leiser und hat 100mal besseren Sound, jetzt kann man sogar ordentlich Musik hören.
Bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Zwerg :) Macht bei meinem Fahrprofil eigentlich nichts schlechter als die ganzen großen Karren davor, das Raumgefühl ist sogar wesentlich luftiger und weniger Höhlenmässig als in A4 und A6. Übersicht sowieso.
 
Verbrauchs Update :)
Auf den Kurzstrecken hab ich ihn auf 5,8 runter.
40km einfach zur Bandprobe mit 40-50 in Stuttgart und 80-90 auf der B10 krieg ich ihn auf 4,6.
Auf der ersten langen AB Strecke (440km insgesamt) mit 135 km/h Max. wo es ging, aber auch einigen 80er Baustellen, lag er bei 6,2 obwohl er 6,3 angezeigt hatte. Ist glaub ich das erste Auto das ich besitze, das weniger anzeigt als es tatsächlich verbraucht :D
Ich finde den AB Verbrauch sehr gut wenn ich bedenke, dass ich meist beim Ausscheren bis in den 3ten zurückgeschaltet und ihm ordentlich Drehzahl gegeben hab ;) Im Gegensatz zu meinem letzten Vierzylinder vor 18 Jahren, einem 1,6er 3er Golf mit 101 PS, passiert noch gut was bei höheren Drehzahlen. Man ist mit dem 1.3L des Colt auf der AB def. kein Hindernis wenn man nicht schaltfaul ist ;)
Als Langstrecken tauglich würde ich die Sitze zumindest für mich auch bezeichnen. Also nicht gaaanz auf dem Niveau der Sportsitze in meinem E91 330i ( die besten die ich je hatte), aber passt scho. :)
Bequemer als die von Z3 sind sie auf Dauer auf jeden Fall ;)
Mittelarmlehne hat der Colt auch noch gekriegt. Das hatte definitiv gefehlt.
 
Mal eine generelle Frage zum Thema Felgen Eintragung, da ich dies bei meinem Colt vor hätte. Ich bin mir aktuell gar nicht mehr so sicher, ob mein aktueller Plan aufgehen würde:
Ich hab nach langer Suche Felgen für den Colt gefunden. Nix serienmäßiges oder vom Felgenoutlet sondern 16 Zoll TSW Felgen von 1999 mit Gutachten für den Mitsubishi Galant. Lochkreis 4x114,3, Mittenzentrierung passt, Traglast natürlich kein Thema. Im Gegensatz zu originalen 16 Zoll von Colt sind es 7,5er statt 6,5 und ET40 statt 46. Also von Platz im Radhaus kein Thema. Ich hab passende gebrauchte Reifen in den richtigen Dimensionen für den Colt aufziehen lassen und die Felgen auf Rundlauf prüfen lassen. Es sind jetzt 205/45 drauf, wie für den Colt vorgeschrieben.

Ich dachte ich kann damit die Einzelabnahme wagen. Allerdings steht im Gutachten bei den zugelassenen Reifengrößen nur 205/50. die würde ich ja aber wegen dem Abrollumfang sicher nicht eingetragen kriegen. Aber wird eine Eintragung mit den 45ern überhaupt möglich sein, oder kann ich mich drauf einstellen, dass der Prüfer sich quer stellt weil entsprechende Reifendicke nicht explizit im Gutachten steht?oder ist das im Ermessen des Prüfers? Weiß gar nicht, ob es den Felgenhersteller noch gibt um um eine Reifenfreigabe zu bitten, bzw ob die sowas dann überhaupt machen.
 
Gäbe es eine andere Felge eines anderen Felgenherstellers in 7.5J ET40 mit einem Gutachten für nen Colt passend zu 205/45? Die könnte man ja unterstützend mit aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Das wird garantiert ne Abnahme nach §19 (wars glaube ich),da muß dann der Dipl.Ing ran,nicht der 08/15-Alltags-TÜVer.Dann klappt das auch mit dem Reifen.
Am besten wäre aber,sich da vor durchziehen beim TÜV zu informieren.....evtl. mit dem Ing,der das nachher abnehmen soll.

Aktuell sind ein paar Colt auf Autoscout,die Zubehorräder drauf haben,also muß das problemlos möglich sein.


Greetz

Cap
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Danke für die Tipps. Werde vielleicht mal mit einer Felge und dem Gutachten so beim TÜV vorbeifahren und fragen, ob einer mal kurz draufschauen kann, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte.
 
Moin,

Eintragung per Einzelabnahme erfolgreich. Die nicht im Gutachten stehenden Reifendimensonen waren kein Problem, da dies für den Galant gilt.
Ansonsten noch eine neue-gebrauchte lackierte Heckschürze verbaut. Die Farbe passt nicht 100%ig zur Seitenwand je nach Licht, aber das ist für mich bei dem Wägelchen OK, immer noch besser als die alte gerissene und kaltverformte.
Jetzt sieht er definitiv nach Rally aus und fühlt sich auch gleich potenter an :D
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 36
155.- :( Die letzte beim Z3 lag sofern ich mich richtig erinnere bei 90.- . Mei… es ist wirklich alles teurer geworden.
 
Aber die Felgen und 4 gebrauchte Contis mit 6mm und ca. 3,5 Jahren auf dem Buckel kamen insgesamt nur auf 300.-.
Von den Ausgaben also ingesamt OK ;)
 
Zurück
Oben Unten