Klickern im Hinterrad bei schneller Kurvenfahrt

hebro

macht Rennlizenz
Registriert
5 Februar 2013
Ort
Riedstadt
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Tach, liebe G29er,

hat jemand von Euch schon mal ein Klickern in den Rädern bei einer schnell gefahrenen Kurve gehört? Bei mir ist es letzte Woche erstmals aufgetreten (M40i, EZ Juli 2019, 23000 km). Ich hatte ähnliches auch schon bei meinem E89 35is, aber der Freundliche hat nichts gefunden. Es ist ein ganz schnelles klick-klick-klick-klick und hört sofort nach Belastung durch die Kurve auf. Man hört es aber nur bei geöffneten Verdeck. Bisher habe ich es nur links bei einer Rechtskurve, rechts bei einer Linkskurve habe ich es noch nicht gehört. Bei meinem E89 war es aber auf beiden Seiten.

Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte? Wie gesagt, mit dem E89 war ich vergeblich beim Freundlichen...

VG
Henning
 
Vielleicht Steinchen im Reifenprofil.
 
Schraube in der Reifenflanke?

Beim m135i hatte ich in Verbindung mit den Sommerfelgen ein ähnliches Klickern, allerdings vorne. Lag an thermischen Verspannungen zwischen Scheibe/Nabe/Felge. Nachdem die Radschrauben gelöst und wieder angezogen wurden war es weg bis man mal wieder ordentlich in die Eisen gestiegen ist und die ganze Kombi hohen Temperaturen ausgesetzt wurde.
 
Thermische Verspannungen könnte sein. Steinchen oder Schraube nicht. Naja, ich kann ja versuchen, den BMW-Service beim nächsten Mal darauf anzusprechen - mal wieder. In 4.000 km ist der Service fällig.

Danke Euch,

VG
Henning
 
Die thermischen Verspannungen hat man beim E89 mit der M326 auch vermutet. Es trat vor allem bei Sonne (Hitze) auf.
Für eine bestimmte Zeit hat es geholfen, die Auflageflächen von Nabe und Felge zu reinigen. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen der Auflagefläche (wie geronimo schon beschrieben) und einmaliges leicht fetten verhindert das Klackern bei mir schon seit etlichen Jahren. War allerdings nur an der Vorderachse.
 
Bei mir ebenfalls Vorderachse.
Bei Fahrten in den Alpen war ich überzeugt, dass es von hinten kommt.
 
Schau mal ob zwischen dem Hitzeblech und Bremsscheibe ein Steinchen ist, hatte ich bei meinem M3 früher öfters, auch steinchen in der Lochung der Bremsscheiben, wobei der Zi glaube ich keine Lochung hat.
Ich bin einfach mit einem Dampfstrahler richtig drüber, dann war es weg
 
Ich hatte das Problem beim E89 mit 437M Felgen auch. Betraf hier die VA. Wegbekommen habe ich es nicht. Dachte immer, das liegt an den nicht originalen Felgen.
Seit kurzem ist das Geräuch jetzt auch beim G29 mit den 789M Felgen aufgetreten. Ich muss das noch beobachten, meine aber, dass das nur bei höheren Temperaturen auftritt.
Auch hier tippe ich auf die VA. Nächste Woche Termin beim :-) wegen Spurstangen. Der soll dann mal die Auflagefläche Nabe/Felge reinigen.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob der Freundliche das Problem schon kennt. Beim E89 war er ratlos (BMW Ndlg. Frankfurt).
Danke für Eure Antworten.
 
In der Niederlassung München gibts jemand, der nach Terminvereinbarung mit dir mitfährt/fährt und dann gut hinhört. Gibts diese Profis in anderen Niederlassungen auch?
Hilft jedenfalls mehr, als es dem Händler nur zu schildern.
 
Hatte es damals bei meinen M2, bei schnell gefahrenen Kurven war immer ein leichtes Tickern von der Vorderachse zu vernehmen. Tatsächlich gab es eine Puma dazu in der vorgesehen war das Reibscheiben zwischen Radnabe und Bremsscheibentopf montiert werden sollen. Das ganze ging dann 100km gut und das Geräusch war wieder da...
 
Zwar kein G29 aber ich habe das schon seit 10tausenden von Kilometern in flotten Kurven wenn es warm ist. Ich vermute Radlager...aber da sonst nix ist mach ich nix. Bei euch ggf. ja noch ne Garantiegeschichte. Die Ursache interessiert mich aber auch.
 
Zurück
Oben Unten