Klima-Automatik Frage

bigbuTT

Fahrer
Hallo,

immer wenn ich meine Klima-Automatik auf Auto-Modus stelle wird automatisch das "*" für Schnee mit aktiviert. Kann man das deaktivieren?

bigbuTT

AW: Klima-Automatik Frage

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :d

"*" für Schnee? Kam da jemals Schnee aus Deiner Klimaanlage? Falls ja, solltest Du dringend die nächste Werkstatt aufsuchen. ;)

Das "*" steht vielmehr für die eigentliche Klimaanlage, welche die Luft kühlt und trocknet (weshalb sie bei der "Auto"-Stellung zugeschaltet wird).

Gruß
M

derMaximilian schrieb:

"*" für Schnee? Kam da jemals Schnee aus Deiner Klimaanlage? Falls ja, solltest Du dringend die nächste Werkstatt aufsuchen. ;)

Das "*" steht vielmehr für die eigentliche Klimaanlage, welche die Luft kühlt und trocknet (weshalb sie bei der "Auto"-Stellung zugeschaltet wird).

Gruß
M

nee oder :7

dann is alles klar!

bigbuTT

derMaximilian schrieb:

Gruß
M

seitdem mein bmw aus den lüftungsschächten schneit, benutz ich die klima nicht mehr! :b

Am besten den Klimakompressor "*" immer mitlaufen lassen. Vielleicht nicht gerade im Winter bei Minusgraden. Aber da auch ab und zu (z.B. 2 x im Monat), um ein Austrocknen der Klimakompressordichtungen zu verhindern.

Bei warmen Außentemperaturen führt das Zu- und Abschalten irgendwann zu unangenehmen Gerüchen aus der Klimaanlage. Dann muss desinfiziert werden. Die Werkstätten haben dazu so Zerstäuber, die ca. 1/2 Stunde im Umluftbetrieb ein Desinfektionsmittel durch die Luftschächte zirkulieren lassen.

aber mal ernst was macht es für einen Sinn die Klima anzuhaben wenn das Dach offen ist????

bei mir schaltet sich die Klima an wenn ich den Motor anstarte. Das finde ich total nervig.

gs1 schrieb:
Am besten den Klimakompressor "*" immer mitlaufen lassen. Vielleicht nicht gerade im Winter bei Minusgraden. Aber da auch ab und zu (z.B. 2 x im Monat), um ein Austrocknen der Klimakompressordichtungen zu verhindern.

Ja, das wird allgemein gesagt. Ich habe aber auch schon gehört, man solle die Klimaanlage (also die Schnee-Taste) ein bis zwei Minuten vor Ende der Fahrt abstellen - Grund habe ich vergessen. Hat das außer mir auch schonmal jemand gehört? Warum soll das besser sein?

Berndi schrieb:
Ja, das wird allgemein gesagt. Ich habe aber auch schon gehört, man solle die Klimaanlage (also die Schnee-Taste) ein bis zwei Minuten vor Ende der Fahrt abstellen - Grund habe ich vergessen. Hat das außer mir auch schonmal jemand gehört? Warum soll das besser sein?

Weil dann die Kondensfeuchte in der Klima-Anlage verdunsten kann und keine feucht-muffige Umgebung in der Klimaanlage zurückbleibt. Soll gegen Pilze und Bakterien (die ja ein feuchtes Klima lieben) und somit auch gegen dem Mief helfen...

Hi, also bei mir geht die Taste nur an, wenn es schneit .... :s

Ja Nee is klar ... Ich lasse meine immer auf Automatik stehen, dann ändert sich ja nichts. Wenn ich bei kühlem Wetter offen fahre, dreh ich die Lüftung etwas auf, damit warme Luft auf den Oberkörper kommt. Hinterher muss man in der Tat immer die Klimaanlage abschalten. Ich fahr auch nicht gerne ständig mit Klimanlage. Davon wird die Luft so trocken.

Gruß Ralf

Helloyou schrieb:
Weil dann die Kondensfeuchte in der Klima-Anlage verdunsten kann und keine feucht-muffige Umgebung in der Klimaanlage zurückbleibt. Soll gegen Pilze und Bakterien (die ja ein feuchtes Klima lieben) und somit auch gegen dem Mief helfen...

Ah. Das klingt einleuchtend. Vielen Dank für die Info! :t

senna_acelera schrieb:
aber mal ernst was macht es für einen Sinn die Klima anzuhaben wenn das Dach offen ist????

bei mir schaltet sich die Klima an wenn ich den Motor anstarte. Das finde ich total nervig.

Klima an beim Motorstart ist eine Key-Memoryfunktion --> also beim :) rausprogrammieren lassen.
Siehe:http://www.jokin.de/news/87/z4-car-key-memory.pdf

Wenn das Dach offen ist, ist es Geschmackssache, ob Klimakompressor aus oder an. Ich schwitze leicht. Da finde ich die Brise aus den Düsen ganz angenehm.

Nach meiner Erfahrung erfüllen Klimaanlagen ihren Dienst am besten, wenn man sie bei Klimaautomatik in Stellung "Auto" betreibt. Dann gibt es auf Dauer keine Gerüche und man muss sich auch keine Gedanken um den Kühlkompressor machen. Dazu alle 3 Jahre oder nach 50.000km mal ne Klimaanlagenwartung mit Recycling des Kühlmittels. Da wird dem Kühlmittel Feuchtigkeit entzogen und etwas Öl zugesetzt. Das tut dann allen Komponenten gut. Die Trocknerflasche zu wechseln dürfte nicht so wichtig sein. Vielleicht nach 6 - 8 Jahren oder 100.000km.

Zurück
Oben Unten