Klima im MQP

Subocean

Fahrer
Fahre den ersten Sommer mein MQP und mir fallen einige Unregelmaessigkeiten auf:
1. Bei den momentanen Aussentemperaturen kuehlt unser A6 Avant wesentlich schneller runter, als das viel kleinere QP. Laut Check beim Boschdienst ist alles tutti....
2. Wie's scheint, geht der Klimakompressor erst rein, wenn eine bestimmte Motortemp. erreicht ist - ob das ans Kuehlwasser oder die Öltemp. angekoppelt ist, konnte ich noch nicht feststellen - beides macht jedoch wenig Sinn.
3. Wenn die Aircon läuft, dann tut sie das auch mit Gebläseregler auf '0'! - was nach Aussage der Betriebsanleitung - und auch logisch - falsch ist. Der Gebläsemotor schaltet zusammen mit dem Airconschalter ein.

Wie ist das bei euch?

Gruss, Martin

AW: Klima im MQP

Hallo Martin,

Punkt 3 ist korrekt, das Einschalten von Klima erzwingt Lüftung mindestens Stufe 1.

Punkt 2: Kann ich nicht nachvollziehen. Läuft bei mir sofort. Hat der Bosch-Dienst Füllmenge Kühlmittel gecheckt? Bei Klimaanlagen gibt's jede Menge Pfuscher, wenn Probs, geh' zu einem Spezialisten für Klima, nicht unbedingt BMW oder Bosch.

Punkt 1: Nix wissen, kein Vergleich. Die Klimaanlage im Z3 ist nicht der Hammer, aber ich habe meinen auch in Südspanien angenehm kühl bekommen.
Visco-Kupplung Hauptgebläse geprüft?

P.S.: Du wolltest mal nach München kommen???
Bald Treffen in Weilheim, 'schau doch mal demnächst unter Touren!

Gruss
Wuchtl

AW: Klima im MQP

Also mal schönen Dank auch - hat mir doch glatt einen Gang zum Freundlichen erspart...
Meine Aircon ist schon ok - habe auch eine neue Füllung, Filter etc...
Wenn sie einmal läuft dann gehts auch. Die Leistung ist nicht super, aber ausreichend. Nervig ist - gerade im Moment - nur, daß sobald der
Motor kalt ist - und da reicht eine Stunde - und der Wagen in der Sonne parkt, die Klimaanlage eben nicht sofort mitläuft. Gerade wenn man sie am meisten braucht...
Habe mal in die Schaltpläne geschaut: Das Relais für den Kompressor wird von der Motortronic freigegeben, daran liegts wohl... doch was das soll???

Das QP hat übrigens einen kleineren Wärmetauscher als alle anderen Beemer, liegt wohl am Platz...

Wuchtl, bin gerade erst wieder von Afrika heim gekommen. Habe gestern deinen Ausfahrtankündigung gesehen - leider erst am frühen Nachmittag, sonst wäre ich direkt gekommen. Freue mich jetzt auf die nächste!

Gruß
Martin

Zurück
Oben Unten