Klima kaputt?

Airbus

Testfahrer
Registriert
12 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo die Herren!

Und schon wieder spinnt der kleine...
Sobald man bei der Klimaanlage die Kühlfunktion dazuschaltet - Froststern - bekomm ich ein wunderschönes drehzahlabhängiges schleif/surr Geräusch aus dem Motorraum. Jedoch nur mit der Kühlfunktion aktiv! Kühlfunktion ist eig. auch uneingeschränkt.

Kennt das Jemand?
Klimamittel leer? Kompressor kaputt?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Lass mal den Klimaservice beim Bosch-Dienst machen für ca. 69€. Die prüfen das System auf Dichtigkeit und füllen fehlendes Klimamittel nach.
Sollte sich dann erledigt haben.

Als Tipp: Wenns geht, das ganze Jahr mit eingeschalteter Klima fahren. Dann wird da nichts fest im Kompressor.

Gruß
Matthias
 
Hab vorher mal kurz bei BMW angerufen, meinte der Servicemitarbeiter da könnte der Klima Kompressor kaputt sein. Liegt dann so bei 1T den zu wechseln.
Aber hab jetzt mal auch in anderen Foren geschaut, weil ich hier nix dazu gefunden hab, da schreiben manche, dass das eben an einem zu geringen Kühlflüssigkeitsstand liegen kann.

Könnt ihr euch das vorstellen?
Muss man aber auch dazu sagen, das meine Klima jetzt nicht extrem schlecht kühlt...
 
Leichte Geräusche sind normal ,ich höhre auch wenn mein Kompressor läuft.
LG Andreas
 
Naja, es sind halt ein paar mehr bewegliche Teile an, wenn die Klima an ist, dann hört man schon mal die Flöhe husten ;)

Mach mal folgendes.
Irgnendwo im Motorraum, an den dünnen Aluleitungen sollte eine schwarze Abdeckkappe zu finden sein. Wahrscheinlich sogar 2 oder 3 Stück (Hab selbst noch nicht nachgeschaut, daher weiß ich nicht beim E89 wo die sind). Unter einer davon ist das Befüllventil, unter dem anderen ist ein Schauglas versteckt.
Fahr mal 20 Minuten mit Klimaanlage an, stell das Auto mit laufendem Motor ab und schau auf das Schauglas. Du solltest keine Luftbläschen/Schaum sehen.
Wenn dann noch die Kühlleistung in Ordnung ist, alles ok.


.
 
Ich tippe auch auf zu wenig Kühlflüssigkeit. Hat sich bei mir genauso angehört.
Klimakondensator hatte wohl ein Leck durch Steinschlag.

Gruß

York
 
Also die Frage, ob die Geräusche normal sind, ist leider hinfällig, als ich das gestern zum ersten mal gehört hab, bin ich richtig erschrocken weil er sich so noch nie anhörte & ich eher dachte jetzt ist was grobes kaputt in Richtung Getriebe, bis ich feststellte dass dies nur mit der aktive A/C zusammenhängt
 
Ich würde Dir raten,lass eine Klimaservice mit neuem Kältemittel durchführen. Ich hatte auch das Problem und es fehlte definitiv Kältemittel. Ca 10% Verlust jährlich sind normal.
Ich vermute, die original Werksfüllung ist das absolute Minimum, damit die Klimaanlage funktioniert. Meine war nach 3 Jahren fast leer, obwohl keine Undichtigkeit vorlag. Bei Nachfüllen wird automatisch das ganze System
für ca 10 Minuten unter Vakuum gesetzt, sollte eine Undichtigkeit auftreten, wird der Nachfüllvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Was bei mir auch nicht aufgetreten ist.
 
Problem gelöst. Es war zu wenig Klimaflüssigkeit in den Leitungen.
Diese entweicht ganz leicht mit der Zeit. Es sollten - ich kann mich nicht mehr genau an die Werte errinnern - 550 drin sein, und 520 waren noch drin. Wieso bei so einem geringen Unterschied solche Geräusche entstehen weis ich nicht, die Werkstatt hatte jedoch schon mal solch einen Fall, weshalb sie mir diese Maßnahme vorgeschlagen haben.
Ebenfalls ist in der Klimaflüssigkeit Öl für den Klimakompressor in geringen Mengen gelöst - vll lags auch daran.
Die oben genannte Werkstatt war ATU! Drei BMW Werkstätten wollten mir für 1000€, ohne Einbau, nen neuen Klimakompressor verkaufen...

Vielleicht ist so auch anderen geholfen die auf den Post stoßen!

Lieben Dank an die Mithelfer hier im Forum!
 
abwarten , bei 30 gramm kann ich mir das nicht denken
LG Andreas
 
Nabend, zur Info eine Klimaanlage verliert im Jahr ca.bis 10 % Kältemittel (geht durch die Schläuche), evtl. kann auch der Kondensator defekt sein z.B. Steinschlag, dann fehlt aber mehr Gas, deshalb sollte man auch alle 2 Jahre einen Klimaservice machen, neues Gas gibt es aber nicht, wird ja auch nicht schlecht. Das Gas läuft durch einen Filder und wird "gereinigt". Normaler weise wird dir Klimaanlage leergesaugt und sollte bei großer Fehlmenge dann mit Formiergas abgedrückt werden, denn beim Klimaservice wird ein Unterdruck über eine gewisse Zeit erzeugt, Problem daran wenn ein Schlauch ein kleines Loch hat wird der Schlauch zusammengezogen und ist Dicht.
Geringe Fehlmengen stellt man immer dann fest wenn es draussen sehr heiß ist und die Klimaanlage richtig arbeiten muss. Das Gas wird komprimiert, wird flüssig kommt dann in den Wärmetauscher und wird wieder Gasförmig und entzieht der Umgebung Feuchtigkeit und Wärme. Dann wird es kühl im Auto.

Aber Klasse finde ich das BMW gleich einen Klimakompressor verbauen will, sehr kompetend !
 
Hallo an alle Klimageschädigten :(
Habe meinen E89 im Oktober 2014 als "Premium Selection"-Gebrauchten mit EUROPlus-Garantie gekauft. Im August habe ich ihn mit dem Fehler "Geräusch bei Klima-Betrieb", wie hier im Fred beschrieben beim Freundlichen abgegeben. Der hat eine "Evakuierung" der Klimaanlage durchgeführt und neu aufgefüllt. Danach war alles schön. Bis vor 2 Wochen. Da war das Geräusch zuverlässig wieder da :g. Diagnose? Genau: Klimakondensator inkontinent. Auf meinen Hinweis, dass das ja auch schon im letzten Jahr erkannt und unter Garantie hätte beseitigt werden können, kam die Antwort Klimakondensator fällt nicht unter Garantie. Hierzu ein Zitat aus den Garantieausschlüssen:
"(...) Ruhedichtungen, wie z.B. Flach- und Papierdichtungen, die keiner Bewegungsmechanik ausgesetzt sind (nicht jedoch z.B. Undichtigkeiten an wasserführenden technischen Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuchen, Zylinderkopfdichtung, Heizkörper oder der Klimaanlage)"
Meiner Ansicht nach ist durch das "nicht jedoch..." sozusagen ein Ausschluss von dem Ausschluss und der Kondensator gehört zu den inkludierten Bauteilen. Vielleicht kann ein Mitlesender hierzu ja etwas sagen. Mein Freundlicher ist wohl nur bereit einen (nach 5 Jahren und 100 TKM wahrscheinlich wenig erfolgreichen) Kulanzantrag bei BMW stellen.

Viele Grüße von der Küste
Axel
 
Nabend, wenn du mein Post weiter oben gelesen hast, dürfte schon viel gesagt sein.
Frage wäre jetzt wieviel Kältemittel hat gefehlt ? Einfach wieder nachfüllen ist nicht, kann richtig teuer werden. Weiter wäre auch zu klären ist die Undichtheit durch z.B. einen Steinschlag oder hat der Kondensator einen Fertigungsfehler ? Ich tippe mal eher Steinschlag und da wird es wohl nix geben. Verstehe nur nicht wieso der Freundliche das System nicht mit Formiergas abgedrückt hat, aber das ist wohl auch ein Grund weshalb ich nicht mehr gern in Werkstätten bin, den Murx den ich da jeden Tag sehe, besonders jetzt auch wieder zur Reifensaison, Nein ,Danke :) :-) Von meinem Vorderreifen, von einer BMW Werkstatt montiert möchte ich jetzt gar nicht anfangen :X
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Zu der Frage, was der Grund für die Undichtigkeit war, könnte ich sagen "was ich schon immer wissen wollte, aber mich nicht getraut habe zu fragen" - so nach dem Motto: keine schlafende Hunde wecken :whistle:. Der Freundliche hat einen Kulanzantrag gestellt, was er wohl nicht gemacht hätte, wenn es sich um äußere Einwirkung gehandelt hätte, denke ich. Ob das System "vergast" :) :-) wurde, kann ich nicht sagen, da ich deinen Beitrag, bernile69, da noch nicht kannte - schade.
 
So, nun habe ich tatsächlich schon Info zu meinem Kulanzantrag:

"Seitens BMW bzgl. des Klimakondensators habe ich heute Nachricht erhalten, BMW übernimmt die Teilekosten zu 100% Einbau und Betriebsstoffe übernehmen Sie"

So kann das Wochenende beginnen :D
 
Zurück
Oben Unten