Klima Kompressor Freilauf defekt !!!!

b2011

macht Rennlizenz
Registriert
20 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute ,
nach dem ich letztens los fahren wollte ist mir ein sehr laut schleifendes Geräusch am
Motor aufgefallen, nach langen hinhören und schauen konnte ich feststellen das der Freilauf meiner Riemenscheibe vom Klimakompressor kaputt ist deshalb auch die schleifenden Geräusche, um erstmal sorgenfrei weiter fahren zu können habe ich erstmal den Keilriemen vom Kompressor entfernt .... ist ja beim Z kein Thema man kann auch ohne Kompressorantrieb fahren :-) Ich weiß viele sagen wer braucht schon Klima in einem Cabrio bzw Roadster, da muss ich ehrlich gesagt sagen ich benütze die Klima so gut wie gar nicht ...... aber ich habe die Einstellung wenn mein Z das als Ausstattung hat muss es auch funktionieren ,genauso wie das Thema Scheinwerferreinigungsanlage die ist bei mir auch nicht abgeklemmt ;-)
Ok weiter im Text ......
Nach dem ich endlich mal Zeit gefunden habe mir die Sache genauer anzuschauen , war es mir in erster Linie wichtig die Magnetkupplung bei eingebauten Kompressor zu entfernen ,und nicht wieder das komplette Kältemittel abzusaugen ...
Das Gute am Z ist es hat Platz ohne Ende aber nicht genug um die um die Riemenscheibe abzuziehen , ok Kompressor komplett lösen und dann kann man ihn im eingebauten Zustand nach unten drehen und man hat genug Platz um die Arbeit zu erledigen.
Achtung Sicherungsschraube geht nur mit Schlagschrauber und WD 40 auf Torx T30,
dann Sicherungsring entfernen und Abzieher ansetzen , mit ein paar Umdrehungen löst sich dann die Freilaufscheibe ..... und glaubt mir das Kugellager war komplett am Sack deshalb auch die Gerräusche, ok dann nächster Sicherungsring entfernen und fertig ist der komplette Ausbau der Kupplung :-) eigentlich geht das ganz einfach ... Teile sind bestellt und werden nächste Woche wieder eingebaut , und dann funktioniert die Klima wieder ;-)

IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
IMG_0154.JPG
IMG_0156.JPG

Gruß Ben
 
Habe die gleiche Arbeit demnächst vor mir, daher danke schonmal an dieser Stelle für die Info mit dem Platz für den Abzieher...

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- von oben oder unten gearbeitet? (Wie kommt man am besten dran?)
- kannst du die Größen der Kugellager durchgeben damit ich diese im Vorfeld bestellen kann? (Evtl stehts drauf oder ausmessen)
Kannst du grob den Außendurchmesser der Riemenscheibe durchgeben? (Lineal tut es, Möchte evtl mit einem Ölfilterschlüssel gegenhalten)

Vielen Dank im Voraus
Grüße
 
Habe die gleiche Arbeit demnächst vor mir, daher danke schonmal an dieser Stelle für die Info mit dem Platz für den Abzieher...

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- von oben oder unten gearbeitet? (Wie kommt man am besten dran?)
- kannst du die Größen der Kugellager durchgeben damit ich diese im Vorfeld bestellen kann? (Evtl stehts drauf oder ausmessen)
Kannst du grob den Außendurchmesser der Riemenscheibe durchgeben? (Lineal tut es, Möchte evtl mit einem Ölfilterschlüssel gegenhalten)

Vielen Dank im Voraus
Grüße

Hallo ,
du must von unten arbeiten , und die Riemenscheibe gegehalten wird sehr schwer weil du mit der Retsche die Kraft nicht richtig auf den Trox bekommst die Schraube war bei mehr sehr angerostet und sehr weich, meine Empfehlung Schlagschrauber und gut , geht mit WD 40 ohne gegenhalten..... aber ich gebe Dir gerne die Maße kann ich aber erst morgen machen vielleicht bekommst du es so ja auch hin ..... zum Thema Kugellager ....das Lager ist ganz Kommisch in die Riemenscheibe eingepresst habe es versucht rauszupressen ging aber nicht da sind irgendwelche wiederhacken drin, für mich aber nicht schlimm weil das Gegenstück von der Magnetkupplung sehr kaputt und mitgenommen aussieht wird bei mir die Komplette Magnetkupplung getauscht .... kostet gerade mal 89 EUR .... Und dann ist wieder Ruhe :-)
Wie gesagt Masse von dem Lager sowie Riemenscheibe bekommst morgen.......
Gruß Ben
 
Hallo ,
anbei die Maße für die Riemenscheibe und die Bezeichnung des Kugellagers vielleicht bringt es dem ein oder anderen was :-)
Ich persönlich habe das Kugellager nicht rausbekommen, wobei ich eh alles neu mach.

IMG_0178.JPG
IMG_0179.JPG
IMG_0180.JPG

Leider kann ich den Einbau erst in ca zwei Wochen machen weil ich vorher in den Bergen beim biken bin ;-)

Gruß Ben
 
@Jack Blues schon aber wir mussten ja nicht die Riemenscheibe selbst lösen sondern nur den Riemen runternehmen. Das geht nach Ausbau des Lüfters auch von oben. Kann sein dass die "schwerere" Arbeit des Lösens der Riemenscheibe vom Kompressor wirklich nur von unten geht.
 
@Jack Blues schon aber wir mussten ja nicht die Riemenscheibe selbst lösen sondern nur den Riemen runternehmen. Das geht nach Ausbau des Lüfters auch von oben. Kann sein dass die "schwerere" Arbeit des Lösens der Riemenscheibe vom Kompressor wirklich nur von unten geht.

geht nur von unten .... aber es macht auch kein Sinn von oben zu arbeiten weil unten ist massig Platz :-) nur Unterfahrschutz weg und gut .....


Gruß
 
Hallo Leute ,
nach dem ich jetzt wieder vom Urlaub zurück bin, hab ich mich heute mal an den Einbau der neuen Magnetkupplung gemacht :-)
Die Ersatzteile hatte ich mir bereits bestellt gehabt.
Die Montage ist eigentlich ganz einfach, aber etwas Geschick beim schrauben ist auf jeden Fall gefragt......
IMG_1625.JPG
IMG_1626.JPG
IMG_1627.JPG
IMG_1629.JPG
IMG_1630.JPG
IMG_1631.JPG
IMG_1632.JPG
Jetzt funktioniert endlich meine Klima wieder.

Gruß Ben

Toll das Bild im Anhang gehört nach oben , leider bekomme ich es nicht mehr verschoben .....
 

Anhänge

  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
anbei noch ein Nachtrag für die wo eine genauere Beschreibung zur Demontage bzw Montage brauchen :-)

Achtung die Spule ist mittels innenliegendem Seegering befestigt.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Schraube in der Mitte der Mittnehmerscheibe lösen.Ich habe es mit einem Schlagschrauber ohne Probleme hinbekommen.
Alternativ Mitnehmerscheibe vorsichtig arretieren, damit sie sich nicht mitdreht.Andruckplatte von Hand abziehen/ggf. mit kleinem Schraubendreher aufhebeln( auf Distanzscheiben achten,daß sie nicht verloren gehen,sehen aus wie Beilagescheiben und stecken auf der Welle bzw in der Mitnehmerscheibe,sind zum einstellen des Spalts zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe notwendig.
Sicherungsring der Riemenscheibe mit Seegeringzange entfernen,Riemenscheibe abziehen ( ich habe ein Abzieher benutz da meine Riemenscheibe sehr schwer runter ging)
Alternativ mit leichten Kunststoffhammer etwas lockern, vorher Riemen aber entspannen bzw abnehmen ;-)
Sicherungsring der Magnetspule entfernen.
Magnetspule liegt frei und kann abgenommen werden.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Spiel zwischen Mitnehmerscheibe und Riemenscheibe ca 0,3-0,7 mm, wird durch einlegen der Distanzscheiben eingestellt( das ist wichtig damit im Freilauf der Mitnehmer nich an der Riemenscheibe schleift .....
Schraube der Mitnehmerscheibe mit Loctite sichern .
Ob man den Kompressor ausbauen muss hängt von den Platzverhältnisse im
Motorraum ab , aber beim Z ist das kein Problem, ich hab alle drei Schrauben gelöst und den Kompressor nach unten geklappt, somit kann man ohne Einschränkungen arbeiten:-)

Gruß Ben
 
Tolle Anleitung @b2011 !

Kurze Nachfrage: Wo hast du die Teile her? Ist das dieser hier von Ebay?

P.S. Welcher Kompressor ist bei dir verbaut? Hast du zufällig die Teilenummer notiert?
 
Hallo habe nur ein etwas unscharfes Bild aber vielleicht bringt es Dir ja was ...... auf jeden Fall ist der Kompressor von Carsonic :-)

IMG_2165.JPG

Gruß Ben
 
Hallo Ben, ich würde auch so eine Magnetkupplung brauchen, weißt du noch wo du diese bestellt hast? Kann keine für den 2,5i finden, danke schonmal, lg
 
Liegt es eigentlich daran das die Kupplung am Kompressor kaputt bzw fest geht weil man sie so selten nutzt, geht die Mechanik da irgendwie fest?
 
Liegt es eigentlich daran das die Kupplung am Kompressor kaputt bzw fest geht weil man sie so selten nutzt, geht die Mechanik da irgendwie fest?
Ne würde auf Alter tippen. Beim E46 ging sie - nach ähnlicher Zeit - auch kaputt, obwohl sie fast täglich im Sommer genutzt wurde.

Hallo Ben, ich würde auch so eine Magnetkupplung brauchen, weißt du noch wo du diese bestellt hast? Kann keine für den 2,5i finden, danke schonmal, lg

So ein E46 Klimakompressor kostet ca. 50€ bei Ebay. Ich würde einen kompletten für den M54 kaufen und mir die Magnetkupplung abziehen. Die sollte dann auch beim E85 passen, wenn der Hersteller gleich ist.
 
Hat schon mal wer die Magnetkupplung beim N52 Motor ohne Ausbau des Kompressors geschafft?
Auf den Bildern hier im Thread ist da wirklich genug Platz, scheint aber der M54 zu sein. Beim N52 ist unterhalb des Kompressors die elektrische WaPu und das Thermostat.
 
Ich gebe hier mal Rückmeldung zu meinem Kupplungstausch am Klimakompressor.
Beim N52 musste nur das Thermostat von der elektrischen WaPu abgeschraubt werden und ich habe noch von oben den Waschwasserbehälter abgebaut so war genug Platz da die Kühlschläuche zur Seite zu schieben um den Kompressor abzubauen.

Bez. Freilauf (Kupplung), habe ich eine von Gepco.de für den verbauten Calsonic Kansei CSV613 Kompressor gekauft, hier der Link,
Leider stellte sich heraus, dass das innere Maß der Magnetspule nicht 45 mm, wie in der Beschreibung, sondern 40 mm ist und zuerst auf der Drehbank passend gemacht werden musste.
Jemand anders hat zeitgleich wie ich bestellt und die gleichen Probleme gehabt, also wohl Serienfehler.
Somit keine klare Kaufempfehlung.
Das Lager an der Kupplung ist von Hicks, hoffentlich macht es keine Probleme die nächsten 200.000 km.
 
Zurück
Oben Unten