Klima kühlt nicht mehr

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,
seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Klima einschalte, eine Art Summen zu hören ist.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen die Klima einschalten, blieb aber ohne Funktion.
Das summen ist immernoch vorhanden, allerdings kühlt nun nichts mehr, vorher immer problemlos.

Woran könnte das liegen? Flüssigkeit auffüllen/austauschen?

Hatte die Klima dieses Jahr auch schon 2-3x an, also war nicht das erste mal nach dem Winter.

LG

Das naheliegenste und günstigste wäre erstmal die Flüssigkeit auffüllen bzw. das System auch mal auf eine Undichtigkeit untersuchen zu lassen. Dann kann man weiter schauen

Termin für Klimaservice machen und bis dahin die Klima nicht einschalten. Zu niedriger Kühlmittelstand kann den Klimakompressor beschädigen, dann wird es teuer.
Obwohl neuere Anlagen da automatisch anschalten, aber durch dies "Summen", wie Du schreibst, läuft er ja noch.

Klimamittel zu wenig. Dann schaltet der kompressor nicht mehr ein . Der Druckschalter erkennt das und schützt den kompressor vor festlaufen.

Dreh mal ein Anschluss ( hoch oder niderdruck ist egal )auf und drück mit einem kleinen schlitzschraubendreher auf das ventil. Vorsicht! Schutzbrille und handschuhe tragen. Wenn es richtig zischt ist druck drauf. Wenn nicht ist das system drucklos.

Sollte es drucklos sein wirste in den meisten Fällen ein Leck haben. Meist ist der Kondensator der vorne hinter der Stoßstange beim kühler sitzt undicht.

Mfg

So, Klima läuft wieder wunderbar :)

Klimawartung gemacht, sprich Flüssigkeit ausgetauscht/nachgefüllt, alles wieder 1a :) :-)

Zurück
Oben Unten