Klima und Lüftung gehen nicht richtig.Help

FRANKY1968

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
moin,
Bei meiner Klima ist es so ,das diese beim anschalten kurz kühlt und dann nach 1 minute wieder abkühlt und im Fussbereich wirds natürlich wieder warm.
Jetzt habe ich gestern festgestellt das meine Heizung oben wärmt und im Fussraum abwechseln funktioniert.Mal gehts ne minute und dann wieder nicht usw..
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke für eure Hilfe.
Frank

Manchmal spinnt die Regelung - ich hatte das auch schon öfters. Habe dann bei den nächsten Fahrten die Drehregler immer mal wieder bedient und verstellt - irgendwann funktionierte es wieder so wie es soll.

Wenn es nach 14 Tagen täglicher Fahrt nicht geht, dann würde ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Welches Baujahr ist denn Deiner? Von den älteren E85 hatten/haben viele Probleme mit dem Bedienteil der Heizung/Klima (ich mit meinem auch).
Eine endgültige Problembehebung ist meist nur mit einem neuen Bedienteil möglich.

Gibt es da keine möglichkeit diese zu reparieren,da hat sich doch bestimmt schon mal jemand gedanken drum gemacht!
Lg Frank

Nein, ist plug'n'play. Du musst allerdings noch die Codierung anpassen, wenn der Vorbesitzer andere Einstellungen hatte.

Schau mal im Inet, ob ein Händler ein passendes Teil günstig anbietet. Wir hatten das Thema schon öfter (zuletzt in 2014??). Damals hat jemand gepostet, ein :) :-) würde das Bedienteil für Klimaautomatik günstig verscherbeln. Du musst halt auch schauen, welches Teil Du genau ersetzen müsstest (hast Du noch nicht angegeben).

Wieso? Da sind doch mehrere. Du mußt nur wissen ob für HEIZUNG, KLIMAANLAGE oder KLIMAAUTOMATIK. Scheiß auf die Nummer. Selbst im BMW Etk sind die anders.
Es gibt eigentlich keinen Grund weshalb die nicht passen sollten.
Dein Problem könnte auch eine kalte Lötstelle innerhalb des Gerätes sein. Kannst Du es öffnen und nachlöten?

Gibt es da keine möglichkeit diese zu reparieren,da hat sich doch bestimmt schon mal jemand gedanken drum gemacht!
Lg Frank
hallo, also bei meinem vato war das mal so das das bedienteil sich gar nicht mehr verstellen lies , endeffect war das "nur" der aktivkohlefilter gewechselt werden musste,der war so verdreckt das warum auch immer das bedienteil nicht ging...(mercedes vito)

Bei mir ist es so das erstmal alles funktioniert ,nur wenn ich das Gebläse auf die Füsse stelle ,geht das Gebläde bzw.Lüftung mal oder geht nicht.Drehe ich oben auf eine andere position und wieder zurück ,gehts für 2 minuten wieder.
Oben kommt immer wärme raus.irgendwie kann ich mir nur vorstellen das der Drehschalter links nicht richtig funktioniert.
Oder hat da jemand ne andere Idee?

Denke das Gleiche - Ergo Austausch Bedienteil.

Was für eins hast Du denn? Klima oder Klimaautomatik?

Ich aber: Normale Klima ohne Automatik.
Erkennbar an der fehlenden Temperatureinstellung.

Das ist eine normale Klima, da du keinen Temp.regler hast und die Temp. über den Kälte/Wärmeregler rechts regelst. Außerdem hast du keinen Automatikknopf im mittleren Bedienteil.

Habe ein Steuerteil von einer Klimaautomatik angeboten bekommen,kann ich dieses nutzen und habe ich dann eine klimaautomatik?

Wohl eher nicht. Ich dachte Du hättest KA. Die KA benötigt aber einen Temp.Fühler. Ich glaube nicht das der vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten